Spülen Automatikgetriebe

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Spülen Automatikgetriebe

Beitrag von Outbacklady »

Hallo zusammen,
beim letzten Werkstattbesuch zwecks Wartung meinte der Meister, ob bei meinem Cruiser (J15) schon mal das Automatikgetriebe gespült worden ist. Das wäre unbedingt anzuraten, sollte so bei 90000km gemacht werden, ich hab jetzt 126000 drauf. Damit die ganze Schlonze/Abrieb mal rauskommt.
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Es schon mal machen lassen? :hmmm:
Kostet ja sicher auch einige Kröten, der Spaß.
Danke...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Spülen Automatikgetriebe

Beitrag von toyotamartin »

Mach es doch selber... Automatikgetriebedeckel ab Öl vorher ablassen,Magnet und Deckel reinigen,neues Öl rein,dass dadurch nur ca 30% neus Öl rein kommen muss dir klar sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Spülen Automatikgetriebe

Beitrag von Outbacklady »

Diese Möglichkeit gäbe es, ist aber nicht gemeint, eben weil nur so wenig neues Öl reinkommt und das meiste alte drinbleibt. Es handelt sich um eine echte Spülung, d.h. altes ablassen, Spüllösung reinpumpen, mehrfach spülen, bis das Zeug raus ist, dann frisches Öl rein, bis alle Spüllösung raus ist und dann auffüllen damit. Das erledigt eine Maschine. Es bleibt keine Luft im Getriebe zurück.

Hat das denn noch keiner machen lassen???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Spülen Automatikgetriebe

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Spülen Automatikgetriebe

Beitrag von Outbacklady »

Hallo, ist zwar schon ne Weile her, aber zwischenzeitlich habe ich die Spülung machen lassen.
Meine "übliche" Werkstatt hatte mir einen Kostenvoranschlag von knapp 700 Euro gemacht, nachdem sie mir zuvor etwas von 500 Euro gesagt hatte. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Habe erstmal abgelehnt und Alternativen gesucht - und gefunden! Habe in Freising ne Werkstatt gefunden, die mir mitteilte, es würde so 450-500 kosten. Das fand ich ok, alles inklusive, Filter und Öl. Gleich Termin ausgemacht. Nach ca. 2,5 h war alles fertig, ich bat vorher, doch etwas von dem Öl abzuzweigen, weil ich das sehen wollte, wg Abrieb usw. Das haben die auch gemacht und ich konnte mit in die Werkstatt rein zum Cruiser und es wurde mir alles gezeigt. Sehr nett! Das alte Öl sah zwar gebraucht aus, aber kein Abrieb oder verbrannter Geruch. Mein Cruiser hat über 130000 drauf und es wurde noch keine Spülung gemacht.
Die Werkstatt hat den alten Filter dringelassen, sie haben ihn gründlch gesäubert und meinten, der geht noch.
Endpreis knapp 400 Euro, natürlich ohne Filter. Das nenne ich einen anständigen Preis.
Der Cruiser schaltete danach deutlich sanfter, auch das teilweise ruckelige ist weg. Bin sehr zufrieden.
Weiß nicht, ob ich hier die Werkstatt nennen darf, wens interessiert, schreibt mir einfach...
VG Outbacklady

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Spülen Automatikgetriebe

Beitrag von harri »

Ich hatte meinen 12er auch bei ner Werkstatt in Freising. Filter wurde bei meinem auch nicht getauscht, weil das so viel Aufwand wäre :ka:
Im nachhinein wäre mir das aber doch lieber gewesen...
Hab aber nicht spülen lassen sonder "nur" das Öl wechseln lassen, was ich beim nächsten Mal aber selber machen werde.
Gebracht hat's aber was!!!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“