Spur einstellen / Luftfilter reinigen
- bushdriver
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Spur einstellen / Luftfilter reinigen
Hallo liebe Schrauber,
ich habe bei meinem BJ 40 die Spurstangenköpfe gewechselt und wollte nun in einer Werkstatt die Spur einstellen lassen. Dazu gibt es Einstellwerte. Hat jemand von euch diese Daten oder weiß jemand, wo ich sie bekomme?
Und: Wie reinige ich am effektivsten den Luftfiltereinsatz eines Ölbad-Luftfilters bzw. muß er irgendwann erneuert werden?
Vielen Dank schon mal, Axel.
ich habe bei meinem BJ 40 die Spurstangenköpfe gewechselt und wollte nun in einer Werkstatt die Spur einstellen lassen. Dazu gibt es Einstellwerte. Hat jemand von euch diese Daten oder weiß jemand, wo ich sie bekomme?
Und: Wie reinige ich am effektivsten den Luftfiltereinsatz eines Ölbad-Luftfilters bzw. muß er irgendwann erneuert werden?
Vielen Dank schon mal, Axel.
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- marks_BJ42
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Re: Spur einstellen / Luftfilter reinigen
Wolli hat seine eigenen Einstellwerte für die Spur ermittelt und viele die sie nutzen sind äußerst zufrieden damit, weil der Geradeauslauf besser ist, als mit den Werksangaben.
Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, dann wirst Du sie finden.
Vielleicht erspart Wolli Dir das aber auch und gibt Dir die Werte.
Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, dann wirst Du sie finden.
Vielleicht erspart Wolli Dir das aber auch und gibt Dir die Werte.
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- marks_BJ42
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Re: Spur einstellen / Luftfilter reinigen
wolli hat geschrieben:Mat: Jetzt leg mal das Handbuch beiseite und messe die Vorspur zwischen vorderem und hinteren Felgenrand (der Vorderachse...) Die Differenz sollte 5-7 mm betragen, nach vorne zulaufend, versteht sich...
Jetzt noch die komplette Achse mit Keilen um 4-6 Grad nach hinten gedreht, um den Nachlauf zu verbessern und Du erkennst Dein Autochen nicht wieder.
Genau diese Werte hab ich bei Meinem so eingestellt. Damit ist Kippendrehen bei Hundertfuffzich endlich wieder unproblematisch.
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Re: Spur einstellen / Luftfilter reinigen
Hallo,
Will der Werkstatt deines Vertrauens ja nicht das Geschäft verderben, aber die Spur am j4 kannst du durchaus in ausreichender Genauigkeit mit Hausmitteln einstellen. Notfalls sollte auch ein Stück Dachlatte und ein Zollstock genügen. Damit hast du gleich noch eine kleine Gymnastik-Trainingseinheit inclusive, wenn du mit Taschenlampe zwischen den Zähnen im Radkasten rumkriechst
Peter
Will der Werkstatt deines Vertrauens ja nicht das Geschäft verderben, aber die Spur am j4 kannst du durchaus in ausreichender Genauigkeit mit Hausmitteln einstellen. Notfalls sollte auch ein Stück Dachlatte und ein Zollstock genügen. Damit hast du gleich noch eine kleine Gymnastik-Trainingseinheit inclusive, wenn du mit Taschenlampe zwischen den Zähnen im Radkasten rumkriechst
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- bushdriver
- Beiträge: 249
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Re: Spur einstellen / Luftfilter reinigen
Hallo marks, hallo Pete,
danke für die Werte. Ich hatte schon eine Grundeinstellung mit dem Zollstock vorgenommen. Dank Hebebühne konnte ich das eigentlich zufriedenstellend hindrehen ... dachte ich! Das Wägelchen läuft schon geradeaus, aber der Reifen vorn rechts läuft irgendwie "rauh" und macht Abrollgeräusche die vorher nicht da waren. Vermutlich läuft er komisch einseitig. Daher kam mir die Idee mit der Werkstatt, was mich eigentlich auch nervt, weil man das auch selbst hinkriegt. Da stimme ich zu.
Was bedeutet "die Achse um 4-6 Grad nach hinten drehen"? Ich habe schon längere Schäkel an den Blattfedern.
Ist das nicht der selbe Effekt, oder bin ich auf der Titanic ?
danke für die Werte. Ich hatte schon eine Grundeinstellung mit dem Zollstock vorgenommen. Dank Hebebühne konnte ich das eigentlich zufriedenstellend hindrehen ... dachte ich! Das Wägelchen läuft schon geradeaus, aber der Reifen vorn rechts läuft irgendwie "rauh" und macht Abrollgeräusche die vorher nicht da waren. Vermutlich läuft er komisch einseitig. Daher kam mir die Idee mit der Werkstatt, was mich eigentlich auch nervt, weil man das auch selbst hinkriegt. Da stimme ich zu.
