Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von netzmeister »

Hallo Leute,

Als ich gestern abend so am herumcruisen war (naja, eigentlich kam ich vom Einkaufen...) ereignete sich folgendes:

Ich bin angefahren, wie immer im 2ten Gang. Nur: es kam irgendwie nix dabei rum. Mit einem Mal gibt es einen Ruck, die Kiste beschleunigt wieder normal - und als ich in den Rückspiegel schaue, sehe ich eine gar riesige Rauchwolke...

Angefühlt hat sich das ganze, als wenn ich beim Milchshake ein Stück Frucht durch den Strohhalm sauge: erst geht´s schwer, ist das Teil dann mal durch, flutscht alles wieder wie üblich...komischer Vergleich, was?

Wie dem auch sei: war schon komisch. Aber seither läuft alles wieder wie gehabt. Kennt jemand sowas ähnliches?

Schönen Gruß,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von BJ Axel »

Ehm, welcher Motor? Luft in der Leitung? Wasser? Abstellmotor verdreht (3B) und im Kaltlaufbereich hängengeblieben? Achtung - die Kontaktplatte kann abgenutzt sein und irgendwann brennt Dir der Motor durch.

Axel

(Edited by BJ Axel at 11:35 am 17.Mai.2002)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von netzmeister »

Wie gesacht: 12H-T

Ich denke, da war einfach irgendwas in der Leitung - was ich Euch bisher vorenthalten habe: ich habe gerade Biodiesel drin...könnten Verunreinigungen sein, die aus der Leitung gespült wurden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von BJ Axel »

Ja, das erklärt einiges. Bitte Spritfilter nach den ersten 2-4 Tankfüllungen RME tauschen und ggf. mal schauen was drinhängt.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von landcruiser »

jaja, das kenn ich von RME und Rapsöl

gelöste Rückstände im Dieselfilter

diese Erscheinung kam bei mir dann in immer kürzeren Abständen immer öfter, schließlich fuhr er nur noch 40 km/h und ließ weißen Rauch hinter sich (nein, ich bin nicht der Papst :-) )

Dieselfilter ruas, neuen rein und er lieg wieder wie geschmiert

nimm den alten Filter und wasch ihn mit Entfetter oder so was aus und kipp die Brühe durch einen Kaffeefilter (nur den Papierfilter - nicht den Einsatz aus der Maschine, wg. des Geschmacks :-) ), wirst Dich wundern was da alles raus kommt

(würde den Filter aber erstmal drinlassen, damit er und nicht der neue sich mit dem Dreck aus Tank und Leitungen zusetzen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von Markus L »

Tststs Herr W.

frei nach dem Motto: Neulich am Morgen lief mein Auto nicht mehr, an was könnte es liegen???

Nach der dritten Antwort gesteh ich dann Kleinlaut, dass ich den Zündschlüssel zu hause liegen habe lassen...

Nuja, schönes Wochenende

(auf dem nächsten Treffen können wir dann mit Netzmeisters Tankfüllung Kartoffelstäbchen frittieren...)

Gruss Herr Frittiermeister

vom Herrn L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von Guest »

Netzi,
Ich geb Dir 2 Ratschläge:
1. Vergiß den Biodiesel wenn Dir Dein 61er lieb ist.
2. Aus dem gleichen Grund nimm zum Anfahren den ersten Gang. Die Kupplung(und Dein Geldbeutel) wirds Dir Danken. Ein LC ist KEIN LKW! Auch wenn er sich so anhört :-)) Durch die nicht eingelegte Untersetzung fährst Du ohnehin nicht im ersten Gang an. Ein LKW hat normalerweise kein Untersetzungsgetriebe, darum ist der erste Gang höher übersetzt. Beim LC ist das nicht so!  

Ceterum Censeo, Biodiesel ist nur gut für die Subventionsempfänger - NICHT für Motoren!

Pommesgrüße, Gerhard  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von netzmeister »

Ich habe mich mit vielen Leuten unterhalten - und bin schlußendlich zu der Entscheidung gekommen, daß ich von Zeit zu Zeit durchaus mit RME fahren kann. Die Leitungen halten´s aus, der Rest auch, Leistungseinbußen sind kaum zu spüren, alles wird ein wenig durchgespült...und mein Geldbeutel fühlt sich besser.

