Spiel in der Antriebswelle

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von Flowdivider »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du kannst die Welle am Diffeingang locker 1cm in alle Windrichtungen bewegen, wenn nicht sogar mehr.
Wenn es nur der Simmering wäre....50€ und ein bischen Arbeit aber das Spiel kann eigentlich nicht normal sein.
Lux hat OME und 150tkm auf der Uhr, da wäre ein CV-Schaden auch nicht ungewöhnlich.
Vermutlich eine Kombination aus Diff und CV....dann schiebe ich die Karre in den Rhein ;)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von Ozymandias »

Dass sich bei dir nicht nur die Flanschmutter gelöst hat ist geprüft?
Wenn sich die nur etwas löst hast da sofort enormes Spiel aufgrund der Schrägrollenlager.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von Flowdivider »

Nö ! Guter Hinweis....wird geprüft
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von Galaxyq »

Hat mein 3.0 auch, Baujahr 2011 70.000km
Hab das schon bei 40.000 reklamiert und nachdem ich mich mit dem Mechaniker unter einen Nagelneuen gelegt habe, und der sogar mehr Spiel hatte als meiner, für normal befunden.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie ich schon weiter oben schrieb, hat die linke Antriebswelle konstruktionsbedingt am Diff-Eingang etwas mehr Spiel als die rechte Welle. Aber 1cm oder mehr ist viel zuviel! Guter Hinweis von Ozy, die Flanschmutter ist ja recht schnell geprüft. Das WHB sagt dazu: Anzugsmoment bei Wiedereinbau 370Nm, aber Achtung: damit wird auch die Vorspannung des Antriebskegelrads justiert, ein Distanzstück ist nicht vorhanden, also keinesfalls überdrehen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von Ozymandias »

Ich glaub wir sollten uns mal auf gewisse Bezeichnungen einigen, ein Differenzial hat eine Eingangswelle und zwei Ausgangswellen. Das macht es etwas schwierig wenn dann vom Diffeingang auf der linken/Rechten Seite gesprochen wird.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von hakim »

Hallo Ozy,
korrekt, danke! Also linker Diff-Ausgang hat konstruktionsbedingt mehr Spiel als rechter Diff-Ausgang.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von robert2345 »

Auch einer der Grunde wieso der Simmering an der linken Antriebswelle schneller verschleißt und als Ersatzteil fast doppelt so teuer ist wie der der rechten Seite.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von Flowdivider »

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, da komme ich nicht wirklich weiter.
Lockern und anziehen der Flanschmutter geht nicht weil da irgendein Kupferröhrchen...ach was weiß ich.
Nachziehen würde auch nichts bringen. Kernaussage das Differenzial ist Schrott.

Kann mir jemand sagen ob der LC120 3.0 D4D untenrum baugleich ist mit dem Hilux ?
Noch eine Frage, gibt es beim Rechtslenker ein anderes angeordnetes Differenzial wie beim Linkslenker ? Ich hätte da vielleicht was in UK.

Danke
Gruß
Flow
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von Ozymandias »

Ich empfehle dringend eine Zweitmeinung, die Aussage deiner Werkstatt klingt mir zu sehr nach "wir haben eigentlich keine Ahnung aber wenn wir die ganze Einheit auswechseln ist sicher gut".

Grundsätzlich ist ein Differenzial selten so kaputt dass es enbloc ausgetauscht werden müsste - aber viele Werkstätten haben geradezu Angst daran zu arbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von Flowdivider »

Das kann ich bestätigen ! Mein Schrauber ist ein wirklich guter und kompetenter Werkstattmeister aber beim Thema Differenzial zerlegen merkt man das er doch lieber das ganze Teil tauschen möchte. Zudem haben wir ja auch noch das Bühnen-Problem.
Was die Zweitmeinung betrifft stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Kennt jemand eine gute fachlich versierte Werkstatt im Umkreis 47441 Moers + max 50km ?
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von hakim »

Hallo Flo,
Flowdivider hat geschrieben:...Lockern und anziehen der Flanschmutter geht nicht weil da irgendein Kupferröhrchen...ach was weiß ich. Nachziehen würde auch nichts bringen. Kernaussage das Differenzial ist Schrott.
Vermutlich habe ich was fehlinterpretiert im WHB. Es wird beim Anziehen der Flanschmutter erwähnt "kein Distanzstück vorhanden", aber wohl doch die übliche Preßhülse, die nach Zerlegen des Diffs erneuert werden sollte.
Kann mir jemand sagen ob der LC120 3.0 D4D untenrum baugleich ist mit dem Hilux ?
Gab es beim J12 denn welche mit Zuschaltallrad, in Europa? Ich gehe von Permanentallrad aus, da gibt es kein ADD am VA-Diff wie beim Hilux. OK, das ADD ist rechts neben dem Diff am kurzen Achsrohr angeflanscht und nicht am Diffgehäuse, aber ob die Gehäuse identisch sind? Und am rechten Diff-Ausgang hat man zum ADD ja nur einen kurzen Antriebswellenstummel, den müßte man auf jeden Fall mitsamt Achsrohr und ADD übernehmen für den Einbau eines Diffs. Auch habe ich auf die Schnelle beim J12 nur Diffs mit Übersetzung 3,909 gefunden. Vermutlich manuelles 6-Gang-Getriebe...kenne mich leider beim J12 nicht so aus.
Noch eine Frage, gibt es beim Rechtslenker ein anderes angeordnetes Differenzial wie beim Linkslenker ? Ich hätte da vielleicht was in UK.
Bei LHD und RHD ist das Diff gleich angeordnet. Du muß lediglich auf die richtige Übersetzung achten.

Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Spiel in der Antriebswelle

Beitrag von Flowdivider »

Danke Hakim ! Mein Lux hat Zuschaltallrad und laut Werkstatt ein angeblich selbstsperrendes Differenzial vorne.
Wir haben mittlerweile ja gelernt das es sowas nicht gibt ;)
Ich warte jetzt noch auf Nachricht aus NL, die Jungs haben ein Diff vom 2006er 2,5L Schalter liegen das möglicherweise von der Übersetzung her auch beim 3,0L Schalter passen könnte.
Wenn nicht versuche ich mein Glück im Brexit-Land.
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“