Spiel Antriebswelle vorn links
Spiel Antriebswelle vorn links
Hallo zusammen, hatte den Lux am Freitag auf der Hebebüne. Was sagt ihr dazu? Ist das Spiel normal im ausgefederten Zustand?
https://youtu.be/pE4-Z-M0SLo
https://youtu.be/pE4-Z-M0SLo
15´Hilux 2.5 DC
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Sicher nicht normal!
Entweder sind "nur" die linken Lager hinüber oder der ganze diff-korb ist nicht mehr richtig gelagert. Auf der rechten Seite befindet sich eine längere welle, in die die CV reingeht. diese Welle ist doppelt gelagert, weshalb sich schäden am diff hier nicht soleicht bemerkbar machen. Links geht die CV direkt in den korb.
Ich tippe mal auf einen schaden an einen bzw. beiden lagern:
Entweder sind "nur" die linken Lager hinüber oder der ganze diff-korb ist nicht mehr richtig gelagert. Auf der rechten Seite befindet sich eine längere welle, in die die CV reingeht. diese Welle ist doppelt gelagert, weshalb sich schäden am diff hier nicht soleicht bemerkbar machen. Links geht die CV direkt in den korb.
Ich tippe mal auf einen schaden an einen bzw. beiden lagern:
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Hallo,
scheint auch mir etwas viel Spiel zu sein...wobei sich im gefilmten Prüfvorgang teilweise die Radial- und die Drehbewegung an der Achswelle überlagern. Zu prüfen ist nur radial - also "auf und ab". Vergleiche mal mit der rechten Seite. Links darf etwas mehr Spiel sein als rechts, weil hier konstruktionsbedingt zwei Lager konzentrisch liegen: zum einen die Lagerung des Differentialkorbs im Differentialgehäuse (im Bild das rechte, umkringelte Lager), und zum anderen - nahebei montiert - die Nadellagerung der linken Antriebswelle im Differentialkorb (im Bild das kleine Lager zwei Positionen weiter links). Die Spiele dieser beiden Lager summieren sich quasi. Rechts dagegen ist am Eingang der Antriebswelle in den Achskörper nur ein einziges Lager, bzw. die Lagerungen des rechtsseitigen Antriebs liegen weiter auseinander als linksseitig, wie von csae4694 als "Doppellagerung" bereits beschrieben.
Hakim
scheint auch mir etwas viel Spiel zu sein...wobei sich im gefilmten Prüfvorgang teilweise die Radial- und die Drehbewegung an der Achswelle überlagern. Zu prüfen ist nur radial - also "auf und ab". Vergleiche mal mit der rechten Seite. Links darf etwas mehr Spiel sein als rechts, weil hier konstruktionsbedingt zwei Lager konzentrisch liegen: zum einen die Lagerung des Differentialkorbs im Differentialgehäuse (im Bild das rechte, umkringelte Lager), und zum anderen - nahebei montiert - die Nadellagerung der linken Antriebswelle im Differentialkorb (im Bild das kleine Lager zwei Positionen weiter links). Die Spiele dieser beiden Lager summieren sich quasi. Rechts dagegen ist am Eingang der Antriebswelle in den Achskörper nur ein einziges Lager, bzw. die Lagerungen des rechtsseitigen Antriebs liegen weiter auseinander als linksseitig, wie von csae4694 als "Doppellagerung" bereits beschrieben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Das Radialspiel links ist gefühlt 3-4mal so groß wie auf der rechten Seite.
Ist der Lux eingefedert, wird das Spiel deutlich weniger - aber man kann immer noch "klonk"-Geräusche provozieren wenn man dran rumrüttelt. Und das nach 40tkm auf der Straße
Ein Fall für die Garantie.
Davon abgesehen... jemand ne Idee, warum das so schnell verschleissen kann? Höherlegung?
Ist der Lux eingefedert, wird das Spiel deutlich weniger - aber man kann immer noch "klonk"-Geräusche provozieren wenn man dran rumrüttelt. Und das nach 40tkm auf der Straße
Ein Fall für die Garantie.
Davon abgesehen... jemand ne Idee, warum das so schnell verschleissen kann? Höherlegung?
15´Hilux 2.5 DC
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
kein/zu wenig/falsches öl drin, dreck und wasser über abgefallenen entlüftungsschlauch reingekommen, diff ab werk nicht richtig eingestellt........
toyota hatte zudem beim lux mal ein problem mit verschiedenen übersetzungen der diffs....
toyota hatte zudem beim lux mal ein problem mit verschiedenen übersetzungen der diffs....
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Hallo,
Hoffen wir mal, daß Dir aus der Fahrwerkshöherlegung bei Deinem aktuellen Garantiefall kein Strick gedreht wird....
Hakim
biebs hat geschrieben:Das Radialspiel links ist gefühlt 3-4mal so groß wie auf der rechten Seite.
