Spiel der Antriebswelle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hoi Achim, das Mittellager darfst du keinesfalls absenken ansonsten wirst du Vibrationen haben.
Das Mittellager dürfte man nur absenken wenn man auch das Getriebe um den entsprechenden (nicht gleichen) Wert absenkt, das verändert dann aber wiederum die Werte der vorderen Kardanwelle was da wieder arbeiten nach sich zieht.
Gelenkwellenstränge sind eine Welt für sich, wir haben das alles schon durch bei den 4" Höherlegung beim Jeep.

Teufelszeug sag ich nur....

Viele Grüße Ozy

Ps: Dein Gruß wurde zuverlässig überbracht. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von TimHilux »

Schnippo hat geschrieben:
Highfive hat geschrieben:
Sollte ich eventuell auf andere Kreuzgelenke mit größerem Beugewinkel umrüsten?


Zufällig gerade ein Kreuzgelenk gesehen.

http://www.shpock.com/i/VZw3-3xtg-9iLLDL/

Gruß
Thomas

Das ist nun aber nicht ernst? Was der aufruft für das Teil

https://www.amayama.com/en/search?q=04371-0k082 auch original Toyota

Wenns ein Nachrüster sein soll:
http://www.teilehaber.de/gelenk-laengsw ... 29386.html

Wie ich schon gesagt habe, selber nachmessen. Bei mir passen zB die vom Crafter wahrscheinlich nicht rein.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

Machts eigentlich Sinn da ganze in ein anderen Thread zu verlagern, was denkt ihr??
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

Ozymandias hat geschrieben:Hoi Achim, das Mittellager darfst du keinesfalls absenken ansonsten wirst du Vibrationen haben.
Das Mittellager dürfte man nur absenken wenn man auch das Getriebe um den entsprechenden (nicht gleichen) Wert absenkt, das verändert dann aber wiederum die Werte der vorderen Kardanwelle was da wieder arbeiten nach sich zieht.
Gelenkwellenstränge sind eine Welt für sich, wir haben das alles schon durch bei den 4" Höherlegung beim Jeep.


Und wie habt ihr es dann dort gelöst .. Achskeile? :confused:

An der Hinterachse bewege ich mich zwischen 10-13cm höher als Serie, muss den Knickwinkel nochmal genauer messen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Ozymandias »

Üblicherweise mit Achskeilen das untere Kreuzgelenk auf 179° einstellen und oben am VGT ein Doppelkreuzgelenk zum Ausgleich, bedingt natürlich den Umbau der Welle. Ist aber die einzige wirkliche 100% Lösung.
Bei Jeep nimmt man dafür gerne eine vordere Kardanwelle und passt sie entsprechend in der Länge an, es gibt auch Modelle wo die Wellen 1:1 getauscht werden können ohne sie anzupassen.

Kreuzwinkel sollte bei Schnellläufern wie unseren Autos nicht mehr als 3° sein, besser weniger.
Das ist auch der Grund weshalb Motor und Getriebe nach hinten geneigt eingebaut sind, oft so um die 4-6° je nach Radstand, je kürzer desto steiler.
Geht man über die 3° steigt der Verschleiss in jedem Fall an und kann zu Vibrationen kommen wobei letzteres sehr Fahrzeug abhängig ist.

Viele Grüße
Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von hakim »

Hallo Ozy,
danke für Deine Korrektur in puncto Absenken des Mittenlagers der Kardanwelle. War ein gedanklicher Schnellschuß...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

Ich komme bei dem Thema einfach nicht weiter. Möller-Och ist leider auch keine Hilfe .. :roll:
Also der zweite Wellenbauer der ausgerechnet diese Welle nicht instandsetzen kann.

Wenn ich nun bei meiner derzeit letzten Hoffnung "partsouq" über die Fahrgestellnummer bei der kompletten Welle lande, hat er die nicht im Bestand.

