Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC    

2002 - 2009

Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby Reno1986 » Sun 4. Mar 2018, 11:59

Grüßt euch!

Im Schweden-Urlaub habe ich drei Sachen festgestellt:

1.) Eine Spiegelheizung wäre doch wirklich sinnvoll! Wir hatten sehr viel massiven Schneefall, und meine Außenspiegel waren die größte Zeit der zwei Wochen zugeeist. Nachts wäre es schon gut gewesen, im Rückspiegel zu sehen, wie nah man denn genau an den Fahrbahnrändern ist. Gerade wenn ein Holzlaster einem mit 100 entgegen kommt und man ziemlich genau zielen muss (zwischen Fahrbahnrand und Laster).

Daher: Ich fahre ja ein C-Modell mit elektrisch verstellbaren, aber nicht beheizbaren Spiegeln.
Wie kann ich die Heizung am einfachsten nachrüsten? Spiegelglaß und Schalter? Wenn ja, welche Gläser ?

2.) Ich habe ja einen Schalter nachgerüstet, mit dem ich meine HA-Sperre auch im Straßengang schalten kann. Damit ist dann auch das ABS aus. Im Schnee war es echt Bombe, ohne ABS zu fahren. Subjektiv würde ich sagen, der Bremsweg ist ca nur noch halb so lang. Theoretisch müsste ich dann ja auch möglich sein, über einen Schalter nur das ABS still zu legen. Die Frage ist - welchen Pin und wo muss ich anzapfen?

3.) Meine Freundin ist auch öfters mit dem Wagen gefahren, und wenn man neben dran sitzt merkt man schon, dass der kurze gerne mit dem Arsch wackelt wenn es glatt ist (ohne dass sie es provoziert hätte). Ich geh mal davon aus, dass VSC nachrüsten (für Frauen-Betrieb :P) nicht so ohne Weiteres geht, oder? Ich glaube aber, dass ich schon einen G-Sensor verbaut habe, wenn mich nicht alles täuscht. Am Schaltknüppel, weiter nach hinten, findet sich etwas das aussieht wie ein eckiger Sensor, beschriftet mit irgendwas (so wie ich es lesen konnte) von wegen auf keinen Fall verschieben, drehen o.Ä.


Bin mal gespannt, was euch dazu einfällt.

Beste Grüße und Danke
Reno
Reno1986
 
Posts: 149
Joined: Mon 23. Jan 2017, 20:41
Location: Göppingen

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby George » Sun 4. Mar 2018, 12:10

Reno1986 wrote:Grüßt euch!

Im Schweden-Urlaub habe ich drei Sachen festgestellt:

1.) Eine Spiegelheizung wäre doch wirklich sinnvoll! Wir hatten sehr viel massiven Schneefall, und meine Außenspiegel waren die größte Zeit der zwei Wochen zugeeist. Nachts wäre es schon gut gewesen, im Rückspiegel zu sehen, wie nah man denn genau an den Fahrbahnrändern ist. Gerade wenn ein Holzlaster einem mit 100 entgegen kommt und man ziemlich genau zielen muss (zwischen Fahrbahnrand und Laster).

Daher: Ich fahre ja ein C-Modell mit elektrisch verstellbaren, aber nicht beheizbaren Spiegeln.
Wie kann ich die Heizung am einfachsten nachrüsten? Spiegelglaß und Schalter? Wenn ja, welche Gläser ?

2.) Ich habe ja einen Schalter nachgerüstet, mit dem ich meine HA-Sperre auch im Straßengang schalten kann. Damit ist dann auch das ABS aus. Im Schnee war es echt Bombe, ohne ABS zu fahren. Subjektiv würde ich sagen, der Bremsweg ist ca nur noch halb so lang. Theoretisch müsste ich dann ja auch möglich sein, über einen Schalter nur das ABS still zu legen. Die Frage ist - welchen Pin und wo muss ich anzapfen?

3.) Meine Freundin ist auch öfters mit dem Wagen gefahren, und wenn man neben dran sitzt merkt man schon, dass der kurze gerne mit dem Arsch wackelt wenn es glatt ist (ohne dass sie es provoziert hätte). Ich geh mal davon aus, dass VSC nachrüsten (für Frauen-Betrieb :P) nicht so ohne Weiteres geht, oder? Ich glaube aber, dass ich schon einen G-Sensor verbaut habe, wenn mich nicht alles täuscht. Am Schaltknüppel, weiter nach hinten, findet sich etwas das aussieht wie ein eckiger Sensor, beschriftet mit irgendwas (so wie ich es lesen konnte) von wegen auf keinen Fall verschieben, drehen o.Ä.