Abgesehen davon habe ich andere Übersetzungsverhältnisse als ein üblicher 61er - deswegen ist Anfahren im 2ten durchaus akzeptabel. Passiert sowieso nur in 80% der Fälle...

Herr L!
Dem kann ich nun ganz und garnicht zustimmen...

Und demnächst fahre ich auch noch Frittierfett, wirst schon sehen...

Der Pommesmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von sammi »

Hallo Landcruiser
schmeisst bitte RME (Biodiesel) und Pflanzenoel (z.B Rapsoel, Sonnenblumenoel o.Ä) nicht durcheinander hat von den Eigenschaften nicht sehr viel gemeinsam. z.B Reinigungseigenschaft von RME hat Pflanzenoel nicht, fahre seit längerem Pflanzenoel (Mischung mit Diesel) das direkt aus der Oelmühle kommt und habe auch solche Dinge wie ihr sie beschreibt nicht feststellen können.
Sammi-NoWayRay
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von Buschloewin »

RME greift normale Leitungen sehr wohl an, außer sie wären aus Kautschuk. Nur merkt man das erst nach einem halben Jahr...
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von sammi »

Sach ich ja RME (Rapsmethylester also Biodiesel) greift Kunststoffe an aber Pflanzenoel nein....(Bei mir in Mischung mit Diesel im Einsatz seit fast 2 Jahren ca 50.000km.......)

(Edited by sammi at 16:53 am 17.Mai.2002)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von netzmeister »

Die Zersetzung der Leitungen hält sich aber in Grenzen, wenn nicht dauernd RME gefahren wird, sondern nur zeitweise. Über einen Austausch der Leitungen habe ich auch schon nachgedacht.

Aber das soll ja nicht das einzige Problem sein. Nur: nix genaues weiß man nicht...der eine sagt so und der andere so...und manche sagen nicht so und nicht so - nicht, daß hinterher jemand sagen kann, man hätte so oder so gesagt...

Deswegen fahre ich nur dann und wann mal einen Tank voll.

Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von BJ Axel »

Ich hab mal 1:10 Rapsöl in meinem 3B versucht. Sprang sehr schlecht an (klar: Vorkammer-Saugdiesel).
Pflanzenöl sollte man nur in Turbodiesel-Direkteinspritzer füllen. Im Mix 1:1 mit Diesel ist bis -20°C starten möglich - 2x vorglühen (Golf TDI, 20'km 1:1)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mickel
Beiträge: 60
Registriert: Mi 20. Mär 2002, 02:25
Wohnort: ca Cabaneta (Balearen)

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von Mickel »

Moin, Moin,

mein 12HT hat das auch schon gemacht, ohne Biodiesel.
Hab mich neulich verschätzt und und jemandem die Vorfahrt genommen .
Hab Vollgas gegeben ,um weg zu kommen, aber es passierte erst mal gar nichts !
Statt dessen nebelt er sich schwarz ein, wie ein Tintenfisch auf der Flucht ! Dann zog er aber los wie vom Gummiband gezogen, fühlte sich an wie ein frisierter Kleinwagen !
Ich denke , da kommt irgendeine Regelung nicht hinterher .
Oder hat der irgendwo den Boostbutton den Ralf Schumacher neulich nicht gefunden hat ?
Jedenfalls war danach alles wieder normal.

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Seltsame Erscheinung beim Gasgeben

Beitrag von landcruiser »

Hallo Sammi.

ich schmeiß RME und Rapsöl sicher nicht durcheinander, da ich mich mit dem Thema incl. Selbstversuchen (nicht an mir, an meinen Autos :-) ) ausgiebig beschäftigt habe.
Zur Klarstellung: Auch Rapsöl kann Bestandteile im Tank und den Leitungen lösen. Keine Vermutung, sondern eigene Erfahrung (und nicht nur meine).

Im Übrigen zu dem Thema zu empfehlen:
www.fatty-fuels.de
www.poeltech.de
in den Foren treiben sich die PÖL-Cracks rum.

Ich fahre im BJ übrigens auch gelegentlich RME zur "Systemreinigung" (man m uss sich ja sowas einreden, um die Geldersparnis zu rechtfertigen :-) )und das auf Empfehlung eines erfahrenen Toyota-Meisters, der es selbst auch so macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“