sperrenbenutzung im winter

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von Guest »

hallo gemeinde,
hat jemand erfahrung, wie es sich auswirkt, wenn man bei schnee oder glätte die sperren betätigt? ich habe gehört, dass das unter umständen gefährlich sein könnte und dass sich der bremsweg verlängert bei eingeschalteten sperren .
im voraus vielen dank
dirk
ps. ich war mal registriert, aber irgendwie klappt das nicht mehr, deshalb stehe ich als gast hier. aber hauptsache ich bin drin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Guest,

Bei eingeschalteten Sperren auf Schnee oder Eis gehen dir sogar beim Rollen in Kurvenfahrt notwendige Seitenführungskräfte verloren, weil das Rad an der gesperrten Achse, das weniger Traktion hat vom gegenüberliegenden durch die starre Kopplung gezwungen wird, sich mit dessen Geschwindigkeit zu drehen, wodurch es einfach durchrutscht. Das ist fast so, als würdest du die Handbremse ziehen...
Bei Strassenfahrt nur zu empfehlen, wenn sonst nichts mehr geht, wenn du mit zwei Rädern im Bankett fahren musst und die durchgehenden Räder der anderen Seite die Fuhre zum Stehen bringen.  

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von netzmeister »

Hallo Dirk,

Mit eingeschalteter Sperre läßt es sich sicherlich vortrefflich driften - aber gnade Dir Gott, wenn Du plötzlich auf griffigen Untergrund stößt...

Der Bremsweg wird sich sicherlich nicht verlängern, den bei Glätte werden die Räder wohl blockieren - und da isses wurscht, ob gesperrt oder nicht.
Sollte sich allerdings ein Rad auf glattem und eines auf rutschigem Untergrund befinden, kann die Sperre sogar ein Ausbrechen verhindern - ich würde jedenfalls von Experimenten dieser Art abraten.

Fakt ist: willst Du bei Glätte erfolglos anfahren, versuch´ die Sperren. Bei freier Fahrt: lass´ um Gottes Willen die Finger davon!!!.

Schönen Gruß,
Der Schleudermeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd W
Beiträge: 57
Registriert: Mo 9. Jul 2001, 17:36
Wohnort: Caputh

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von Gerd W »

Hallo,

die Frage, hat jemand Erfahrung... Nun, ja. Probier es auch mal aus. Langsam in verschneiten Straßen, Wiesen, Plätzen, wenns wieder so weit ist, sehr abseits vom Getümmel. Zunächst und überhaupt mit geringen Geschwindigkeiten, besonders, wenn die vordere drin ist, denn dann geht die Lenkung nicht mehr wie gewohnt.
Viel mehr als doppelte Schrittgeschwindigkeit soll man wohl mit den Sperren nicht fahren, und auch nur auf weichem Untergrund.
Gruß,
Gerd W

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von netzmeister »

[font=courier]Ich möchte im Interesse der Verkehrssicherheit noch einmal definitiv davon abraten, die Sperren im Straßenverkehr zu benutzen![/font]

Du fährst einen der besten jemals produzierten Geländewagen und solltest mit der richtigen Bereifung normale deutsche winterliche Verhältnisse ohne weitere Probleme meistern können.

Wenn Du die Sperren brauchst, steckst Du entweder in einer Schneewehe oder schon im Graben.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Gemeinde,
das ist je wie Balsam auf meine Seele, wenn Netzi die HZJ als die besten jemals gebauten GW,s bezeichnet. Meine Bekannten schauen mich nämlich immer ganz mitleidsvoll an, wenn sie meinen HZJ sehen. Und Leute mit dem selben Auto sind sehr schwer zu treffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Guest,

den Antworten der Vorredner kann ich mich nur anschließen, alles bei Schrittempo und viel Platz um dich, auf verschneitem Parkplatz, Wiese oder ADAC-Übungsplatz ausprobieren.
Wenn du zum ersten mal einen zuschaltbaren Allradantrieb fährst, solltest du schon bei zugeschalteter Vorderachse anfangs ganz vorsichtig um die Ecken düsen, denn wegen des starren Antriebes zwichen VA und HA (Zentraldifferential fehlt), schiebt die Fuhre stark über die Vorderräder weg - die HA macht die gleiche Dehzahl wie die VA aber die HA läuft beim kurvenfahren bekanntlich einen kleineren Radius als die VA- und man könnte in engen Kurven schnell in Nachbars Gartenzaun, bzw. parkenden Autos hängen.