Was bedeutet "die Achse um 4-6 Grad nach hinten drehen"? Ich habe schon längere Schäkel an den Blattfedern.
Ist das nicht der selbe Effekt, oder bin ich auf der Titanic ?
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: Spur einstellen / Luftfilter reinigen
Hähähä,hast du etwa die 5-7mm an einer Seite verstellt ?
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- marks_BJ42
- Beiträge: 1320
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Re: Spur einstellen / Luftfilter reinigen
An der Achse sind die Auflager für die Blattfedern angeschweißt, da ist das Loch drin in dem der Kopf des Herzbolzen ruht.
Wenn der Wagen auf dem Boden steht, kannst Du den Winkel, also die Abweichung zur Horizontale, dieser Auflagerfläche messen.
Je länger die Schäkel, um so mehr hebst Du das "Schäkelende" der Blattfeder an. Damit drehst Du automatisch diese Auflagerfläche, d,h. sie kommt hinten höher. Das hat zur Folge, dass auch die Achsschenkel entsprechend gedreht werden. Die durch die beiden Kugellager verlaufende gedachte Achse steht nicht senkrecht, sondern gehört unten nach vorne gedreht. Ist das nicht so, läuft der Wagen nicht mehr stabil gerade aus. Der Nachlauf wird verringert oder aufgehoben und schlimmstenfalls wird daraus ein Vorlauf. Das ist dann in etwa so, als würdest Du einen Einkaufswagen mit nach vorne stehenden Rollen versuchen vorwärts zu schieben. Das geht natürlich nicht, weil sie sich sofort nach hinten drehen. Wäre dem aber nicht so, wäre das ein ziemliches geeier.
Und genau das passiert durch die langen Schäkel. Die Keile schaffen Abhilfe und stellen den Nachlauf wieder her.
Alternativ, kannst Du auch die Kugeln an den Achsen um einige Grad korrigiert wieder anschweißen, davon würde ich aber im DIY abraten...da muss ein Fachbetrieb dran.
Du vergrößerst durch die Keile den Knick im Antriebsstrang, d.h. die Belastung im Kreuzgelenk der Kardanwelle steigt, damit auch der Verschleiß und evtl. treten Vibrationen auf. Die versetzt angeschweißten Kugeln haben dieses Problem nicht.
Übrigens muss der Wagen zum Einstellen von Spur, Sturz, Nachlauf ... immer auf den Rädern stehen, sonst taugen die Ergebnisse nichts.
Wenn der Wagen auf dem Boden steht, kannst Du den Winkel, also die Abweichung zur Horizontale, dieser Auflagerfläche messen.
Je länger die Schäkel, um so mehr hebst Du das "Schäkelende" der Blattfeder an. Damit drehst Du automatisch diese Auflagerfläche, d,h. sie kommt hinten höher. Das hat zur Folge, dass auch die Achsschenkel entsprechend gedreht werden. Die durch die beiden Kugellager verlaufende gedachte Achse steht nicht senkrecht, sondern gehört unten nach vorne gedreht. Ist das nicht so, läuft der Wagen nicht mehr stabil gerade aus. Der Nachlauf wird verringert oder aufgehoben und schlimmstenfalls wird daraus ein Vorlauf. Das ist dann in etwa so, als würdest Du einen Einkaufswagen mit nach vorne stehenden Rollen versuchen vorwärts zu schieben. Das geht natürlich nicht, weil sie sich sofort nach hinten drehen. Wäre dem aber nicht so, wäre das ein ziemliches geeier.
Und genau das passiert durch die langen Schäkel. Die Keile schaffen Abhilfe und stellen den Nachlauf wieder her.
Alternativ, kannst Du auch die Kugeln an den Achsen um einige Grad korrigiert wieder anschweißen, davon würde ich aber im DIY abraten...da muss ein Fachbetrieb dran.
Du vergrößerst durch die Keile den Knick im Antriebsstrang, d.h. die Belastung im Kreuzgelenk der Kardanwelle steigt, damit auch der Verschleiß und evtl. treten Vibrationen auf. Die versetzt angeschweißten Kugeln haben dieses Problem nicht.
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Re: Spur einstellen / Luftfilter reinigen
toyotamartin hat geschrieben:Hähähä,hast du etwa die 5-7mm an einer Seite verstellt ?
Ja ! Genau das ist mir auch passiert!! das rechte Rad steht noch immer gerade nur das Linke steht jetzt nach innen (hab eh die Lenkradsperre eingerastet )!!!
LGW
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