Meiner gehört aber noch zu den bis 10.2008 gebauten Exemplaren. Müßte doch die später Gebaute auch passen, oder?

Über die normale Hilux Suche komme ich allerdings nicht mal bis zu meinem Modell und genausowenig finde ich das später, ab 10.08 gebaute Model.

Meine Frage, bzw. bitte an dieser Stelle. Kann bitte ein Besitzer eines dieses ab 10.2008 gebauten Models seine Fahrgestellnummer posten oder sie mir per PM zukommen lassen??

Ich weiß sonst nicht mehr wo ich ansetzen soll. :(

3Liter Automatik wär natürlich optimal!!

Danke und Gruss, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von robert2345 »

Gebe bei Fahrzeugauswahl deinen Lux ein, da kommen auch die Antriebswellen.
Und wenn Sie mal nicht auf Lager sind, da man sich solche Wellen meist nicht aufs Lager legt als Händler, nachfragen, wann die zu bekommen ist.
650,-€ die Vordere und 1080,-€ die Hintere.
https://www.kfzteile.com/gelenkwelle-ac ... 28116.html
https://www.kfzteile.com/gelenkwelle-ac ... 28117.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

Danke Robert aber auch dort kann man nicht helfen:

"Sehr geehrter Herr Bente,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Derzeit führen wir den von Ihnen gesuchten Artikel leider nicht.
Eine Einzelabfrage über den Hersteller ist uns nicht möglich.
Gerne können Sie die Verfügbarkeit von Zeit zu Zeit in unserem Shop prüfen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag "
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Ozymandias »

Was ist mit Partsouq?
AAI?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Schnippo »

Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

Ozymandias hat geschrieben:Was ist mit Partsouq?
AAI?



partsouq: Dear,Sorry, this item is not available in stock.
The part number you gave is correct.

Was ist denn AAi???
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Ozymandias »

All American Imports in Holland, wird öfter genannt als Quelle hier im Forum.

Aber ich seh schwarz wenn auch Partsouq abwinkt, wirst wohl nicht um Toyota OEM herumkommen nun. Teurer Spass. :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »



Moin Robert, danke dir für die Mühe.

Abgesehen davon das ich mir eher eine Welle schnitze bevor ich bei Ama.. bestelle, ist bei denen nur die Vordere Welle im Angebot.
Sorry, das hört sich undankbar an aber ich versuche, wenn auch nur im Kleinen, die leider völlig unterschätzte und vielfach ungenutzte Macht des Verbrauchers zu nutzen.

Ebay hat leider auch nur die Vordere.

Witz&Bruckner könnte was werden. Bin grad im Datenaustausch. 8)

Autoparts24 hat tatsächlich zahlreiche Gebrauchte, natürlich nicht meine. :aetsch:
Ich bin schon versucht zuzuschlagen, allerdings befürchte ich das die 5speed ne andere ist als die für mein altes 4Gang Getriebe.

Ist einfach unglaublich wieviele verschiedene Wellen es von 2008 bis heute im Lux gibt. Als hätten sie jedes zweite Jahr ne andere verbaut oder wenigstens die Nummer geändert.


@ Thomas

Ist natürlich ne andere als beim 3L und die im Link ist auch nur die Vordere Welle. Ich brauch halt die hintere, besonders preisgünstige Welle. :lol:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Spiel der Antriebswelle

Beitrag von Highfive »

Witz und Bruckner hat eine mit exakt meiner Nummer für 700 im guten Zustand .. das könnte was werden.
Preislich schon ne Nummer für was Gebrauchtes mit über 70.000km.

Zufälligerweise bin ich ab dem 18ten in Wien und komm da vorbei. Das ist ja fast zu einfach .. :rofl:

Die Schweden haun die jedenfalls deutlich günstiger raus. Für eine 2014er von Spicer South Africa wollen die nur 362 € All In. Merkwürdig. :hmmm:

Aber es geht was vorwärts dank Roberts Einsatz!! :D
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“