Nicht normal!
Ist der Lux eingefedert, wird das Spiel deutlich weniger - aber man kann immer noch "klonk"-Geräusche provozieren wenn man dran rumrüttelt. Und das nach 40tkm auf der Straße
Ein Fall für die Garantie.
Klar, ja!
Davon abgesehen... jemand ne Idee, warum das so schnell verschleissen kann? Höherlegung?
Die Fahrwerkshöherlegung führt zu einem ungünstigeren Knickwinkel der Gleichlaufgelenke an den Antriebswellen. Dadurch werden natürlich auch die Lagerungen da mehr belastet, wo die Antriebswelle ins Differential eingeschoben ist. Ganz besonders linksseitig, weil hier von vornherein - wie oben geschildert - etwas mehr Lagerspiel bzw. eine etwas ungünstigere Führung der Komponenten schon beim Neufahrzeug gegeben ist. Grundsätzlich ist Deine Höherlegung mit dem mittleren OME in Verbindung mit der Winchbar im Rahmen dessen, was OME empfiehlt - nämlich bei etwa +4cm Höhengewinn zu bleiben. Dennoch bleibt Fakt, daß auch hierbei schon die Gelenke und Lager stärker belastet werden. Eine Nebenrolle mag noch der gewählte Stoßdämpfer spielen. Ist er zu schwachbrüstig für die Vorderachslast inklusive Winchbar, federt der Vorderwagen stärker ein und aus als nötig, auch auf der Straße. Die OME-Dämpfer verlieren relativ schnell ihre anfängliche, straffe Wirkung. Meine OME-Sport-Struts waren nach ca. 60tsd km nicht mehr zufriedenstellend, allerdings mit einigem Pistenbetrieb. Für eine Winchbar würde ich vorne eher den KONI heavy-track RAID empfehlen.
Hoffen wir mal, daß Dir aus der Fahrwerkshöherlegung bei Deinem aktuellen Garantiefall kein Strick gedreht wird....
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Hallo,
heute gerade mal an der Antriebswelle gewackelt, bei mir wackelt das genauso wie in deinem Film!!!
Ist da Handlungsbedarf oder ist das so ab Werk????
Gruß aus Hessen
heute gerade mal an der Antriebswelle gewackelt, bei mir wackelt das genauso wie in deinem Film!!!
Ist da Handlungsbedarf oder ist das so ab Werk????
Gruß aus Hessen
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Offroad Toyota hat geschrieben:Hallo,
heute gerade mal an der Antriebswelle gewackelt, bei mir wackelt das genauso wie in deinem Film!!!
Ist da Handlungsbedarf oder ist das so ab Werk????
Gruß aus Hessen
Kann ich dir nicht sagen ob das so ab Werk ist. Evtl. findet sich noch der ein oder andere, der die linke AW an seinem Lux unter die Lupe nimmt und dann hier was dazu sagen kann...
15´Hilux 2.5 DC
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Hallo Männers,
ihr habt doch beide noch Garantie auf Euren ´15er Hilux! Also ein klarer Fall für die Vertragswerkstatt. Mit den Möglichkeiten eines Forums läßt sich die Reparaturfälligkeit nicht zweifelsfrei klären, auch nicht anhand eines Videos. Wenn die Vertragswerkstatt das Spiel im linksseitigen Vorderradantrieb geprüft hat und als unbedenklich einstufen sollte, ist es zumindest gemeldet...bis spätestens der Simmerring aufgibt und das Diff hier Öl verliert.
Hakim
ihr habt doch beide noch Garantie auf Euren ´15er Hilux! Also ein klarer Fall für die Vertragswerkstatt. Mit den Möglichkeiten eines Forums läßt sich die Reparaturfälligkeit nicht zweifelsfrei klären, auch nicht anhand eines Videos. Wenn die Vertragswerkstatt das Spiel im linksseitigen Vorderradantrieb geprüft hat und als unbedenklich einstufen sollte, ist es zumindest gemeldet...bis spätestens der Simmerring aufgibt und das Diff hier Öl verliert.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Hallo Hakim,
Ich weiss jetzt schon was meine Werkstatt mir dazu sagen wird!!!!
Alles gut so da brauchen wir nix machen.....
Diese Fachwerkstatt hat mir auch nach 15ts Kilometer einen Luftfilter für 50€!!!Neu eingebaut und behauptete das es so um Wartungsplan stehen würde.
Ich habe einen Termin für den 20.07 und werde Berichten was da so rausgekommen ist
Gruß aus Hessen
Ich weiss jetzt schon was meine Werkstatt mir dazu sagen wird!!!!
Alles gut so da brauchen wir nix machen.....
Diese Fachwerkstatt hat mir auch nach 15ts Kilometer einen Luftfilter für 50€!!!Neu eingebaut und behauptete das es so um Wartungsplan stehen würde.
