SpaceX

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: SpaceX

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:
Die wenigsten potentiellen Reisenden werden über die körperlichen Voraussetzungen
verfügen eine solche Reise zu absolvieren



Ähnliches befürchtete man 1835 auch auf der Eisenbahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth. :ka:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: SpaceX

Beitrag von Onkelchen »

Peter_G hat geschrieben:Könnte mir denken der Ärger richtet sich zum grossen Teil nicht
gegen Musk sondern seinen Jünger.



Tom berichtet doch nur.
Er missioniert ja nicht.

Schlimmer finde ich dagegen die Versuche Tom mit teilweise sehr direkten verbalen Angriffen mundtot zu machen, nur weil es dem einen oder anderen nicht in den Kram passt, dass es immer noch Fortschritt gibt.

Vor allem "Ledesco" ist da wahrlich kein Kind von Traurigkeit bei den Versuchen Toms Ausführungen abzuwürgen und niederzumachen, fast so als wäre er vor dem Fortschritt auf die Philipinen geflüchtet und befürchtet nun es würde nun dort seine Zukunftspläne zunichte machen.
Anders lässt sich seine sehr unangebrachte, teilweise direkt beleidigende Art kaum erklären.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: SpaceX

Beitrag von TomB »

Die Beschleunigung soll offenbar 2-3G betragen was in etwa dem Maximalwert einer Kinderschaukel entspricht. Denke das sollten die meisten Menschen aushalten können :wink:

Eine andere Frage ist, ob alle so leicht die Schwerelosigkeit ertragen. Könnte mir vorstellen, dass Masken vor dem Mund beim ersten Flug keine schlechte Idee wären :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

N Raumanzug mit Scheibenwischer innen :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: SpaceX

Beitrag von TomB »

Astronaut beschreibt wie sich ein Flug anfühlen könnte. Er deutet auch auf ein potentielles Problem bei Schwerelosigkeit hin. Beim Re-entry gibt er aber 5G an.

http://www.teslarati.com/spacex-bfr-pas ... l-it-feel/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: SpaceX

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Astronaut beschreibt wie sich ein Flug anfühlen könnte. Er deutet auch auf ein potentielles Problem bei Schwerelosigkeit hin. Beim Re-entry gibt er aber 5G an.




5G ist jetzt nicht so extrem, das wird bei Achterbahnen auch erreicht.

Allerdings für Ungeübte, wenn man nicht darauf gefasst ist oder die Beschleunigung etwas länger einwirkt, könnte es schon "interessante Körperreaktionen" hervorrufen.

Ich schätze mal, sie werden durchaus daran arbeiten, diese Werte zu reduzieren, damit es massentauglicher wird.

100% jeden wird man damit eh nicht erreichen können. Es gibt ja auch heute immer noch Leute, die selbst bei den heutigen langweiligen Linienflügen Flugangst haben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: SpaceX

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:100% jeden wird man damit eh nicht erreichen können.

....schon rein aus Kapazitätsgründen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: SpaceX

Beitrag von TomB »

Elon hatte gestern auf Reddit eine AMA session. Ama steht für "ask me anything". Dies wurde erst wenige Stunden davor angekündigt per Twitter. Die Reddit-jünger haben auch diesmal viele interessante Fragen bereitgehabt die dann von den Moderatoren weitergeleitet wurden. Achtung, vieles ist höchst technisch.

https://www.reddit.com/r/space/comments ... about_bfr/

Sehr unterhaltsam, eine meiner Lieblingsstellen:

Why was Raptor thrust reduced from ~300 tons-force to ~170 tons-force?
One would think that for (full-flow staged combustion...) rocket engines bigger is usually better: better surface-to-volume ratio, less friction, less heat flow to handle at boundaries, etc., which, combined with the target wet mass of the rocket defines a distinct 'optimum size' sweet spot where the sum of engines reaches the best thrust-to-weight ratio.
Yet Raptor's s/l thrust was reduced from last year's ~300 tons-force to ~170 tons-force, which change appears to be too large of a reduction to be solely dictated by optimum single engine TWR considerations.
What were the main factors that led to this change?

