Spannungswandler
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Hallo
ich beabsichtige einen Inverter in den Cruiser einzubauen.
Ich will Kamera-/Handy- /Tablett - und eventuell 12V Akkus eines Schraubers laden.
Wieviel Watt bräuchte ich da 500/800 oder 375W? Gefallen würden mir die von Swiss-Victron Phönix 12v/375-500-800 Inverter.
Kann mir da jemand einen Rat geben welchen und welches Kabel 10mm2 oder 25. Er wird im Laderaum eingebaut.
LG
Hartmut
ich beabsichtige einen Inverter in den Cruiser einzubauen.
Ich will Kamera-/Handy- /Tablett - und eventuell 12V Akkus eines Schraubers laden.
Wieviel Watt bräuchte ich da 500/800 oder 375W? Gefallen würden mir die von Swiss-Victron Phönix 12v/375-500-800 Inverter.
Kann mir da jemand einen Rat geben welchen und welches Kabel 10mm2 oder 25. Er wird im Laderaum eingebaut.
LG
Hartmut
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Hartmut
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Re: Spannungswandler
Für die benötigten kabeldurchmesser gibt es Tabellen und Formeln, je länger der kabelweg, desto dicke das Kabel, hin und Rückweg rechnen! ich würde minus nicht über Masse laufen lassen! An eine zuverlässige ausreichend dimensionierte Sicherung denken und verbauen!
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Spannungswandler
Macteddy hat geschrieben:Ich will Kamera-/Handy- /Tablett - und eventuell 12V Akkus eines Schraubers laden.
Wieviel Watt bräuchte ich da 500/800 oder 375W?
50W
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Spannungswandler
@Feldi
50 oder 500W, die Schrauber Akkus ziehen schon Starspannung?
LG
Hartmut
50 oder 500W, die Schrauber Akkus ziehen schon Starspannung?
LG
Hartmut
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Hartmut
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Re: Spannungswandler
Ich weiß natürlich nicht, was Du für'n Akkulader hast.
Meine Lader laden mit max 2A.
Macht mit allen Verlusten summa summarum 35-40W.
Schau halt auf's Typenschld vom Lader - da steht's ja drauf.
Meine Lader laden mit max 2A.
Macht mit allen Verlusten summa summarum 35-40W.
Schau halt auf's Typenschld vom Lader - da steht's ja drauf.
Feldi (ganz im Süden)
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- TheDarkOne
- Beiträge: 529
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
- Wohnort: Lügde
Re: Spannungswandler
Genau!
Alle Ladegeräte mit ein ander vergleichen, welches die größte Leistung hat, da noch etwas Puffer hinzuaddieren und du weißt welchen Wandler du nehmen musst.
Dann steht beim Wandler dabei welche Stromaufnahme der hat, nach der und der Kabellänge wählst du dann das Kabel aus. Anhand des Kabelquerschnitt wählst du dann die Sicherung mit der du das Kabel absichert.
Alle Ladegeräte mit ein ander vergleichen, welches die größte Leistung hat, da noch etwas Puffer hinzuaddieren und du weißt welchen Wandler du nehmen musst.
Dann steht beim Wandler dabei welche Stromaufnahme der hat, nach der und der Kabellänge wählst du dann das Kabel aus. Anhand des Kabelquerschnitt wählst du dann die Sicherung mit der du das Kabel absichert.
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Re: Spannungswandler
Hi,
früher hatte ich im Landy solche schwachbrüstigen für kleines Geld vom Discounter und mit geringer Lebenserwartung wie sich herausstellte. Kann man dann reklamieren, umtauschen usw, aber im Urlaub bzw auf Tour ist es erst mal blöd wenn man die genannten Sachen nicht geladen bekommt. Außerdem mussten die immer zugänglich sein um sie vom Bordnetz nehmen zu können. Dann im Buschtaxi hatte ich erst einen AEG mit etwas mehr Power und Kabelfernbedienung samt Anzeige. Aber AEG = Alles Enttäuschte Gesichter. So funktinierte die Fernbedienung nicht korrekt, jedenfalls nicht immer, dann immer seltener. Nun ist ein Votronic mit 600 W drinnen mit gleich zwei Fernbedienungen. Da kann ich vorn an der Mittelkonsole den Sinusinverter (echte Sinuskurve ist auch manchmal von Vorteil) einschalten wenn es während der Fahrt was zum Laden gibt. Abends dann in der Pofe, wenn mein vergessliches Gehirn sich doch spät an was erinnert, dann kann ich den Inverter auch da neben der Standheizung und dem Lichtschalter abschalten. Sehr bequem, besonders wenn man bei Regen und Sturm nicht noch mal ums Auto muss.
