Seltsame Konsistenz des Getriebeöls ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Seltsame Konsistenz des Getriebeöls ?

Beitrag von landcruiser »

Beim Wechsel des Getriebeöls beim BJ 42 schwamm auf der alten abgelassenen Brühe oben etwas, das wie Graphitpulver aussah und im Eimer hatten sich unten nach einiger Zeit gold- oder messingfarbene kleine Partikel abgesetzt.
Ansonsten stank die Brühe erbärmlich wie immer.

Einer der Vorbesitzer muß wohl in die Differentiale irgendeinen Zusatz reingetan haben.

Jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franz
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Jun 2001, 07:35
Wohnort: augsburg

Seltsame Konsistenz des Getriebeöls ?

Beitrag von Franz »

Vermutung :
Bei der Graphitänlichen Schicht könnte es sich um einen Ölzusatz wie z.B. von "Liquid Moly" handeln.
Der "Goldschimmer" ist höchstwahrscheinlich Metallabrieb der Lager und Buchsen.
Ist nicht weiter schlimm, ist aber ein Zeichen, daß der Wechsel längst überfällig war.
Gruß
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“