Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Sperre geht nicht rein...    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Re: Sperre geht nicht rein...

Postby dermitdembaumtanzt » Mon 12. Feb 2018, 00:26

D er Kontrollschalter tastet die Zahnstange im Diff und nix im Sperrengehäuse ab und das Ding selbst (Alu) gammelt. Stecker abnehmen und per Kurzschlussdraht an den 2 Polen die Lampenschaltung testen. Dann den Endschalter erneuern. Den Riss im Sperrengehäuse würd ich ausschleifen und schweißen(Dreck und Oxid wegfeilen, nicht abstrahlen)! Und den Spalt zwischen Sperrengehäuse und Achsgehäuse erstens reinigen und dick lackieren und fetten und dann auch von oben mit (Plastikkanister)Teil gegen Dreck schützen.
Sg Andreas
dermitdembaumtanzt

0 persons like this post.

Postby TimHilux » Mon 12. Feb 2018, 07:43

dermitdembaumtanzt wrote: Den Riss im Sperrengehäuse würd ich ausschleifen und schweißen(Dreck und Oxid wegfeilen, nicht abstrahlen)!

Kehle einschleifen und mit aluagent oder ähnlich füllen?
Aludruck schweißen kenn ich keinen der das macht....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

Images: 12

Postby dermitdembaumtanzt » Mon 12. Feb 2018, 09:00

Gußalu schweißen ist leichter und hält besser als Strangalu mit WIG, der Zusatz muss passen. AlMg oder AlSi, einfach bei Boehler Welding nachsehen. An irgendeinem Gussteil (alte Wapu oder so ) testen.
dermitdembaumtanzt

Postby TimHilux » Wed 14. Feb 2018, 17:48

Also,
ein kleines erfreuliches Update:
Habe heute nach der Arbeit bei untergehender Sonne mal einen Ölwechsel im Diff gemacht.
Am Magneten fand sich ein kleines Häufchen von sehr feinem Abrieb, kommt vor und is auch nicht schlimm, dafür isser da.
Im groben Sieb des Auffangkanisters (LiquiMoli) auch keine Teile zu entdecken. Normalerweise lass ich das Gitter weg, aber diesmal hats mich einfach interessiert. Für die, die es nachmachen wollen. Mit dem Sieb ist der Ölfluss zu hoch für das Teil und man muss in Etappen ablassen. Daumen hoch hilft :wink:

Dann wieder knappe 3 Liter Öl rein und eine Probefahrt.
Nach ein paar Kilometern rastet die Sperre zuverlässig ein und aus als wäre nie etwas gewesen.
Der letzte Ölwechsel war vor 50T km bei einem Intervall von 60T wäre also eh an der Reihe gewesen.
Nun bin ich am Überlegen ob ich die Intervalle nicht in Zukunft etwas enger fassen werde, also ich bin eigentlich nimmer am überlegen sondern mache das!

Wie und warum mir das alte Öl da ein die Mechanik eingegriffen hat kann ich nicht sagen. Die Elektrik hat ja jeweils den Endanschlag angegeben..... :ka:

Nun funktionierts wieder und ich werde einfach mal ein Auge drauf haben.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne.

TimHilux

Sternzeichen Sandmann

Postby robert2345 » Wed 14. Feb 2018, 18:22

Difföle sollten laut Toyo bei 45 und 90tkm bzw 3 und 6 Jahren getauscht werden usw.
HILUX Doka 3,0 Aut.M"14 geCHIPt, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, Kompressor, AirLocker, ASFIR UFS, OME885x/Sp OME045R/Sp, BFG MTKM2 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET20, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock
robert2345

Images: 33

Postby TimHilux » Wed 14. Feb 2018, 19:34

aha,ich hatte 60T auf dem Schirm. Vielen Dank für die Info. Dann war es also eh überfällig :wink:
Tim

TimHilux

Sternzeichen Sandmann

Previous

Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)