Sicherung für Zigarattenanzünder

1996 - 2001
strietzi
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:41

Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von strietzi »

Hallo !
Wer kann mir helfen ? Ich habe einen gebrauchten Kühlschrank für den LC gekauft, leider gibt es immer wieder Leute die defekte Sachen verkaufen. Ich habe ihn an die Steckdose unterm Radio angeschlossen. Die Sicherung ist geflogen. Ich habe schon alles durchgemessen, aber keine Sicherung ist defekt, aber Strom ist auch keiner mehr an der Steckdose. Gibt es noch eine Sicherung irgendwo versteckt ?
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Sicherung und Relais im Motorraumsicherungskasten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von 12HT »

Vor allem heißt das nicht zwingend das der Kühlschrank defekt ist sondern das der Anlaufstrom evtl. für deine Versorgung zu hoch ist.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
strietzi
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:41

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von strietzi »

Leider - es ist der Kühlschrank,denn ich habe ihn beim Elektriker gehabt und dieser hat festgestellt, dass der Kompressor steckt.
Jetzt suche ich verzweifelt die Sicherung die geflogen ist, denn ich brauche diese Steckdose noch für andere Geräte auf der Wüstenfahrt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von 12HT »

Im Motorraum gibt's, wie von Andreas beschrieben, ein paar Relais und Sicherungen, beim J6 in der Nähe des Luftfilters, beim J9 weiß ichs nicht, Handbuch besorgen. Das sind große Schmelzsicherungen, die musst du bei Toyota nachkaufen falls die durch sind. Kauf gleich n paar mehr und nimm die mit.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
strietzi
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:41

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von strietzi »

Danke Markus - ich war bereits (weil ich selbst nichts gefunden habe) beim ÖAMTC auch der hat keine defekten Sicherungen gefunden. Darum denke ich, dass diese Steckdose extra mit einer "fliegenden"Sicherung abgesichert ist, finde aber keine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von Hydro »

Bau doch mal die Steckdose aus und schau drunter. ... vielleicht ergibt sich daraus was. ... aber normalerweise müsst die Sicherung im Fahrgastraum sein .
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
strietzi
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:41

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von strietzi »

Hallo Hydro !
Danke, aber wie baut man die Steckdose aus ? Muß ich da die Verkleidung der Mittelkonsole ausbauen.Sicherungen im Fahrgastraum und Motorraum sind alle Ok. Wenn ich die Steckdose leicht ausbauen kann, dann würde ich diese neu Verkabeln bevor ich lange auf Suche gehe, denn es funktioniert alles, das ist ja das Eigenartige. Ich glaube nicht, dass diese Steckdose alleine auf einer Sicherung hängt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von TimHilux »

Vielleicht ist auch der Klingeldraht zur Dose abgeraucht um die Sicherung zu schützen...
Ich würde die Dose mal ausbauen. Fliegende Sicherungen gibts wohl original keine.
Wenn Die im Handbuch verantwortliche Sicherung OK ist dann wirds was anderes sein.
Ahäem... ganz blöde Frage meinerseits - Testest Du den Strom auf der Dose mit Zündung an oder aus?

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
strietzi
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:41

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von strietzi »

Natürlic mit Zündung an. Aber kann mir wer sagen , wie die Steckdose rausgeht ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von Hydro »

Normalerweise sind die eingeclipst .
Ich weiss beim 9er nicht wie das aussieht. ... hastn Bild ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJS
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Sep 2014, 23:12
Wohnort: Oberndorf am Necker

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von LJS »

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere muss dazu die ganze Einheit in der Mitte entfernt werden.

Gab mal einen Einbaubericht für die Lämpchen in der Zentrumskonsolenblende (so heißt das Ding laut WHB :wink: ) da ist es gut beschrieben wie man es ausbaut.
Sind auch nur ein paar Schrauben und Haltedübel.
http://forum.buschtaxi.org/j9-mittelkonsole-birnchen-wechseln-t5972.html?hilit=mittelkonsole

Viele Grüße
Moritz

edit: Link hinzufügt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von George »

Bevor Abdeckungen demontiert werden bitte die 15A Sicherung (CIG) an der richtigen Stelle suchen.¨Wenn alles noch wie ab werk installiert ist, ist die Sauf der Fahrerseite irgendwo unter dem Lenkrad.

Solche infos findet man in der bedienungsanleitung......
Für leute die sich mit elektrik schwerer tun, empfehle ich sicherungen mit LED. Die leuchtet bei Auslösen der Sicherung.
Kann aber auch gut sein, dass ein Bastler den Ziggianzünder auf Dauerplus angeschlossen hat.

Hat es beim J9 nicht auch eine Power Outlet Steckdose im laderaum (abgesichert 20A?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
strietzi
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Dez 2015, 10:41

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von strietzi »

Hallo George !
Also ich habe alle Sicherungen die mir bekannt sind angeschaut und gemessen. Alle ok-werde nu nach der von dir genannten suchen.
Nachdem ich diese Steckdose immer verwendet habe, weiß ich, dass sie nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert hat.
Man sieht wieder : kauft nichts im Internet gebraucht. Ich habe geglaubt der Verkäufer bei Ebay ist seriös - jetzt habe ich den Salat : 300,--€ beim Fenster hinausgeworfen und noch dazu einen Schaden den ich vermutlich nicht mehr selbst reparieren kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Sicherung für Zigarattenanzünder

Beitrag von George »

Das man prinzipiell keine gebrauchten Gegenstände kaufen soll über ebay kann ich nicht gelten lassen.
Bin zwar schon ein paar mal auf die Schnauze gefallen aber es waren auch Dinge dabei, die absolut der Beschreibung entsprachen.
Wichtig ist Bezahlung mit Paypal, dann hast du Käuferschutz und natürlich erhaltenen Gegenstand ausgiebig prüfen.

Demontage Abdeckung (ist zwar ein Rechtslenker):
https://www.youtube.com/watch?v=ApIgQLi6r7Q

Der Rest ist selbsterklärend.

Bist du sicher, dass keine Spannung auf der steckdose ist? Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass vielen Leuten die elementaren Kentnisse für Elektrik und Messtechnik fehlen.
Zuletzt geändert von George am Di 12. Sep 2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“