Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

1980 - 1989
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von der-mali »

Hallo,


habe BJ60 mit 3B und 12 Volt System und die Spannung, die die Lichtmaschine liefert war seit Wochen zu hoch, teils bis 16-17 Volt.

Nun habe ich einen neuen Ssannungsregler gekauft und ihn kurz angeschlossen.
Das Erscxhreckende ist, daß die Spannung bei 2000U/min des Motors und ohne Verbraucher ebenfalsl wieder auf 18 Volt steigt.
ICh kann also so gut wie nur mit Gebläse und Licht fahren, sonst himmelt es mir die ganze Elektrik.
Dann habe ich so 14,5 Volt.

Was soll das?
Wenn die Battreie "hinüber" wäre (70Ah) wegen Kapazitätsabfall, würde dann die Spannung auch hochgehen.
Leider habe ich es Samstag nachmittag nicht mehr geschaft, im Batterieshop Säure testen zu lassen bzw. sie mit diesem elektronischen Tester mal überprüfen zu lassen.

Bilder folgen gleich!!!
Da muß ich am Montag ran.

Ich hatte ja schon gehofft, daß es mit neuem Regler wieder geht.
Auf dem Foto ist der große Ksten der Regler mit dem 5-6-Fach Stecker (zweites Foto), der ist baugleich mit dem alten von außen.das kleine Teil daneben mit dem 4-Fach Stecker (obendrauf) haben wir vor einiger Zeit mal ausgebaut, das war vorne links vor der Batterie im Motorraum eingebaut, und scheint eine Art Relais zu sein, das aber nichts schaltet - oder soll das auch was mit dem Regler zu tun haben?


Verwirrte Grüße...




Bild


Bild


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von der-mali »

Bin gerade schwer am Überlagen, ob es der falsche Regler ist, der zwar erst mal genauso ausschaut, aber vielleicht andere Anschlüsse hat!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von GIGANT »

findest du den "großen" Kasten nirgends bei dir im Motorraum?

Weil dann hast du mit Sicherheit eine LIMA mit IC (integriertem) Regler.

Das Relais was du da ausgebaut hast, scheint mir eher dem Vorglühsystem zugehörig zu sein...

ich hab das Problem auch schon seit fast 3 Jahren, habs mit neuem IC Regler versucht, etc.. is mir mittlerweile wurscht. Ich fahr halt immer mit Licht und meine 2 Endstufen ziehen den Rest, damit sich die Batterien nicht überstrapaziern...
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von der-mali »

Hallo Gigant :biggrin:

doch, den "großen Kasten" gibt es im Motorraum rechts am Kotflügel und ich hatte auch versucht, den Regler mit Zurechtbiegen des Bügels einzustellen, aber es ist einfacher, ein Zimmer durch ein Schlüsselloch zu tapezieren als das Ding einzustellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von hannesbj »

Hallo und guten Morgen,

also an meinem BJ 45 mit 3B / 24V sowie mechanischem Regler, konnte ich die Spannung durch biegen der Kontaktarme im mechanischen Regler einstellen.
Ist genau so im Toyota Wrkstandhandbuch beschrieben.
Wenn Du willst, suche ich die Seiten mal raus und stell ein Foto rein - hoffe das ist erlaubt.

Gruß,

Hannesbj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von der-mali »

Was mit aber Angst macht, ist daß

- bei Leerlauf mit Verbrauchern die Spannung bei 12-12,5 Volt ist
- bei 2000U/min ohne Verbraucher bei 16-18 Volt.

jeweils an der Batteriepolen gemessen.
Bei einer Streuung von 6 Volt knn man nicht mehr von regeln sprechen.
Ich verstehe bei einem mechanichem Teil darunter (ca. 13,5) +/- 1 Volt oder auch nur 0,5.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von HJ61-Freak »

der-mali hat geschrieben:Was mit aber Angst macht, ist daß

- bei Leerlauf mit Verbrauchern die Spannung bei 12-12,5 Volt ist
- bei 2000U/min ohne Verbraucher bei 16-18 Volt.