Bin mal gespannt, was euch dazu einfällt.

Beste Grüße und Dankeagt
Reno

Ehrlich gesagt, dein Umbaueifer in Ehren aber wäre es nicht intelligenter, für deinen Zweck einen langen J12 zu suchen, der VSC und Spiegelbeheizung hat?
Bei uns hatten sogar die einfachen Modelle Spiegelbeheizung. (sind aber cold Spec)

ABS schaltbar zu machen ist sicher kein grosses Hexenwerk.

Gruss
George
 
Posts: 5675
Joined: Sun 10. Jun 2001, 19:03

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby Reno1986 » Sun 4. Mar 2018, 12:14

Hallo ,

Ist leider keine Option. Den Kurzen gab es umsonst, die Sperre an der HA will ich nicht missen.
Verkaufen fällt flach, weil zu viel Arbeit und Geld drin steckt. Technisch echt gut, optisch außen ziemlich zerbomt.
Ich sag mal so , ABS schaltbar und beheizbare Spiegel würden erst mal reichen. VSC wäre halt ein nettes Plus.

Grüße und Danke
Reno1986
 
Posts: 149
Joined: Mon 23. Jan 2017, 20:41
Location: Göppingen

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby hakim » Sun 4. Mar 2018, 14:45

Hallo Reno,
- Heizbare Rückspiegel: im Internet findest Du universale Nachrüstsets, bestehend aus zwei Heizfolien, welche hinten an Deine Rückspiegelgläser aufgeklebt werden. Die Gläser sollten lediglich in Kunststoffkrallen eingeclipst sein. Zur Stromversorgung: Plus von der Heckscheibenheizung (bei der Sicherung oder beim Cockpitschalter abnehmen) und Masse an Karoserie, ohne extra Schalter dazwischen. Sowas gab es auch schon als TOYOTA-Zubehör zum Nachrüsten, ist aber auch nichts anderes - kam jedenfalls bei meinem Hilux auch aus Dänemark...
- ABS abschaltbar: Habe ich seit Jahren in meinem Hilux N25 aus 2008 (ohne HA-Sperre/ohne VSC) und kann die Vorteile auf winterlichen Straßen nur bestätigen. Selbst beim Hilux ohne Sperre liegt die lila Steuerleitung für die "ABS-Abschaltung bei eingerückter Sperre" bereits im Kabelbaum. Sie führt über eine Sicherung auf direktem Wege zum ABS-Steuergerät. Wird hier unterbrochen, ist das ABS deaktiviert. In meinem Lux konnte ich also an diese Sicherung gehen und deren Ausgangsleitung über einen Cockpitschalter führen. Bei vorhandener HA-Sperre geht das so nicht mehr, weil sonst die Sperre nicht mehr funktioniert. Man muß (beim Hilux) direkt ans ABS-Steuergerät, Pin 22, lila Kabel. Lila ist (beim Hilux-ABS) immer die Steuerleitung, um das ABS zu deaktivieren, egal on da nun eine Sperre zwischendrinhängt oder nicht. Ich könnte mir denken, daß das System zur ABS-Deaktivierung bei zugeschalteter HA-Sperre beim J12 identisch aufgebaut ist. Idealerweise wäre ein prüfender Blick in den Schaltplan zu werfen - den ich leider für den J12 nicht habe. Vielleicht ist ja auch Dein Händler so freundlich... Hier die Schaltvarianten beim Hilux N25 ohne HA-Sperre/ohne VSC, mit Sperre/ohne VSC sowie mit VSC.
post802312.html?hilit=hilux%20abs%20abschaltbar#p802312
Vielleicht bringt Dich das weiter,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 3773
Joined: Wed 29. Sep 2010, 06:49

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby George » Sun 4. Mar 2018, 18:03

@Reno

Ich werde mal im EWD gucken, was man tun könnte, um das ABS zu deaktivieren.

In einer Woche erhalte ich endlich ein Schaltplanbuch (EWD) für J12. Dann kann ich mehr sagen.

