Slowakei-planung-

Alles rund um die Reise
leon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 00:22

Slowakei-planung-

Beitrag von leon »

Hallo Reisegemeinde , hat jemand aktuelle Infos zum Reiseland Slowakei , hohe Tatra , etwas abseits der Autobahn . Die Infos aus dem Netz sind irgendwie dürftig.....

ersma schönen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von RobertL »

Servus - was willst du denn wissen? Ich habe einige slowakische ArbeitskollegInnen. Wenn du konkret formulierst was du wissen möchtest kann ich möglicherweise helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 00:22

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von leon »

Hi Robert ,

danke für dein Angebot , mich würden die Strassenverhälnisse in den Bergen interessieren , ob es gestattet ist (und ratsam ) im Auto zu übernachten , "Forstwege" zu benutzen bzw. dort übernacht zu stehen , etwas zur Sicherheitslage , werden Autos aufgebrochen bzw. gibt es erwähnenswertes Neidpotential in der Befölkerung.......
(Ungarn Moladwien Albanien etc. fallen als Reiseländer darum aus ). Die Frage ist ob deine Kollegen das überhaupt abschätzen können , ich habe ein analoges Gespräch mit einem Rumänischen Kollegen geführt , wobei der gar kein Auto fährt und kaum aus seinem Heimatort raus kommt / will , aber alles OK einschätzt....
Aber ich bin gespannt was du berichten kannst .

Danke + Gruss
Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von Rebhuhn »

leon hat geschrieben:Hi Robert ,

danke für dein Angebot , mich würden die Strassenverhälnisse in den Bergen interessieren , ob es gestattet ist (und ratsam ) im Auto zu übernachten , "Forstwege" zu benutzen bzw. dort übernacht zu stehen , etwas zur Sicherheitslage , werden Autos aufgebrochen bzw. gibt es erwähnenswertes Neidpotential in der Befölkerung.......
(Ungarn Moladwien Albanien etc. fallen als Reiseländer darum aus ). Die Frage ist ob deine Kollegen das überhaupt abschätzen können , ich habe ein analoges Gespräch mit einem Rumänischen Kollegen geführt , wobei der gar kein Auto fährt und kaum aus seinem Heimatort raus kommt / will , aber alles OK einschätzt....
Aber ich bin gespannt was du berichten kannst .

Danke + Gruss
Leon


Servus Leon,

bereits seit Jahren ist die Slowakei "praktisch" dicht fürs Offroaden,
unzählige Verbotsschilder und vor allem Kontrollen derer
durch Forstpersonal u.ä. raten dringend zur Respektierung dieser.
Ich bin zuletzt vor 3 Jahren durch die Hohe Tatra gefahren,
ans Offroaden war dort nicht zu denken. Forstwege ohne
Verbotsschilder gibts dort seit Jahren praktisch keine mehr.

Auch die slowakische Sandwüste ist seit dem Irakkrieg von
den Amis als Übungsgelände okkupiert und daher praktisch
dicht fürs Offroaden. In den Wäldern drumherum ist
JEDE Einfahrt mit Verbotsschild versehen.

Die Strassenverhältnisse sind gut, auch die kleinen Nebenstraßen
sind asphaltiert.

Uns wurde vor 3 Jahren in der Slowakei ein Motorrad geklaut,
trotzdem sollte das niemanden abschrecken. Die selbe
Vorsicht, wie wennst nach Süditalien fahren würdest,
ist dort angebracht, net mehr und net weniger.

Als Offroadreiseland scheidet meiner Meinung nach
die Slowakei aus. Es gibt nur wenige Ecken, wo
Du ungestört auf Feldwegen von A nach B fahren kannst.
Das Land selber ist aber wunderschön,
wer aufs Offroaden verzichten kann sollt sich das
unbedingt mal anschauen.

Bei Deinen allgemeinen Bedenken (Sicherheitslage, Neidpotential, ...)
würde ich Dir überhaupt empfehlen west-europäischen Ziele
anzusteuern. Nicht dass ich Deine Bedenken teile, aber
Du würdest Dich dort eher nicht wohlfühlen ...

Viel Spatz
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leon
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 00:22

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von leon »

Hallo Gerhard ,
danke für deine Einschätzung , ich fühle mich allerdings nicht wohl wenn ich nachts im Auto "stehe" weil ich damit rechnen muß wegen ein paar Euro umgenietet zu werden , möglicherweise braucht der eine oder andere diesen Kick .
Aber ich denke wir KFZ treiber können (und müssten ) mit den Füßen abstimmen , und dort wo wir nicht erwünscht sind und dies durch "Gesetzte" und "Handlungen" kundgetan wird , einfach nicht erscheinen . Wenn das mal flächendeckend umgestzt würde ...... nicht vorstellbar :-)
Allerdings lasse ich mich auch von ein paar Einzelfällen nicht abschrecken , darum , wer hat noch mehr Infos ?
Grüsse Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von RobertL »

Ich bin erst ab 7.1. wieder im Büro, dann kann ich mal meine Kollegen fragen ob die was hilfreiches beisteuern können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von Rebhuhn »

leon hat geschrieben:... ich fühle mich allerdings nicht wohl wenn ich nachts im Auto "stehe" weil ich damit rechnen muß wegen ein paar Euro umgenietet zu werden , möglicherweise braucht der eine oder andere diesen Kick .

:D ... also ... diesbezüglich kannst ganz beruhigt
in die Slowakei fahren, da
wirst Dich dort sicher fühlen ...
... detto in Albanien, Ukraine, Rumänien usw... :lol:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von HZJ syttini »

Guten Morgen,

wenn ich jetzt sage, Slowakei ist sicher und es passiert was, dann wäre ich der Buhmann.

