Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bzgl des Winkels: weiss ich. Mag aber nicht jedes mal beim Parken das MOdul mit STänder rauskramen und positionieren...

Das Skycamper wiegt ca. 60kg in der von mir bevorzugten Version mit dem schweren Stoffmaterial
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Bzgl des Winkels: weiss ich. Mag aber nicht jedes mal beim Parken das MOdul mit STänder rauskramen und positionieren...


Verständlich.


Ist auf der Fahrerkabine kein Platz für das Solarmodul?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von TimHilux »

Onkelchen hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:bzgl der Fragen zu dem RTT:
ich habe tatsächlich bei kickstarter in das SkyCamp investiert. Kommt Anfang September an:

https://www.youtube.com/watch?v=1nznUtpENoY



Hmmm ...
Solarmodulmontage auf dem Dachzelt hat den Nachteil, dass es bei aufgeklapptem Dachzelt zur Seite schaut und nicht mehr nach oben und somit deutlich leistungsreduziert arbeitet.

Viele Grüße
Onkelchen

Könnte man mit Klappwinkeln also Scharnieren gegen wirken....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von Onkelchen »

TimHilux hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:bzgl der Fragen zu dem RTT:
ich habe tatsächlich bei kickstarter in das SkyCamp investiert. Kommt Anfang September an:

https://www.youtube.com/watch?v=1nznUtpENoY



Hmmm ...
Solarmodulmontage auf dem Dachzelt hat den Nachteil, dass es bei aufgeklapptem Dachzelt zur Seite schaut und nicht mehr nach oben und somit deutlich leistungsreduziert arbeitet.

Viele Grüße
Onkelchen

Könnte man mit Klappwinkeln also Scharnieren gegen wirken....



Klar, aber das zusätzliche Gewicht muss er jedesmal beim Auf- und Zuklappen des Dachzeltes mit bewegen.
Auch nicht ganz ideal. :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von Landkind70 »

Sobald das Modul fest installiert wird und man keinen zusätzlichen Aufand betreibt um dieses mittels Scharnieren in die perfekte Position zu bringen, ist der Winkel des Moduls zur Sonne immer suboptimal .
Sobald z.B. das Klappdach geöffnet wird und man nicht operfekt parkt, sinkt der Ertrag rapide bzw geht gegen 0 !

Ich denke mal das das Zelt zum Schlafen geöffnet wird...Abends, im Dunkeln...
Lange Standzeiten ohne den Wagen zu bewegen bzw die Ausrichtung des Moduls anzupassen,wirft bei jeder festen Montage Problem auf bzw wird zu weniger Ertrag führen !
Ich sehe da keinen Unterschied zur Montage auf dem Dachzelt.
Die Alternative wäre immer ein mobiles Modul...aber wer will das schon ? Ich bin auch zu faul dies immer wieder rauszukramen, aufzustellen und zu verräumen. Dazu muss dann auch noch der Platz vorhanden sein.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schrotti
Beiträge: 107
Registriert: Do 4. Sep 2014, 16:36
Wohnort: stolzer Sachse ;-)))) im Dreiländereck

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von schrotti »

.... mal was zum Selbststudium zwecks Ausrichtung von Solarmodulen
http://www.solaranlage-ratgeber.de/photovoltaik/photovoltaik-voraussetzungen/standortbedingungen
:shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von muelli »

Ich betreibe seit 10 Jahren eine Inselanlage, insofern sind mir die Kritikpunkte schon bekannt ;) Dass da mit (teilw. enormen) Einbußen zu rechnen sein wird, auch.
Allerdings:
-Ich verbaue eine 2. Batterie im Hilux
-Diese speist nur, was sich auf der Ladefläche befindet (Kühlbox, jedoch nur sporadisch in Betrieb) sowie LED Beleuchtung im Dachzelt sowie über der Kitchenunit.
Insofern wird sich der Verbrauch in Grenzen halten, denke ich. Außerdem wird das Zelt idR nur zum Schlafen aufgeklappt, d.h. den Großteil der Zeit wird das Modul besser positioniert sein.

