Solarpaneel befestigen

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7592
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Solarpaneel befestigen

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für den Tip Hase!

Aber ich schaffe es nicht alleine, eine 1500mm lange Schinene zehntelgenau zu positionieren...
Durch gesetzte Nietmuttern ist das dann plötzlich ganz einfach. Ich schrieb ja - nur zum Positionieren!
Wobei - genau an der Stelle habe ich Alurohr einlaminieren lassen in die Sandwich-Platten, deshalb tragen die Schrauben doch ein wenig :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneel befestigen

Beitrag von Hanjo »

Hallo Leute,

eine ganz andere Frage, die aber auch dazu passt. Wie löst ihr die Kabeldurchführung für die Paneels? Gerade bei Aufstelldächern würde mich das interessieren. Gern auch in Bildern erklärt :D

Schöne Grüße Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Solarpaneel befestigen

Beitrag von UH1D »

Die WInkel so wählen, dass das Panel nach der Montage etwas Abstand zum Dach hat wegen der Hinterlüftung, sonst reduzierst du die Amp-Ausbeute ohne Not. Man kann zusätzlich auch noch große Löcher in die Rahmen der Panele bohren, also jeweils von der Seite. Kleben auf Riffel mir ein paar Angstnieten (geschlossene Nieten) ist ok. Alles entfetten ist klar und vielleicht noch die Unterseite der Aluwinkel direkt vorm Kleben anschleifen. Die "SIKA-Wurst" in S-Bögen legen. Wenn du echten SIKA-Kleber genommenhast - die haben Datenblätter: was wofür - kannst du hinterher noch die Spalte mit SIKA-Dichtung abziehen - quasi wie daheim im Bad.

Die Durchführung kennt sicher etliche Lösungen. Die bekanntesten sind mit einer dafür vorgesehenen Durchführung aus dem WoMo Zubehör (Dach durchbohren und die Durchführung einkleben) oder mit Hilfe des Schnorchels unter die Haube. Hängt auch davon ab wo der Anschluss enden soll.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneel befestigen

Beitrag von jonas »

Hanjo hat geschrieben:Wie löst ihr die Kabeldurchführung für die Paneels? Gerade bei Aufstelldächern würde mich das interessieren. Gern auch in Bildern erklärt

Hoi Hanjo

Leider kann ich Dir grad keine Bilder liefern, da mein Buschtaxi in der Garage ist (bekommt mehr Licht 8) ).

Aber ich finde es gerade beim Hubdach recht einfach zu lösen. Bei mir geht das Kabel ganz hinten am Hubdach durch ein Loch im Alublech. Dieses befindet sich ausserhalb des Zeltbalges, so dass kein Wasser in das Hubdach eintreten kann. Das Loch ist sicherheitshalber noch mit Sika abgedichtet. Von dort geht das Kabel dem Hubdach entlang bis ganz nach vorne, über der Beifahrerseite kommt es durch den Stoff ins Innere und geht dann in der A-Säule zum Motorraum, wo sich der Solarregler befindet. Da der Rand des Hubdaches gut übersteht/heruntergezogen ist, kann kein Wasser eindringen.

Ich hoffe diese Erklärung ist einigermassen verständlich... Sonst einfach wieder fragen und ich mach dann mal Fotos, wenn ich das Buschtaxi wieder hier hab.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Solarpaneel befestigen

Beitrag von TimHilux »

Hi,
Mein Panel ist recht weit vorne auf dem Aufstelldach und ich habe mir einen Wasserdichten Stecker verbaut.
Der befindet sich an der Kabinenfront und ist dicht.
Sollte ich das Panel mal runternehmen müssen (weil ein cm Durchfahrtshöhe fehlt) oder das gute Stück gegen ein neueres tauschen, dann ist das mit dem Stecker die einfachste Lösung. Kabeldurchführungen hatte ich mir kurz überlegt, sind mir aber zu unflexibel ;)

Bild

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneel befestigen

Beitrag von Matze »

Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Solarpaneel befestigen

Beitrag von tbm67 »

...ich habe es so gemacht....
20170522_155003.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“