Mir reichen sicher z.Zt. auch weniger als 600W, aber die könnte ich mir grad noch vorstellen, für Lötkolben oder so. Fön, Kaffeevollautomat, nö. Also brauche ich keine 1000 oder gar 2000 W, aber das muss einjeder selbst entscheiden.
Gruß
Peter
früher hatte ich im Landy solche schwachbrüstigen für kleines Geld vom Discounter und mit geringer Lebenserwartung wie sich herausstellte. Kann man dann reklamieren, umtauschen usw, aber im Urlaub bzw auf Tour ist es erst mal blöd wenn man die genannten Sachen nicht geladen bekommt. Außerdem mussten die immer zugänglich sein um sie vom Bordnetz nehmen zu können. Dann im Buschtaxi hatte ich erst einen AEG mit etwas mehr Power und Kabelfernbedienung samt Anzeige. Aber AEG = Alles Enttäuschte Gesichter. So funktinierte die Fernbedienung nicht korrekt, jedenfalls nicht immer, dann immer seltener. Nun ist ein Votronic mit 600 W drinnen mit gleich zwei Fernbedienungen. Da kann ich vorn an der Mittelkonsole den Sinusinverter (echte Sinuskurve ist auch manchmal von Vorteil) einschalten wenn es während der Fahrt was zum Laden gibt. Abends dann in der Pofe, wenn mein vergessliches Gehirn sich doch spät an was erinnert, dann kann ich den Inverter auch da neben der Standheizung und dem Lichtschalter abschalten. Sehr bequem, besonders wenn man bei Regen und Sturm nicht noch mal ums Auto muss.
Mir reichen sicher z.Zt. auch weniger als 600W, aber die könnte ich mir grad noch vorstellen, für Lötkolben oder so. Fön, Kaffeevollautomat, nö. Also brauche ich keine 1000 oder gar 2000 W, aber das muss einjeder selbst entscheiden.
Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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- JollyJumper
- Beiträge: 217
- Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
- Wohnort: Lörrach
Re: Spannungswandler
TheDarkOne hat geschrieben:Genau!
Alle Ladegeräte mit ein ander vergleichen, welches die größte Leistung hat, da noch etwas Puffer hinzuaddieren und du weißt welchen Wandler du nehmen musst.
Dann steht beim Wandler dabei welche Stromaufnahme der hat, nach der und der Kabellänge wählst du dann das Kabel aus. Anhand des Kabelquerschnitt wählst du dann die Sicherung mit der du das Kabel absichert.
Au backe! Was ist denn das für eine Methode?
Du weißt doch gar nicht, ob oder wie viele Geräte der Hartmut parallel betreiben will - vermutlich weiß er das selber nicht, genauso wenig, wie er die Leistung seiner Geräte zu kennen scheint.
Ein Minimum an Überlegung und Grundrecherche könnte man schon erwarten...
Nichts für Ungut.
Gruß
Hagen
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Re: Spannungswandler
Hallo
danke mal für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich mehrere Kameraakkus paralell laden müssen, ggf zusätzlich einen Schrauberakku.
Ich denke mal 375 (vielleicht 500W sollten dann genügen), laut Victron wären dann bei der Distanz im Auto 10mm2 ausreichend.
Schaumer a mal.
LG
Hartmut
danke mal für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich mehrere Kameraakkus paralell laden müssen, ggf zusätzlich einen Schrauberakku.
Ich denke mal 375 (vielleicht 500W sollten dann genügen), laut Victron wären dann bei der Distanz im Auto 10mm2 ausreichend.
Schaumer a mal.
LG
Hartmut
LG
Hartmut
Hartmut
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Re: Spannungswandler
UH1D hat geschrieben:Hi,
Nun ist ein Votronic mit 600 W drinnen mit gleich zwei Fernbedienungen. Da kann ich vorn an der Mittelkonsole den Sinusinverter (echte Sinuskurve ist auch manchmal von Vorteil) einschalten wenn es während der Fahrt was zum Laden gibt. Abends dann in der Pofe, wenn mein vergessliches Gehirn sich doch spät an was erinnert, dann kann ich den Inverter auch da neben der Standheizung und dem Lichtschalter abschalten. Sehr bequem, besonders wenn man bei Regen und Sturm nicht noch mal ums Auto muss.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
habe den gleichen Wechselrichter verbaut.
Gibt es da für die Fernbedienung ein Y-Adapter? Wäre echt noch eine Überlegung den von vorne ein- und auszuschalten.
Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: Spannungswandler
Gibt's. Hab ich da irgendwo im Zubdhör gefunden.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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