Sitzsicherung eingerastet

2002 - 2009
Antworten
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Sitzsicherung eingerastet

Beitrag von lc81 »

Hallo,

mal auch wieder hier mit einem kleinen Problem.

Ich habe die hintere Sitzreihe hochgeklappt und der Sicherungshaken ist/blieb in einem Punkt eingerastet. Nun bevor ich es versuche, hat schon jemand sowas gehabt? Gibt es da eine einfache Lösung oder muß die ganze Sitzverkleidung runter? Ich brauche den Sitz jetzt nicht so schnell, also kann der noch ne Weile hochgeklappt sein. Einfaches Rumstochern mit nem Schraubendreher bring nichts, der Haken bleibt gesichert.

Danke

Peter
Dateianhänge
20160408_141209.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Sitzsicherung eingerastet

Beitrag von harri »

Eigentlich sollte das so gehen wie wenn du den Sitz nach vorne klappen möchtest.
Hebel ziehen und dann mit dem Schraubenzieher den Hacken zurück schieben.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Die Bedienungsanleitung gibt dazu......

Beitrag von thomasff »

...nichts her, die schreiben nur, den Sitzsicherungshebel ziehen und den Sitz zurückklappen in die alte Position ..... das hört sich so an, als ob der Schnapper von selbst in seine richtige Lage kommt......

Das einzige, das mir dazu einfällt, ist, den Entriegelungsgriff vielleicht gezogen halten, wenn Du den Sitz runterläßt.

Sonst pflege ich mit solchen Sachen erstmal telefonischen Kontakt mit meinem freundlichen aufzunehmen und den Werkstattmeister zu fragen...der kann mir meist helfen......

Leider hab ich in den fast 10 Jahren, die ich den Wagen habe, nie diese Kippfunktion benutzt, kann sie aber auch nicht ausprobieren, weil ich dazu den Doppelboden im Heckraum und das Hundegitter ausbauen müsste, zuviel Arbeit. Meine Erfahrung damit ist und bleibt Null......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81
Beiträge: 296
Registriert: Sa 1. Jan 2005, 16:48
Wohnort: Komotau(Chomutov)-Tschechien/Erzgebirge

Re: Sitzsicherung eingerastet

Beitrag von lc81 »

Hallo,

danke für die Tipps. Der Sitz ist wieder (fast) normal.

Mit Hebel+Schnapper zurückdrücken ging nichts, aber dann mit Rückenlehne aufrichten (wenigstens bis zur Decke) und dann zuknallen :ka: Dann Problem 2: ging aber nicht wieder richtig lösen. Erst wieder nach ein Paar Versuchen.

Es sieht so aus, als ob das Zugseil nicht richtig zieht oder der Schnapper nicht lose genug ist. Unter der kleinen Abdeckung (nur 2 Schrauben) sieht man nur sehr wenig, das Zugseil und auch der Schnapper sind mit Kettenfett geschmiert und da hat sich schon Staub festgesetzt. Das Fett schmiert nicht mehr so. Werde es bei der nächsten Wäsche etwas mit Öl besprühen, sonst kann ich den ganzen Sitz auseinanderschrauben...hoffentlich nicht.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“