Ich weiss aktuell noch nicht, ob ich mir ein flexibles Modul aufklebe (denke da an das Entfernen bei Problemen, etc) oder ob ich einen Rahmen/Halterung aufklebe und dort ein "normales" Modul einschraube. Letzteres trägt ja leider etwas auf, ist aber wartungsfreundlicher.
Abgesehen von AluCab sind ja alle Dachzeltbauer vom Kurvenvirus befallen und haben keine gerade Linie in ihren Zelten :/


edit und Nachtrag:
Ich habe eben eine Idee gehabt. Wieso sollte ich das Modul auf das Dachzelt kleben/schrauben/etc, wenn ich auch den Platz UNTER dem Dachzelt nutzen kann? Ich meine, der Zwischenraum zwischen Zelt, Querträger und Dach vom Hardtop ist ja frei. Da könnte man an die Querträger eine Art Schienensystem montieren in das man das Modul einlegt und arretiert. Wenn man parkt, löst man die Arretierung und zieht das Modul einfach heraus und verriegelt es. Muss gleich mal runter gehen ausmessen was da an Platz ist :D Vielleicht funktioniert das ja.

edit 2:
1,25m x 1,0m
Also Platz ist da. Allerdings wird dann während der Fahrt nicht geladen. Dafür hat man dann immer beim Stehen einen guten Winkel. Argh. Pest oder Cholera :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:edit und Nachtrag:
Ich habe eben eine Idee gehabt. Wieso sollte ich das Modul auf das Dachzelt kleben/schrauben/etc, wenn ich auch den Platz UNTER dem Dachzelt nutzen kann? Ich meine, der Zwischenraum zwischen Zelt, Querträger und Dach vom Hardtop ist ja frei. Da könnte man an die Querträger eine Art Schienensystem montieren in das man das Modul einlegt und arretiert. Wenn man parkt, löst man die Arretierung und zieht das Modul einfach heraus und verriegelt es. Muss gleich mal runter gehen ausmessen was da an Platz ist :D Vielleicht funktioniert das ja.

edit 2:
1,25m x 1,0m
Also Platz ist da. Allerdings wird dann während der Fahrt nicht geladen. Dafür hat man dann immer beim Stehen einen guten Winkel. Argh. Pest oder Cholera :D



Kein schlechter Gedanke.
Außerdem ist das Solarmodul so während der Fahrt geschützt.

Während der Fahrt erzeugst Du Strom mit der Lichtmaschine, das kannst Du auf das Solarmodul verzichten.

Als jahrelanger Dachzeltschläfer dachte ich halt daran, dass - zumindest bei uns - an Orten mit zwei, drei Stehtagen das Dachzelt tagsüber aufgeklappt bleibt. Reine Bequemlichkeit halt. :-)
Deshalb kam ich drauf, dass halt genau dann, wenn das Solarmodul gebraucht wird, es seitlich gegen die Bäume schaut und nichts bringt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von Onkelchen »

Landkind70 hat geschrieben:Sobald z.B. das Klappdach geöffnet wird und man nicht operfekt parkt, sinkt der Ertrag rapide bzw geht gegen 0 !

Ich denke mal das das Zelt zum Schlafen geöffnet wird...Abends, im Dunkeln...
Lange Standzeiten ohne den Wagen zu bewegen bzw die Ausrichtung des Moduls anzupassen,wirft bei jeder festen Montage Problem auf bzw wird zu weniger Ertrag führen !
Ich sehe da keinen Unterschied zur Montage auf dem Dachzelt.



Doch, es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen Klappdach und Dachzelt.
Und zwar der Öffnungswinkel.

Vorne angeschlagene Klappdächer öffnen um vielleicht 15- 20 Grad, schaut daher weiterhin ziemlich nach oben.
Das Dachzelt öffnet um geschätzte 60 - 70 Grad, schaut alse stark zur Seite Richtung Bäume, Hecke, Wände.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Solarmodul auf Dachzelt, Kabelverlegung?

Beitrag von muelli »

Onkelchen hat geschrieben:
Während der Fahrt erzeugst Du Strom mit der Lichtmaschine, das kannst Du auf das Solarmodul verzichten.

Als jahrelanger Dachzeltschläfer dachte ich halt daran, dass - zumindest bei uns - an Orten mit zwei, drei Stehtagen das Dachzelt tagsüber aufgeklappt bleibt. Reine Bequemlichkeit halt. :-)
Deshalb kam ich drauf, dass halt genau dann, wenn das Solarmodul gebraucht wird, es seitlich gegen die Bäume schaut und nichts bringt.

Viele Grüße
Onkelchen



Hmm, das stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht, die LiMa lädt ja. *kopf kratz*
Der Platz reicht genau um 4x 50W Module unterzubringen. Ich muss mal darüber nachdenken, wie man das Auszugsystem realisieren könnte. Auch nicht so einfach, die Module wiegen zusammen rund 20kg, da kommt ein ganz schöner Hebel zusammen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“