Frohes und langsames Testen.
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von Guest »

Hallo,
nochmal zur ursprünglichen Frage: ..wenn man..bei Schnee und Glätte betätigt...
Wir sind uns sicher einig darüber, daß man die Sperren, so man sie meint zu brauchen, nur im Stillstand einlegt, für die anstehende Aufgabe. Wenn man die Frage so interpretiert: Er fährt seine 60-70 auf verschneiter Landstraße und denkt sich, ach, jetzt sind da doch noch diese Sperren, wollen wir sie mal reinwürgen? Bitte, lieber Gast, tu es nicht.
Tu es möglichst auch nicht mit dem zuschaltbaren Vorderradantrieb, wegen der von einem Vorredner geschilderten Gründe. In den Illustrierten häufig als "Nachteil des zuschaltbaren Allrads" geschildert. Nun, ich hatte vorher einen Cherokee mit Selec Trac. Das war ein System, welches zu einem Hinterradantrieb zwei Allradprogramme hatte. Das eine war permanent fahrbar wegen Ausgleichsdiff, das andere war starr. Auf richtig verschneiten Bergstraßen in Norwegen war ich lieber starr unterwegs. Soviel zu den "Vorteilen des permanenten Allrads".

Viel Spaß weiterhin beim Spielen,

Gerd W

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von MARCO »

Sperren schalten bei 60/70 km/h?
Kein Problem,passiert nämlich gar NICHTS!!!
Bedingung dass die Sperren einrücken ist 4L-Position.
Gut gemeinter Rat;macht euch doch erst mit den grundlegenden Funktionen eures Geräts bekannt,
bevor ihr irgendwelche praxisfremden "wennundaber"
Fragen stellt und ebensolche Antworten gebt.
Geduldige Grüsse¨!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von Rainer »

...natürlich könnte man auch versuchen, bei 60/70km/h den rückwärtsgang reinzuwürgen....ob´s sinn macht??? insoweit hat marco ja wohl recht..
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von netzmeister »

Marco,

Diese Aussagen beziehen sich auf die Benutzung einer Sperre allgemein, nicht ausschließlich auf die serienmäßigen Sperren in den aktuellen HZJ-Modellen. Denn manch anderer hat z.B. sich eine Sperre in den 75er nachgerüstet. Und den interessiert diese Fragestellung vielleicht auch.

Eine nachgerüstete Sperre interessiert sich herzlich wenig dafür, ob irgendwelche sonstigen Hebelchen gedrückt wurden - sie funktioniert, wenn man den einen Knopf drückt.

Und das sollte man im Straßenverkehr vermeiden.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von Rainer »

...netzi, da hast du recht, sorry, hier sieht man vieles durch die 78er brille......arb´s kannste z.b. eigentlich immer versuchen reinzuwürgen..
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von MARCO »

Hallo Alex!
Alles klar, ich bin eben davon ausgegangen,wenn einer eine solche Frage stellt, er wahrscheinlich
einer der HZJ-Neulinge(absolut nicht abwertend gemeint!!!)ist. Solche Fehlinterpretationen liessen
sich einerseits durch Nachfragen des Antwortenden
(ich z. Bsp.) und durch genauere Angaben (welches
Fz. etc.)des Fragestellers vermeiden.
Sperrige Grüsse !
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von eberhard »

@marco
...haaaaalt! Da hab' ich jetzt doch noch 'ne Frage zu:
Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber mir schon oft gewünscht -ohne vorher auf L4 zu schalten- zum Anfahren z.B. aus einem Graben für ein paar Meter nur die hintere Sperre zuschalten zu können. Geht das? (PZJ75,HZJ79)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

sperrenbenutzung im winter

Beitrag von Ronny »

@Eberhard,
Du kannst beim HZJ79 die Sperren immer schalten, egal ob 2H, 4H oder 4L. Nur bringt halt bei 2H die vordere Sperre nix.
Viele Grüße aus München,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“