Ist die LiMa defenitiv original, also passen insbesondere die Werte hinsichtlich des max. Ladestroms?

der-mali hat geschrieben:Bei einer Streuung von 6 Volt knn man nicht mehr von regeln sprechen.
Ich verstehe bei einem mechanichem Teil darunter (ca. 13,5) +/- 1 Volt oder auch nur 0,5.

Bin ich Deiner Meinung! Wobei die Regelung nicht ganz so eng ist: Sie bewegt sich bei elektronischen Reglern bei Nulllast (nur die geladene Batterie) und Leerlaufdrehzahl (700-800 U/min) bei 14,0 V und einer Toleranz von +/- 0,2 V. Dieser Wert ändert sich über den gesamten Drehzahlbereich nicht. Bei Vollast (alle werksseitig montierten Verbraucher auf Maximum) sollte die Spannung bei Leerlaufdrehzahl nicht unter 12 V sinken, meist bleibt sie bei 12,1 bis 12,2 V hängen. Bei Erhöhung der Drehzahl kann - muss aber nicht und tut sie auch normalerweise nicht! - die Spannung leicht ansteigen.

Die ganze Geschichte mit dem mechanischen Regler unterscheidet sich eigentlich nur dadurch, dass er Maximalwert ohne Last zu Schonung der Batterie etwas niedriger gewählt wird, also maximal mit 14,0 V, besser 13,8 oder 13,9 V. Die Schwankung über die Drehzahl und unter Lastabnahme ist jedoch grundsätzlich höher als beim elektronischen Regler, sollte aber nicht über 0,5 V liegen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von der-mali »

Florian,
die Idee mit einem elektronsichen Regler hatten wir hier auch schon.
Ich fand aber den Preis von Euro 90,- sehr teuer (und dann ist das Ding bestimmt Made in china), vorallem, wenn man bedenkt, daß ich den "mechanischen" für nur Euro 9,- bekommen habe.
Da kann ein mech. Regler auch mal öfters kaputtgehen.

Montag werde ich mal die Regler alt und neu vergleichen, was die Anschlüsse betrifft, vielleicht hat der neue eine andere Polung. Außerdem könnte helfen, daß man den neuen wirklich richtig festschraubt wegen Masse.
Ansonsten wird er umgetauscht, evtl. habe ich wirklich einen falschen erwischt.

Der Händler "um die Ecke" hat ja einen kompletten Toyota-Katalog für Teile dort, da kann man mal drin schauen.
Das ist schöner als in Deutschland, wo viel über Versand geht :baeh:

Foto von der LiMa mache ich auch mal am Montag, dann könnt Ihr sehen, ob die Original ist.
Typenschild in dem Alter (Auto) ist sinnlos...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
Außerdem könnte helfen, daß man den neuen wirklich richtig festschraubt wegen Masse.

Das hilft auf jedem Fall, Der Regler braucht Masse, um zu funktionieren.
Grüße Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von der-mali »

Hallo an alle,


und danke an Jos Hautvast für Deine PM von heute morgen.
Das mit der Masse (Aarde = Erde) hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.

Das alte Gehäuse hat ja doch schon einiges an Korrosion und ging erstmal nicht.

Der alte Regler hat mit Erdung auch deutlich weniger Spannung gehabt (Kabel zur Karosserie von der Innenseite des Gehäuses, wo es noch blank war),
Den neuen Regler habe ich dann am Gehäuse mit der Karrosserie geerdet und tatsächlich: es waren recht konstant 13,8 Volt, auch beim Gasgeben sind kaum mehr rausgekommen.

Ich habe dann den Motor ausgemacht und nochmal an, dann ging es noch ein paar Minuten, aber der Regler hat angefangen zu rauchen und die Spannung ging wieder hoch, schnell abgesteckt, das Ding.

Ich habe dann den alten angeteckt mit Erdung aber es kamen irre 18 Volt raus,

Ich habe beide Regler vergliechen und sie scheinen baugleich, auch die 5 (6) Kontakte sind gleich.