Deswegen sage ich einfach, die Slowakei ist ja nicht Stuttgart, Marseille oder Barcelona. Ich habe mich im letzten Sommer auf dem Weg zur und von der Tatra, wie immer "im Osten" sehr wohl gefühlt.

Gruß und viel Spaß in diesem freundlichen Land.

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von JWD »

HZJ syttini hat geschrieben: die Slowakei ist ja nicht Stuttgart


:biggrin: :thumbsup:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von niwre77 »

Bin des öfteren in der SK.
Zur Sicherheitslage:
Im Norden (Zilinsky Kraij) bleibe ich nicht mal am Tag gerne stehen.
Was sich da in manchen Ortschaften für Gestalten herum treiben ist gelinde gesagt verhaltensauffällig. :shock:
Eine Bekannte wurde nächtens Nähe Dolny Kubin in Folge einer inszinierten Reifenpanne ausgeraubt :angryfire:

Landschaftlich ein schönes Land. Nur leider wird sehr viel Müll einfach am Strassenrand entsorgt.
Autofahren ist etwas stressig, weil Sicherheitsabstand ein Fremdwort in der SK ist.
Überholt wird an den unmöglichsten Stellen.
Bei meinem letzten Besuch wurde gerade wieder so ein "Künstler" unter einer Brücke in einen Leichensack verpackt.
Mittlerweile straft die Polizei rigoros. Laserguns gibts zu Hauf.
Autobahnnetz wird stetig ausgebaut und ist in sehr gutem Zustand.
Letztes Mal war die Beschaffung der SK-Vignette hier in A mühsam.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@Gerhard
... also ... diesbezüglich kannst ganz beruhigt
in die Slowakei fahren, da
wirst Dich dort sicher fühlen ...
... detto in Albanien, Ukraine, Rumänien usw...
die Slowakei mit besagten Ländern zu vergleichen, ist bar jeder Realität (siehe z. B. EUROSTAT, UNODC etc.) :shock:



@niwre77
Zur Sicherheitslage:
Im Norden (Zilinsky Kraij) bleibe ich nicht mal am Tag gerne stehen.
Was sich da in manchen Ortschaften für Gestalten herum treiben ist gelinde gesagt verhaltensauffällig.
Wenn Du schon den Landeskenner rauskehrst, dann schreib wenigstens die Namen richtig; im übrigen, rein faktisch rangiert die besagte Selbstverwaltungsregion in der Kriminalitätsstatistik in der goldenen Mitte, im BSK oder KSK wäre theoretisch mehr Vorsicht angebracht :roll:

just my two Cents,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von niwre77 »

Ronald. :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von Rebhuhn »

LCJ12 hat geschrieben:Hi,
@Gerhard
... also ... diesbezüglich kannst ganz beruhigt
in die Slowakei fahren, da
wirst Dich dort sicher fühlen ...
... detto in Albanien, Ukraine, Rumänien usw...
die Slowakei mit besagten Ländern zu vergleichen, ist bar jeder Realität (siehe z. B. EUROSTAT, UNODC etc.) :shock:


:lol:
... ich hab besagte Länder schon sehr oft bereist,
MEIN Sicherheitsgefühl ist dort überall ziemlich gleich.
Defacto fühl ich mich in Albanien sogar a bissl
sicherer als in der Slowakei oder sogar Ungarn ...
jetzt aber bitte nicht daraus schliessen, das
ich aus Sicherheitsgründen nicht in die Slowakei
fahren würd, das Gegenteil ist der Fall ... :D
Der Unterschied erklärt sich z.b. bei meiner esten
Albanientour 2004 hatte ich in der Stadt nach zwei Tagen meinen Helm
und das Navi am Mopedlenker gelassen und bin einkaufen
gegangen, in der Slowakei würd ich das nicht machen ...

Ich kann nur allen empfehlen, persönliche Infos über Länder
mit den Worten "Warst Du schon mal dort ?" zu hinterfragen.
Ich hab immer die Erfahrung gemacht: Alle, die "wissende"
Bedenken äußern, noch niee dort waren, die, die schon
dort waren haben ganz andere Erfahrungen ... :lol:

Im Prinzip geht es aber ums "Wohlfühlen". Wer sich
ausserhalb der heimischen Regeln, Sauberkeit und
Ordnung nicht wohlfühlt, der sollte manche dieser
Länder meiden, dass hat aber mit dem persönlichen
SicherheitsGEFÜHL zu tun aber nicht mit der
tatsächlichen Sicherheit vor Ort ... :D

Man sollt eigentlich vor Reisen in diese Länder abraten,
weil ... dann könnt man selber in Ruhe dort herumwetzen ... :biggrin:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Gerhard,

ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass zwischen (Deinem ) subjektivem Sicherheitsgefühl und objektiver Sachlage eine nicht zu verachtende Diskrepanz sich auftut- ist ja (fast) alles belegbar, die Statistiken lügen nicht?!

Diebstahl als Beispiel anzuführen, ist in diesem speziellen Fall genauso einseitig wie geschickt von Dir :biggrin:

Ciao,
Ronald

PS: Erfahrung als klassisches Totschlagargument, wie viele BTF Beiträge müsste der Netzi dann wohl löschen? :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Slowakei-planung-

Beitrag von Hotzenplotz »

LCJ12 hat geschrieben:die Statistiken lügen nicht?!

... aber se saget die Wahrheit, die ma grad braucha kann. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“