Sportsitze im Hilux N25

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Code-X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sers hakim,

Wenn du bei google "beifahrersitz schaltmatte" eingibst kommst du unter anderem zu der Seite...ist ein MB, aber alle kochen nur mit Wasser...wird bei Toyota ähnlich sein.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Beitrag von hakim »

Hallo,
bisher bin ich davon ausgegangen, daß die Sitzbelegungserkennung via Schaltmatte im Beifahrersitz des Hilux N25 nicht nur die Funktion "Anschnall-Warnung Beifahrer" (also das rote Blinklämpchen im zentralen Zusatzdisplay im Armaturenbrett von SOL und Executive) steuert, sondern zusätzlich auch die Funktion "Beifahrer-Airbag". Das ist ja mittlerweile Standard im Pkw-Bau...
Ich konnte mir vorhin zusammen mit einem Meister meiner Toyota-Werkstatt den Stromlaufplan online (also im offiziellen Händler-Net) ansehen, mit folgendem übereinstimmenden Ergebnis:
Weder gibt es im Teilbereich "Sitzelektrik" eine Verbindung zum Airbagsystem, noch gibt es beim Teilbereich "Airbagsystem" eine Verbindung zur Sitzelektrik. Der Kabelbaum unterm Sitz entspricht nach Augenschein genau dem Aufbau im Stromlaufplan.
Ich habe den Sitz probehalber ausgebaut und dabei die Steckverbindung der gesamten Sitzelektrik getrennt, Zündung ein, Motor gestartet. Die Airbagkontrolle ist wie immer nach kurzer Zeit (also nach Eigenprüfung des Airbagsystems) erloschen. Es wird also keine Fehlfunktion angezeigt.
Das heißt, wenn ich die bestellten Recaros und die Konsolen habe, werde ich alles einbauen. Ich könnte die Schaltmatte als Ersatzteil kaufen und in den Recaro einbauen, aber das ist mir zu aufwendig. Ich werde also einfach den Originalsitz mitsamt Sitzelektrik ausbauen und die 2-polige Steckverbindung fahrzeugseitig unbelegt lassen. Damit ist dann keine Anschnallwarnung für den Beifahrer mehr vorhanden, was mein TÜV-Ingenieur ja akzeptieren will.
Falls das jemand so wie ich machen will der übliche Hinweis:
obige Infos sind sorgfältig recherchiert und überpüft. Dennoch übernehme ich keine Haftung für deren Richtigkeit.
Bitte auch dran denken: der heute eingesehene Stromlaufplan stammt von Toyota-Deutschland mit letzter, offizieller Aktualisierung. Grau importierte Hilux/Vigos können technisch abweichende Ausstattungen haben. Bei Modellwechsel kann es auch zu Abweichungen/Erweiterungen kommen. Zum Beispiel gibt es ja neuerdings für den Lux Seitenairbags und zusätzliche Aufprallsensoren seitlich, da muß die ganze Recarofrage unbedingt neu mit TÜV und Stromlaufplan geklärt werden!

Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 212
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

sportsitze

Beitrag von TOYODA »

ich habe mich vor graumer zeit auch mit diesem thema beschäftigt.
habe eine sattlerei gefunden, die sehr gute aufgearbeitete sitze anbietet.
zudem habe ich nach telefonischer rücksprache mit dieser firma auch sitzkonsolen angeboten bekommen.
dort: http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=6&UID=dc88a70c8674c714cf2fb4ef6aa03556 würde ich jederzeit mein projekt in gute hände geben.

hoffe dir geholfen zu haben
New Toyota Land Cruiser.
I am my only rival.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Beitrag von hakim »

Hallo Toyoda,
danke, aber Du hattest mir schonmal diese Infos geschickt. Allerdings ist es nach wie vor so, daß man den Text nur lesen kann, wenn man auf QUOTE geht. Habe dann eine Antwort dazugeschrieben, und siehe da, im Forum erscheint schon wieder nur ein leeres Textfeld, also weder Dein Text als Zitat noch meine angehängte Antwort. Merkwürdig...
Ansonsten habe ich bereits meine Konsolen, die Sitze sollen Mitte bis Ende November von Recaro geliefert werden.
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von hakim »

Hallo,
meine beiden Recaros sind erfolgreich eingetragen! :D
Zusammengefasst die wichtigsten Infos:
- 2 Sitze Recaro Cross-Speed in Stoff mit Kunstledereinfassung über Toy-Händler.
- 2 Konsolen von N4 über http://www.equip-raid.com (Frankreich).
- Nach Vorabsprache problemlos eingetragen vom TÜV:
"Vorne mit Recarositzen Typ cross speed i.Verb.m.Konsole, Kennz. N25TOY""
- Vorgelegt habe ich die technische Zeichnung/Einbauanleitung der Konsole sowie die Recaro-Anleitung.
- Die Kennzeichnung der Konsolen habe ich in Absprache selbst eingeschlagen.
- Die Elektrik funktioniert wie weiter oben beschrieben. Mit dem Fahrer-Gurtschloß habe ich die Elektrik zur Anschnallwarnung übernommen. Auf der Beifahrerseite mangels Erkennungsmatte im Recaro den Kabelbaum herausgenommen (an Steckverbindung getrennt und unterhalb des Gurtschlosses abgeschnitten). Die Anschnallwarnung für den Beifahrer ist damit funktionslos, ohne weitere Folgen z.B. für die Front-Airbags. Für den TÜV kein Problem.
- Gesamtkosten 1750,- Euro (2x Recaro à 600,-/2x Konsole à 230,-/4x VA-Rohr fertig gebohrt 44,-/TÜV 46,30).

Mein Problem war allerdings, daß die Recaros - speziell die Cross-Speed - circa 50mm tiefer bauen als die Toyota-Sitze. Die Konsole mit den Schienen bleibt aber auf Originalniveau, also saß ich 5o mm zu tief.
Ich habe nach der TÜV-Abnahme zwischen Konsole und Schienen VA-Vierkantrohr 60x40x2 hochkant eingebracht, jetzt passt es mir. Bin 180 cm groß, zur Decke noch gut Platz, der Sitz ist für mich in hinterster Rastenposition. Größere Fahrer sollten mit der Höherlegung gleich noch ein paar Zentimeter nach hinten gehen.
Beim Einbau der paßgenauen Konsolen war nur beifahrerseitig der etwas nach vorn vorstehende Halter des Verzögerungssensors im Weg (auf Bild 4 unterm Sitz zu sehen). Auffeilen der Befestigungslöcher um 5mm hat gereicht.

Hier natürlich Fotos vom Ergebnis! Am Ende (letztes Foto) kam seitlich noch eine mitgelieferte Aluabdeckung drauf, sodaß sich letztlich auch mit der Erhöhung ein stimmiges, unauffälliges Gesamtbild ergibt.
(Leider werden meine über picr.de hochgeladenen Fotos nach dem Absenden rechts etwas abgeschnitten!?)
(EDIT: Fotos 1x anklicken für Vollbild!)

Hakim

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von hakim am Do 3. Feb 2011, 15:21, insgesamt 3-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tom-f
Beiträge: 112
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 19:47
Wohnort: LIGIST/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von tom-f »

HAMMER__ schaut richtig fein aus!
__esst mehr gemüse !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chri
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:26

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von chri »

Hallo Hakim,
sieht super aus die Sitze im Lux.
Habs über die Berliner Sattlerei vom TOYODA versucht Konsolen zu bekommen hat leider nicht geklappt.
Und da ich kein Wort Französisch verstehe wollte ich dich fragen ob du mir evtl. den direkten link zu
den konsolen mailen kannst. Oder villeicht die Rechnung für die Konsolen dass ich diese auch bestellen könnte.
Wäre echt klasse.
Gruß Christoph
Zuletzt geändert von chri am Do 3. Feb 2011, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von hakim »

Hallo Christoph,

hier der Link:
http://www.equip-raid.fr/affiche_vehicu ... ule=000134
Etwas nach unten scrollen bis "Kit de montage pour siège Recaro", die Bestellnummern sind REKIT001G für links und REKIT001D für rechts, wobei die Konsolen im Falle des Hilux für beide Seiten absolut identisch sind. Preis nach wie vor 230,- Euro pro Stück, mit Montageanleitung. Die Recaro-Originalschienen sind dabei, ebenso alle notwendigen Schrauben. Allerdings war in meiner Lieferung die Schraube für die Befestigung der Gurtpeitsche an der Konsole zu kurz, ist aber Standardware in einem gut sortierten Schraubenhandel...Die Franzosen halt... :D !
Ich habe gerade für Dich mit Équip-Raid telefoniert. Die wichtigsten Infos hier im Forum, damit evtl. auch andere bestellen können. Dazu schicke ich Dir noch ´ne Email mit Unterlagen!
Élisabeth spricht am besten Deutsch von allen. Sie empfiehlt Dir, per Email an info@equip-raid.fr in Deutsch oder Englisch zu bestellen. Du bekommst dann zuerst ein Angebot zugeschickt ("devis") mit Kaufpreis und Versandkosten nach Deutschland. Per Email zusagen, dann wird die Ware für Dich bei N4 bestellt und geht an Dich per Post. Üblich ist die Zahlung per Kreditkarte. Lieferzeit erfragen!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal mit einem kleinen, technischen Nachtrag.
Die von mir zwischen Konsole und Recaros eingebaute Erhöhung von 60mm würde ich im Nachhinein gesehen etwas geringer wählen, dafür aber mit dem Sitz noch ein paar Zentimeter weiter nach hinten gehen. Ich habe mich zwar gut dran gewöhnt, aber man kommt dem Lenkrad mit den Schenkeln doch sehr nahe. Am Besten erstmal verschiedene Höhen ausprobieren für optimale, individuelle Anpassung, bei Verwendung anderer Sitztypen sowieso!
Ansonsten: noch nie zuvor kam ich nach langen Strecken so erholt an :D !
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chri
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:26

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von chri »

Hallo Hakim,
war gerade beim TÜV und habe mit ihm über mein Vorhaben gesprochen.
Der meinte ohne ein Stabilitätsgutachten (die Konsole muß wohl 2,5t Zuglast aushalten) kein Eintrag.
Hattest du sowas?
Alternativ hat er mir empfohlen die 250km zu deinem Tüv-ler zu fahren und die Eintagung dort zu machen.
Ober 3 Konsolen bestellen und mit einer einen Zugtest machen zu lassen was aber recht teuer ist.
Da stellt sich wieder heraus daß wir den besten Tüv haben :angryfire:
Mit dem Motorrad mußte ich nach Pforzheim wird immer weiter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von hakim »

Hallo Christoph,
nein, ein Stabilitätsgutachten liegt nicht vor und wurde nicht verlangt. Ich würde in Anbetracht der Entfernung erstmal zum TÜV im nächsten Landkreis gehen. Du brauchst halt einen TÜV-Ingenieur, andere Prüfinstitute dürfen (in den alten Bundesländern) diese Einzelabnahme nicht machen. Kriegst noch ´ne PM von mir.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chri
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:26

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von chri »

Hallo,
war gestern bei der Firma König in Ilsfeld wegen Sitzkonsolen für den Hilux N25.
Nach einem Gespräch und dem Ausbau meines Sitzes hat es sich herausgestellt, dass die
Konsole vom Landcruiser fast reinpasst. Es sind nur ein paar kleine abänderungen zu erledigen.
Als falls noch jemand andere Sitze einbauen möcht, gibts bei König die passenden Konsolen für 169 Floggen.
Und vor allem ein Prüfprotokoll für den TÜV!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muß jetzt noch Recaro Laufschienen (75€)draufschrauben und dann passt mein Sport-Sitz in den Lux.
Ist das nicht Toll?
:lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von hakim »

Hallo Christoph,
sicher die beste Lösung, prima :D !
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von Tordi »

chri hat geschrieben:Hallo,
war gestern bei der Firma König in Ilsfeld wegen Sitzkonsolen für den Hilux N25.
Nach einem Gespräch und dem Ausbau meines Sitzes hat es sich herausgestellt, dass die
Konsole vom Landcruiser fast reinpasst. Es sind nur ein paar kleine abänderungen zu erledigen.
Als falls noch jemand andere Sitze einbauen möcht, gibts bei König die passenden Konsolen für 169 Floggen.
Und vor allem ein Prüfprotokoll für den TÜV!!!!!!!!!!!!!!!!


Aus aktuellem Anlass :)
Bei König stehen die Konsolen für den Neulux mit 209 Euro in der Liste. 169 fände ich besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von Explorer II »

Schön, dass sich in diesem Bereich etwas tut. Nachrüst-Sportsitze finde ich echt klasse und bevor ich eine Sitzheizung bei den Seriensitzen nachrüste, investiere ich das Geld gleich in den passenden Sitz mit Sitzheizung.

Im Projektauto des 4x4action Magazins sind Konsolen für Scheelman-Sitze verbaut. Zu beziehen über Toyota Nestle. Den Preis hab ich jetzt auf die Schnelle nicht parat.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moto-fox
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Okt 2011, 18:39
Wohnort: Rhein Main

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von moto-fox »

[quote="Explorer II"]Schön, dass sich in diesem Bereich etwas tut. Nachrüst-Sportsitze finde ich echt klasse und bevor ich eine Sitzheizung bei den Seriensitzen nachrüste, investiere ich das Geld gleich in den passenden Sitz mit Sitzheizung.

Scheelmann Sitze bei Taubenreuter : 689,01 €
passende Sitzheizung : 439,81 €

zzgl Konsole oder ist da da schon dabei ?

Sitzpreis ist ja noch tragbar, aber der Aufpreis für die Heizung ist schon deftig

dann lieber Original nachrüsten Oder sind die noch teurer ?
Grüße
Peter
Flensburg ist wie Payback Ab 18 Punkten gibt es ein Fahrrad.

2012 Hilux 2,5 ExtraCab mit 255/70R16 auf 8x16 Dotz Rafting DARK ET20
Dolomitgrau met. 3,5to AHK RoadRanger RH2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“