VSC nachzurüsten bedingt mehr Aufwand und wahrscheinlich nicht geringe Kosten für neues ECU und Schalter/Taster/vielleicht Sensoren. Dafür hättest du Traktionskontrolle TRC und DAC vielleicht auch gleich mit. Das ECU muss aber an den CAN BUS.
Ob die Verkabelung schon dafür vorgesehen ist ab Werk weiss ich nicht.

Gruss
George
 
Posts: 5675
Joined: Sun 10. Jun 2001, 19:03

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby Reno1986 » Sun 4. Mar 2018, 20:00

Hallöle,

gibt's einen Trick wie ich die Spiegelgläser raus bekomme ohne diese zu ruinieren?
Wie finde ich so ein Nachrüstset? Dachte auch daran, direkt heizbare Gläser zu nehmen.

Das mit dem ABS wäre echt Klasse! Also gibt's direkt eine Leitung die das ABS an und abschaltet. Ich habe einen Stomlaufplan hier, ich geh mal auf die Suche. Wenn jemand der Sicherheit halber unterstützt, wäre das top!

Das mit dem VSC schlage ich mir wohl ausm Kopf, wenns so ein Act ist.
Danke und Grüße
Reno
Reno1986
 
Posts: 149
Joined: Mon 23. Jan 2017, 20:41
Location: Göppingen

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby harri » Mon 5. Mar 2018, 07:31

Such mal bei Daparto, da findest du die (beheizt) Gläser...
Ich schau mal heute im WHB wie man die raus bekommt.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
User avatar
harri
 
Posts: 338
Joined: Mon 15. Aug 2011, 13:55
Location: Oberösterreich

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby kadze » Mon 5. Mar 2018, 11:25

Ich habe sowas hier --> https://www.breker.de/schlangenwaermer-5watt.html
bestellt. Gibt's auch in 10 Watt. Anschluss an die Sicherung der Heckscheibenheizung. Das werde ich bei nächster Gelegenheit von hinten auf den Spiegel kleben, da beim 80er mit den Heizfolien nicht gearbeitet werden kann. Ich hoffe das Silikon od. ähnliches als Kleber geht. Mal sehen, wie sich das so macht.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG
User avatar
kadze
 
Posts: 231
Joined: Sat 3. May 2014, 12:33
Location: Mühlheim (Main)

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby harri » Tue 6. Mar 2018, 07:10

@Reno1986
Das WHB gibt leider nichts her über den Ausbau von den Gläsern. Es wird lediglich der Tausch von ganzen Spiegel beschrieben.
Ich denke aber, wenn du dir beheizbare Gläser bestellst, wirst du schon sehen wie die halten. Sonst wären sie ja nicht zu tauschen :D
Und zurück senden geht ja auch immer noch...

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
User avatar
harri
 
Posts: 338
Joined: Mon 15. Aug 2011, 13:55
Location: Oberösterreich

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby Reno1986 » Mon 12. Mar 2018, 19:40

Guten Abend!

Ich war schon länger nicht mehr online, zu viel um die Ohren gerade.
Bei Daparto schaue ich mal, vielen Dank!

Ich überlege mir auch, die Spiegelheizung extra zu schalten. So ist man doch unabhängiger.
Könnt ihr mir vielleicht ein Bild von euren Schaltern knipsen?

Vielen Dank und Grüße

Reinhold
Reno1986
 
Posts: 149
Joined: Mon 23. Jan 2017, 20:41
Location: Göppingen

0 persons like this post.

Re: Spiegelheizung nachrüsten / ABS-off ? / VSC

Postby sscdiscovery » Mon 12. Mar 2018, 20:03

beheizbare-auszenspiegel-t16162-15.html
Ist vom Hilux
Die Gläser sind nur geclipst. Galaxyq hat die bei sich schon gewechselt. Schreib ihn einfach mal an.
Bei Conrad da:
https://www.conrad.at/de/polyester-flae ... %20Details
Gibt es aber in zwei Größen
Bei mir hängen die auch auf der Heckscheibenheizung mit drauf.
Gehen aber auch extra zu klemmen, warum aber?

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1607
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J12 / 120 Series

Who is online

Users browsing this forum: Majestic-12 [Bot] and 9 guests