SPAM / SCAM / Phishing

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SPAM / SCAM / Phishing

Beitrag von Hase Productions »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich gehe mal stark davon aus, dass Deutsch nicht deren Muttersprache ist. Und bei so einer Angelegenheit würde ich auch nicht unbedingt jeden fragen, ob er das mal Korrektur lesen würde.

Und Googles Übersetzer ist halt mal kreativ.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

SPAM / SCAM / Phishing

Beitrag von RobertL »

Hase Productions hat geschrieben:Ich gehe mal stark davon aus, dass Deutsch nicht deren Muttersprache ist. Und bei so einer Angelegenheit würde ich auch nicht unbedingt jeden fragen, ob er das mal Korrektur lesen würde.

Und Googles Übersetzer ist halt mal kreativ.

Gruß Hase

Davon gehe ich auch aus. Aber genau das meine ich doch: so doof muss man mal sein dann zu glauben dass ein Deutschsprachiger einem so einen Quark abnimmt und drauf reinfällt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

SPAM / SCAM / Phishing

Beitrag von RobertL »

Wieder mal Spezialisten unterwegs! :biggrin:
Bitte offnen Sie die Anlage.
Die angehangte Datei ist sicher pdf-Datei.

Dank
Verwaltung

Von der "Loteria Nacional" aus Rumänien. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: SPAM / SCAM / Phishing

Beitrag von thores »

Du hattest leider vergessen, den Link zu der pdf- Datei mitzukopieren ...

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SPAM / SCAM / Phishing

Beitrag von Hase Productions »

RobertL hat geschrieben:... Davon gehe ich auch aus. Aber genau das meine ich doch: so doof muss man mal sein dann zu glauben dass ein Deutschsprachiger einem so einen Quark abnimmt und drauf reinfällt.


Noch viel interessanter finde ich die Mails der "Nigeriaconnection".

Inhalt sinngemäß:

Hallo, ich bin Manager bei der xyz-Bank. Habe ein Konto mit x Millionen gefunden das keinen Besitzer hat. Hier kommt eine rührseelige Story warum.
Jetzt brauch ich dich um an das Geld ran zu kommen. Dafür kriegst du die Hälfte.


Ich frag mich immer was das für Leute sind, die auf sowas anspringen. Für Gebühren die zur Transaktion nötig sind, müssen Sie gewisse Auslagen begleichen. In der Regel im 4 bis 5 stelligen Eurobereich.

Jetzt geh ich mal davon aus, dass jemand der einfach so, so einen Betrag locker machen kann, ein gewisses Bildungsniveau hat. Damit sollte er doch die Seriosität so eines Angebotes sofort erkennen.
Außerdem, warum sollte jener Manager aus dem sehr fernen Ausland, ausgerechnet den Empfänger dieser Mail als Strohmann brauchen. Der würde doch für den Gewinn, mit Sicherheit jemanden finden, den er kennt und dem er vertrauen kann.

Ich finde diese Stories immer so absurd. Und doch finden sich immer wieder (solvente) Leute die auf so etwas rein fallen.

Ich stelle mir das so vor.
Beim Blick auf die Mail erscheinen Dollarzeichen in den Augen.
Die Gier frisst die Vernunft.
Und schon hat der Verfasser dieser Mails einen Grund mehr weiter zu machen.

Mehr sorgen machen mir die Mails, die täuschend echt gemacht sind.
Ich hatte schon Mails die aussahen als ob sie wirklich von der Bank, Paypal od. Versicherung sind.
Zum Glück habe ich eine ausgeprägte Paranoia was das Internet angeht.

So, jetzt hab ich euch genug gelangweilt.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: SPAM / SCAM / Phishing

Beitrag von ochim1103 »

@Hase: Diese feundliche "Nigeriapost" ging schon in den 90ern per Fax rum.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SPAM / SCAM / Phishing

Beitrag von RobertL »

thores hat geschrieben:Du hattest leider vergessen, den Link zu der pdf- Datei mitzukopieren ...

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Thomas - den Link kann ich dir persönlich ganz exklusiv zusenden! Dann brauchst du dich um das Sommerloch nicht mehr zu sorgen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: SPAM / SCAM / Phishing

Beitrag von eberhard »

Soeben frisch eingetroffen... :rofl: :rofl:

Guten Tag,
Da es in letzer Zeit vermehrt zum Missbrauch von Kundendaten kam, führt unser aktuelles Sicherheitssystem stichprobenartige Kontrollen an den Konten unserer Kunden durch.

Ihr Konto wurde für diese Sicherheitsmaßnahme ausgewählt.
Bitte Legitimieren Sie sich mit der erneuten Eingabe Ihrer daten als rechtmäßiger Kontoinhaber.

Sollten Sie diese Kontrolle nicht abschließen , müssen wir zu Ihrer Sicherheit Ihr Konto Deaktivieren. Eine Entsperrung erfolgt mit einem Service-Mitarbeiter gegen eine Gebühr von 25,00 Euro.
Weiter zur Legitimation
Mit freundlichen Grüßen
Amazon.de

16.12.2018


Ob des was mit dem Streik zu tun hat ?
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SPAM / SCAM / Phishing

Beitrag von RobertL »

Da ist wieder ein ganz cleverer Typ unterwegs! :rofl: :rofl: :rofl:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-26 um 18.14.34.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“