Darauf antwortete Elon:
[–]ElonMuskElon Musk (Official)[S] 22.3k Punkte vor 10 Stundenx2
We chickened out

Um dann doch noch eine richtige Erklärung nachzuliefern.
[–]ElonMuskElon Musk (Official)[S] 13.2k Punkte vor 10 Stunden
The engine thrust dropped roughly in proportion to the vehicle mass reduction from the first IAC talk. In order to be able to land the BF Ship with an engine failure at the worst possible moment, you have to have multiple engines. The difficulty of deep throttling an engine increases in a non-linear way, so 2:1 is fairly easy, but a deep 5:1 is very hard. Granularity is also a big factor. If you just have two engines that do everything, the engine complexity is much higher and, if one fails, you've lost half your power. Btw, we modified the BFS design since IAC to add a third medium area ratio Raptor engine partly for that reason (lose only 1/3 thrust in engine out) and allow landings with higher payload mass for the Earth to Earth transport function.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: SpaceX

Beitrag von Ledesco »

Onkelchen hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Könnte mir denken der Ärger richtet sich zum grossen Teil nicht
gegen Musk sondern seinen Jünger.



Tom berichtet doch nur.
Er missioniert ja nicht.

Sicher? Also mir ist das noch nicht aufgefallen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Bitte Ledesco,
wenigstens in dem Thread könntest du was sinnvolles schreiben oder schweigen.
Ich find das interessant und dein Ge******* nervt.

Danke und Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: SpaceX

Beitrag von Ledesco »

Die Wahrheit tut manchmal weh, ich weiss. Sorry für das. :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: SpaceX

Beitrag von Oelprinz »

In der Formel1 werden ab 5,5g erste Aussetzer bei den Fahrern gemessen, messbar im Kurvenscheitelpunkt. Ob diese Werte Breitentauglich sind mag ich bezweifeln.

Bei einem Passagier ist das sicher weniger dramatisch als bei einem Fahrer im Grenzbereich. Viele werden das aber als unangenehm wahrnehmen, einen Kompressionsanzug wird man wohl niemandem auferlegen :wink:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Tom hier ist ja nix mehr los, SpaceX testet bald die neue Rakete, es wird ein Tesla zum Mars geschossen, der Geheimsatellit der Amis ist verglüht usw...

Gruß Markus :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: SpaceX

Beitrag von TomB »

Jo, die FH sollte heute oder morgen ein static fire haben. Die warscheinlichkeit, dass beim dem Teststart mit dem Roadster etwas schief geht ist recht hoch. Falls nicht hätte SpaceX einen Riesenerfolg. FH war ein weit komplexeres Projekt als zuerst gedacht. Aus dem "bind mal einfach 3 Rakten zusammen" wurde ein vollständiges Redesign.

Das mit dem Satellit ist glaub nicht vollständig klar, was da geschehen sollte, SpaceX sagt, ihre Rakete hätte perfekt funkioniert. Es könnte sein, dass der Load-Adapter der vom Satelliten-Hersteller kam eine Fehlfunktion hatte. Aber eben, nix genaues weiss man nicht.

Ebenso interessant ist wohl wie es voran geht mit der Entwicklung der Raptor Engine. Blue Origin ist ihnen da ja auf den Fersen mit der BE-4. Finde es krass, dass 40% der Teile (nach Gewicht) aus 3d Printing stammen bei SpaceX. Extrem welche Fortschritte da gemacht wurden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: SpaceX

Beitrag von TomB »

Sie habens tatsächlich geschafft obwohl selbst Musk massive Zweifel hatte. Erfolgreicher Start, erfolgreicher return der Sideboosters (die Landung ist Space-Porno https://www.youtube.com/watch?v=l5I8jaMsHYk). Der Core ging allerdings verloren und wie es scheint hat der Roadster die Bahn für den Mars Orbit etwas überschossen und wird eher um Mars rum eiern. Alles in allem trotzdem eine riesen Leistung.

Die nächste FH Konfig wird alles Block 5 sein aber ich denke die haben da mit alten ausrangierten Komponenten (Mix aus Block 3 und 4) einen Benchmark hingelegt der den anderen Raketen-Starter die nächsten paar Jahre Albträume bereiten wird. Ebenso wichtig: Der Markt der schwereren Payloads kann nun ebenso günstig von SpaceX abgedeckt werden sprich der Markt für andere wird weiter schnell Schrumpfen.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von Jelonek »

so... das erste Elektroauto ist also auf dem Weg zum Mars 8) , es wird ca. 6 Monate noch dauern bis es ankommt, also genug Zeit, um den Mars zu "Grüne Umweltzone" zu machen :rofl:

eigentlich warum "grün"?, da gibt es doch keine Pflanzen also grau? oder rot?...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“