Ich habe einen Termin für den 20.07 und werde Berichten was da so rausgekommen ist
Gruß aus Hessen
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Hallo, also mein Lux ist 2011 und war wegen klonken schon beim Taubenreuther weil ich das FAhrwerk vermutetet. Der hat auch die Antriebwelle begutachtet und sagt defekt.....
Gottseidank stand gleich daneben ein nagelneuer Lux zum Umbau... der hatte genau das gleiche Spiel in den wellen.
Schein normal zu sein.
ABER:
Mein Wellen spiel "radial" also wenn ich rauf und runter Wackel an der Welle. "Axial" hab ich nicht so viel spiel, also wenn ich die Welle richtung differential rein und raus schieben/ziehe.....
Schon alles seltsam....
Gottseidank stand gleich daneben ein nagelneuer Lux zum Umbau... der hatte genau das gleiche Spiel in den wellen.
Schein normal zu sein.
ABER:
Mein Wellen spiel "radial" also wenn ich rauf und runter Wackel an der Welle. "Axial" hab ich nicht so viel spiel, also wenn ich die Welle richtung differential rein und raus schieben/ziehe.....
Schon alles seltsam....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Servus
War jemand schon mal wegen dem Problem von euch beim Freundlichen?
Meine Antriebswelle vorne links hat auch so ein großes Spiel.
Beim fahren über schlechte Straßen hab ich auch ein poldern vorne links... mein freundlicher hat es damals auf die Reifen geschoben (BFG KO2 in 265/65r17) und hat mir den Luftdruck auf 2 bar runter gesenkt. Klar da ist das poldern so gut wie weg. Aber ich denke erstens das es zuwenig Luftdruck oder?
Zweitens merkt man beim fahren wenn es über schlechte Straßen geht das da unten was locker bzw. Spiel hat.
Könnte das poldern von der Antriebswelle kommen?
Gruß Basti
Ps.: normal fahr ich mit 2,3 bar Luftdruck rum und das poldern höre ich nur auf der Fahrerseite.
War jemand schon mal wegen dem Problem von euch beim Freundlichen?
Meine Antriebswelle vorne links hat auch so ein großes Spiel.
Beim fahren über schlechte Straßen hab ich auch ein poldern vorne links... mein freundlicher hat es damals auf die Reifen geschoben (BFG KO2 in 265/65r17) und hat mir den Luftdruck auf 2 bar runter gesenkt. Klar da ist das poldern so gut wie weg. Aber ich denke erstens das es zuwenig Luftdruck oder?
Zweitens merkt man beim fahren wenn es über schlechte Straßen geht das da unten was locker bzw. Spiel hat.
Könnte das poldern von der Antriebswelle kommen?
Gruß Basti
Ps.: normal fahr ich mit 2,3 bar Luftdruck rum und das poldern höre ich nur auf der Fahrerseite.
• 2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Hallo,
seit Heute steht der Lux beim freundlichen Händler meines vertrauen,der sagte mir das wäre nicht normal!!!
Werde morgen nach der 45ts Inspektion berichten was der Händler dazu meint....
seit Heute steht der Lux beim freundlichen Händler meines vertrauen,der sagte mir das wäre nicht normal!!!
Werde morgen nach der 45ts Inspektion berichten was der Händler dazu meint....
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Nabend,
nachdem ich 275€ für eine Inspektion mit Ölwechsel/Ölfilter bezahlt hatte meinte der Meister das es nicht normal ist das die Welle so im Diff wackelt.
Habe einen neuen Termin zur Abklärung was gemacht werden muss und ob Toyota das auf Garantie Repariert
Wie auch immer der Vorgang bei einem Garantiefall ist....
Gruß
nachdem ich 275€ für eine Inspektion mit Ölwechsel/Ölfilter bezahlt hatte meinte der Meister das es nicht normal ist das die Welle so im Diff wackelt.
Habe einen neuen Termin zur Abklärung was gemacht werden muss und ob Toyota das auf Garantie Repariert
Wie auch immer der Vorgang bei einem Garantiefall ist....
Gruß
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spiel Antriebswelle vorn links
Offroad Toyota hat geschrieben:Nabend,
nachdem ich 275€ für eine Inspektion mit Ölwechsel/Ölfilter bezahlt hatte meinte der Meister das es nicht normal ist das die Welle so im Diff wackelt.
Habe einen neuen Termin zur Abklärung was gemacht werden muss und ob Toyota das auf Garantie Repariert
Wie auch immer der Vorgang bei einem Garantiefall ist....
Gruß
Servus
Ich bin gespannt was bei dir da raus kommt!
Meiner steht nächste Woche auch bei Toyota um meine Frontscheibe zu wechseln, da wollen Sie sich es nochmal genau anschauen mit der Antriebswelle. Ich bin gespannt wie ein Schnitzel ich finde das Spiel auch zu groß!
Gruß Basti
• 2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |