Sportsitze im Hilux N25

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von hakim »

Hallo,
überlege in meinen Lux zwei Sportsitze einzubauen. Er ist ein Doka Baujahr 2008 (also N25S)und hat nur Kopfairbags, keine Seitenairbags. Dazu in den Sitzflächen die Drucksensoren, die zusammen mit den Schaltern im Gurtschloß die Warnanzeigen für´s Anschnallen steuern. Diese zu übernehmen oder die Warnanzeige ganz still zu legen dürfte kein Problem sein.
Passen würden von Recaro die Cross Speed , allerdings schreibt Recaro mir, daß es in absehbarer Zeit keine entsprechende Einbaukonsole und damit auch keine ABE geben wird.
Soeben hat der französische Hersteller N4 genau diese Konsole entwickelt und ins Programm genommen, komplett einbaufertig, aber natürlich ohne Gutachten.
Hat jemand von Euch Recaros oder andere Sportsitze in seinen Lux montiert? Habt ihr diese eingetragen bekommen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Hakim

Link:
BBcode: Sportsitze im Hilux N25[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Sportsitze im Hilux N25" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 214
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Beitrag von TOYODA »

hallo hakim,

ich habe mich vor graumer zeit auch mit diesem thema beschäftigt.
habe eine sattlerei gefunden, die sehr gute aufgearbeitete sitze anbietet.
zudem habe ich nach telefonischer rücksprache mit dieser firma auch sitzkonsolen angeboten bekommen.
dort:http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=6&UID=dc88a70c8674c714cf2fb4ef6aa03556würde ich jederzeit mein projekt in gute hände geben.

hoffe dir geholfen zu haben

markus
Zuletzt geändert von TOYODA am Sa 2. Okt 2010, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 214
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Re: Sportsitze im Hilux N25

Beitrag von TOYODA »

hakim hat geschrieben:Hallo,
überlege in meinen Lux zwei Sportsitze einzubauen.
Hat jemand von Euch Recaros oder andere Sportsitze in seinen Lux montiert? Habt ihr diese eingetragen bekommen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Hakim


hallo hakim,

ich habe mich vor graumer zeit auch mit diesem thema beschäftigt.
habe eine sattlerei gefunden, die sehr gute aufgearbeitete sitze anbietet.
zudem habe ich nach telefonischer rücksprache mit dieser firma auch sitzkonsolen angeboten bekommen.
dort:http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=6&UID=dc88a70c8674c714cf2fb4ef6aa03556würde ich jederzeit mein projekt in gute hände geben.

hoffe dir geholfen zu haben

markus
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode: Sportsitze im Hilux N25[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Sportsitze im Hilux N25" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 214
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

sportsitze im hilux

Beitrag von TOYODA »

hallo hakim,

ich habe mich vor graumer zeit auch mit diesem thema beschäftigt.
habe eine sattlerei gefunden, die sehr gute aufgearbeitete sitze anbietet.
zudem habe ich nach telefonischer rücksprache mit dieser firma auch sitzkonsolen angeboten bekommen.
dort:http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=6&UID=dc88a70c8674c714cf2fb4ef6aa03556würde ich jederzeit mein projekt in gute hände geben.

hoffe dir geholfen zu haben

markus
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode: sportsitze im hilux[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: sportsitze im hilux" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 214
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

Beitrag von TOYODA »

hallo hakim,

ich habe mich vor graumer zeit auch mit diesem thema beschäftigt.
habe eine sattlerei gefunden, die sehr gute aufgearbeitete sitze anbietet.
zudem habe ich nach telefonischer rücksprache mit dieser firma auch sitzkonsolen angeboten bekommen.
dort:http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=6&UID=dc88a70c8674c714cf2fb4ef6aa03556würde ich jederzeit mein projekt in gute hände geben.

hoffe dir geholfen zu haben
markus
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 214
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

sportsitze

Beitrag von TOYODA »

hallo hakim,

ich habe mich vor graumer zeit auch mit diesem thema beschäftigt.
habe eine sattlerei gefunden, die sehr gute aufgearbeitete sitze anbietet.
zudem habe ich nach telefonischer rücksprache mit dieser firma auch sitzkonsolen angeboten bekommen.
dort: http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=6&UID=dc88a70c8674c714cf2fb4ef6aa03556 würde ich jederzeit mein projekt in gute hände geben.

hoffe dir geholfen zu haben

markus
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode: sportsitze[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: sportsitze" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Sportsitze

Beitrag von hakim »

Hallo Toyoda, wolltest Du mir nicht etwas schreiben? Habe keinen Text bekommen, nur die Signatur. Allerdings steht da ja "Weniger ist mehr!" :D

Link:
BBcode: Sportsitze[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: Sportsitze" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
TOYODA
Beiträge: 214
Registriert: Di 12. Feb 2008, 14:49

sportsitze

Beitrag von TOYODA »

hallo hakim, habe es schon mehrfach versucht, und auch dem netzi bescheid gegeben, der text stellt sich einfach nicht ein.....
hallo hakim,
habe schon 2x versucht diesen beitrag ins forum zu setzen, klappt aber nicht, deshalb die pn

ich habe mich vor graumer zeit auch mit diesem thema beschäftigt.
habe eine sattlerei gefunden, die sehr gute aufgearbeitete sitze anbietet.
zudem habe ich nach telefonischer rücksprache mit dieser firma auch sitzkonsolen angeboten bekommen.
dort:http://www.gw-autosattlerei.de/index.php?m=6&UID=dc88a70c8674c714cf2fb4ef6aa03556würde ich jederzeit mein projekt in gute hände geben.
New Toyota Land Cruiser.
START YOUR IMPOSSIBLE

Link:
BBcode: sportsitze[/url]" title="Click to copy post’s link in BBcode format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
HTML: sportsitze" title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

@ Toyoda

Irgendwie ist das Feld bei Deinen Beiträgen immer leer. Erst wenn man auf "quote" geht kann man es lesen. Schau da mal...
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Beitrag von hakim »

Dank an Dich, Toyoda für den Tipp mit der Polsterei - sowie an Dich Koyota für den Tipp, wie ich Toyodas Antwort lesen kann.
Ich vermute, der neue Server hat noch Eingewöhnungsprobleme...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chri
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 12:26

Beitrag von chri »

hallo hakim,
hab fast das gleiche problem wie du, möcht auch recaros in nen
hilux 2010 einbauen und komm nicht weiter.
hat sich bei dir was ergeben?
gruß christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Beitrag von hakim »

Hi,
der freundliche TÜV-Ingenieur hat mir gestern zugesagt, für meinen Lux 2 Recaros einzutragen, obwohl es keine Konsole von Recaro gibt und deshalb auch keine ABE für den N25. Übrigens: trotz ABE wäre der Anbau sowieso abnahmepflichtig.
Recaro hat gemailt, daß eine Sitzkonsole nicht in Planung ist, die erwarteten Stückzahlen sind wohl zu gering.
Es geht bei mir jetzt so weiter:
- Ich schau noch an einer günstigeren Quelle für die beiden Recaros. Ich möchte die Cross Speed in Version M (siehe Recaro Homepage), Normalpreis direkt bei Recaro 665 Euro.
- Die beiden Konsolen werden von N4-offroad in Frankreich hergestellt, die liefern aber nur an Händler. Im Programm sind sie unter anderem beim elsässischen Offroadzubehör-Spezialisten equip-raid.fr für 230 Euro das Stück (siehe online-Katalog).
Der Gurt wird an dieser Konsole befestigt, die original-Recaro-Sitzschienen sind wohl dabei. Natürlich ohne Gutachten das Ganze. Würde sie am liebsten selbst konstruieren und dann fachmännisch schweißen lassen, aber das wird letztendlich genauso teuer.
Im Übrigen würde mein TÜV-ler auch eine selbstgebaute Konsole abnehmen, das scheint in Nachbar-Landkreisen nach meinen Infos auch machbar zu sein, gute Arbeit vorausgesetzt wie immer. Deshalb: einfach bei Deinem TÜV erkundigen, und zwar vorher!
- Die Gurtschlösser werden mitsamt der Schaltung für das Anschnall-Warnlicht übernommen.

Mein einziges Problem ist noch, daß unser Lux in der Beifahrer-Sitzfläche einen Sensor für die Sitzerkennung verbaut hat. Der TÜV-ler meinte, ich könne ja die ganze Elektrik abklemmen, wenn ich das technisch ohne Störungen der Fahrzeugelektronik hinbekäme. Die Anschnallwarnung sei nicht TÜV-relevant.
Leider ist es nun so - und das habe ich ihm nicht verraten - daß diese Sitzerkennung neben dem Gurtwarnlicht auch den Beifahrer-Airbag ansteuert. Bei Unfall reagiert der also nur dann, wenn tatsächlich ein Beifahrer da sitzt.
Pfusch mache ich nicht. Ich werde versuchen, den Sensor zu übernehmen und funktionssicher im Recaro zu installieren. Geht das nicht, werde ich die Sensorschaltung so brücken müssen, daß bei Unfall der Beifahrerairbag immer auslöst, mit oder ohne Beifahrer. Den Systemteil "Anschnallwarnung" müßte ich dann stillegen, sonst blinkt´s vorne immer rot.
Alles machbar und m.E.technisch vertretbar.

Also: wenn irgend jemand da draußen in Hinblick auf eventuell nötige Eingriffe in die "Sitzbelegungserkennung" Infos hat, gerne auch Stromlaufpläne oder wo ich die finde, wäre mir geholfen. Schließlich läuft der Airbag über ein Steuergerät, da kann ich nicht mal eben mit meiner kleinen Prüflampe dran gehen...

Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Code-X »

Sers hakim,

ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, wollt dir aber sagen das alle deine Überlegungen sich auch mit dem decken was ich bis jetzt aufgeschnappt habe.

Einwas wollte ich noch einbringen, frag mal den Toyotahändler ob der Beifahrerairbag mehrstufig ist...also Gewichtsabhängig von Beifahrer sich auffaltet...habe mal aufgeschnappt das die S-Klasse sowas hatte, vielleicht auch der hiLUX´us.

Bei mehrstufigen Airbag wirds dann langsam haarig.

Über den Kontakt am Beifahrersitz kann dir unter umständen auch der Toyotahändler was sagen. Der in meiner näche rüstet alle heilige Zeit mal ein Yaris mit Sitzheizung aus. Dazu muss er den Bezug runterschneiden (sind verklebt). Ist ja alles Toyota, vielleicht kann er sagen wie der Sersor eingebettet ist oder was er alles ermitteln kann...obs ein digitales (Schalter) oder analoges (z.B.Dehnungsmessstreifen,..) Signal ist.

Ich drück dir die Daumen!
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Beitrag von hakim »

Hallo Roman,
danke für die Anregungen. Ich gehe davon aus, daß der Sensor ohne Zerstörung des Sitzes ausgebaut werden kann, schließlich muß man ihn bei Defekt ja ersetzen können. Aber glauben ist nicht wissen. Werde erst nachsehen, wenn ich die Sitze und die Konsolen habe, Lieferzeit bei Recaro circa 4 Wochen. Werde dann wieder berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Code-X »

Sers hakim,

Wenn du bei google "beifahrersitz schaltmatte" eingibst kommst du unter anderem zu der Seite...ist ein MB, aber alle kochen nur mit Wasser...wird bei Toyota ähnlich sein.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“