PS: Gerade nochmal Jos' PM geleen: die LiMa sollte auch gut geerdet sein, sagt er. Muß ich noch überprüfen.
Der Dicke (LC) hat oft eine Schraube locker, das Handschuhfach ist mir neulich auch entgegengekommen, weil die Schrauben lose waren :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von der-mali »

hannesbj: Danke für Deine PM mit den wichtigen Tipps, auch zur Erdung der LiMa.

Ich hatte das Auto nun einen Tag in der Werkstatt, damit sie überprüfen, ob die LiMa richtig geerdet ist, da ich das alleine nicht so hinbekommen würde.

Auf jeden Fall haben sie es heute zurückgebracht und mir gesagt, ich hätte den Regler-Bügel verbogen und das schaut nicht schön aus, also haben sie ihn zurückgebogen.
Mir ist das aber scheißegal, ob der Bügel krumm ausschaut, wenn er in der Stellung die Spannung am besten hält, was denken die sich eigentlich?

Für Eletrik gehe ich da nicht mehr hin, seitdem der wirklich gute Elektriker dort im April tötlich verunglückt ist, leider konnten wir nicht alles geplante an Aufräumen der Elektrik nicht fertigmachen, weil er gestorben ist.


Ich hatre letztes Jahr mal den Deckel vom Lenkrad abgenommen und die Mutter der Lenksäule leicht gelöst, weil ich das Lenkrad um ein paar Zähne verstellen wollte. Das LEnkrad ging erst mal nicht ab und ich hoffte, es würde sich vielleicht während der Fahrt ein bißchen lösen, so daß man im Stand dann umstecken kann.
Jemand war dann der Meinung, der Deckel ist megawichtig und es schaut nicht schön aus und der Deckel war in Stunden wieder drauf, die Mutter drunter hat aber keiner wieder angezogen.
So wird hier gearbeitet...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von Bondgirl »

Wir hatten beizeiten auch den Regler getauscht bei gleichem Problembild, das Problem blieb erhalten- die LiMa hat fröhlich 18V und mehr gemacht. Das Lager der Lima war kaputt.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von der-mali »

Bondgirl, kann man einen solchen Lagerschaden (Arbeitslohn sehr günstig hier) durch Lagertausch beheben?
Dabei sollten vielleicht auch neue Bürsten rein, weil die kommen bestimmt nächste Woche.

Ich mach mich morgen früh (oder besser der Schwiegervater, dann kostet es nur die Hälfte :biggrin: ) zur Automeile hier, die Schrauber dort kriegen alles wieder fit innnerhalb einer Stunde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von Bondgirl »

War in Libyen, der malinesische LiMa Mann hat das Lager notdürftig gemacht, hat dann "nur noch" 15 - 16V gemacht....mit alles Licht an fahren ohne empfindliche Verbraucher zum Laden und ansonsten abgehängt ging dann. In Tunis haben wir dann eine ValeoLiMa für 90€ statt 290€ gekauft, sogar stärker als die Originale.
Ich fürchte das lohnt nicht, kanns aber nicht wirklich beurteilen.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Spannung Lichtmaschine zu hoch trotz neuem Regler

Beitrag von der-mali »

Bondgirl hat geschrieben: der malinesische LiMa Mann


Klingt sympathisch :D

Eine größere LiMa war auch schon mal angedacht, auch wegen dem geplanten Einbau einer 2. Klima für hinten.
LiMas scheinen ja nicht so teuer zu sein wie Anlasser, das beruhigt etwas.


Update: Habe gerade erfahren, daß die komplett neue LiMa mit IC-Regler Euro 90,- kosten soll, nicht nur der IC alleine (siehe oben).
Aufgrund der Symptome und ich keine Lust mehr habe, da noch großartig dran rum zu operieren, erscheint das die beste Möglichkeit.
Die Sprachbarriere ist halt manchmal doch schwierig zu überwinden und der Elektriker verzeiht mir hoffenlich das Mißverstännis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“