Spurstange berührt Längslenker

1990 - 1998
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Falls es zuviel Nachlauf ist dann kannst du ohne weiteres auch eine Originalbuchse mit einer Korrekturbuchse kombinieren.

Ich hatte bei meinen Fahrzeugen viel zu tun mit Nachlauf Einstellungen da bei der 4-Lenker Achse alles einstellbar ist.
Zuviel Nachlauf ist nicht besser als zu wenig. So als Grundregel sind 3-5°Gesamtnachlauf zur Senkrechten, selten bis 7°. Je schwerer das Fahrzeug desto weniger Nachlauf.
Bei deinen Buchsen (und allen Angebotenen) wissen wir ja nichtmal worauf sich die 3° Angabe bezieht, vergrößern sie den Nachlauf um +3°- oder ergeben sie einen Gesamtwert von 3°?

Darum gern mal messen und dann wissen wir weiter wie man vorgehen könnte bei deinem Problem.

Grüße Ozy

Edith sagt; Den Werkswert an Nachlauf kann uns sicher jemand aus dem HDJ80 Werkstatthandbuch nachschlagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von fsk18 »

sind die buchsen vielleicht falsch rum ? das der kurze Abstand des Gummis zum Aussenrand nach oben muß - verständlich ausgedrückt? :oops:

siehe Bild
Dateianhänge
20216352dw.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von V8Uwe »

....hier noch paar Fotos von den Australischen Buchsen u. den Trailmaster

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für eure Mithilfe :D

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von isegrim »

Ok das ist doch ein gewaltiger Unterschied....ich schätze, wenn Du die hintere mit Buchse nach "unten" und die vordere mit Buchse nach "oben" eingebaut hast, sind das mehr als 3° Änderung. ...Der Versatz ist doch gewaltig.

Morgen früh kann ich mal nach dem serienmäßigem Nachlaufwinkel schauen, der war je nach Radgröße unterschiedlich angegeben, erinnere mich aber grob an Werte nache 0°.

Wenn Du eine gute Presse hast, drück die Buchsen wieder aus und verdrehe sie so, daß vordere nicht mehr auf 12Uhr steht (wie z.B. in der Einbauanleitung von OME) sondern eher auf 10-11Uhr. Dann die 2te entsprechend ausrichten.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Ozymandias »

Au weh, ja da stimmt was nicht.
Wenn die Trailmaster mit 3,5° angegeben sind wie können dann die aus OZ nur 3° ergeben, das geht gar nicht.
Einzige Ausnahmen wenn die aus OZ nur jeweils Eine Buchse tauschen und die andere Original beließen.
Bei 4 verbauten gibt das, ich sag mal, interessante Winkelwerte. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von V8Uwe »

@Dirk: leider hab ich selber keine Presse bzw. die Möglichkeit das selbst zu machen. Das Auto steht in einer Werkstätte der ich allerdings vertraue. Irgendetwas muss da aber wohl faul sein mit den Buchsen :(

@Ozi: da hast du dich verlesen :wink: die Trailmaster haben so viel ich weis nur 2°
3,5° hatte das PU Kit das damals mit dem Fahrwerk mit eingebaut wurde.
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Suedtaxi »

Moin Uwe,

lies mal in dem zweiten von mir verlinkten Dokument unter Punkt 4 - Caster. Da ist das Szenario ganz gut beschrieben.

Die Buchsen sind wohl zu extrem.

Lösungsmöglichkeiten wurden ja schon verschiedene vorgeschlagen.

Isegrims Vorschlag, die Buchsen wieder auszupressen und in geänderter Position wieder einzupressen klingt doch gut.

Oder komplett raus mit dem Mist, Original-Buchsen rein und wenns ohne Caster-Kit nicht funktioniert, Korrekturplatten verwenden.

So was z.B.

http://www.sleeoffroad.com/products/sus ... pacers.htm


Viel Erfolg!


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von isegrim »

Hier die Werte:

...mit 2° sollte alles passen (Other 3°+/-1°);-)

CHECK CASTER
Tire size Caster
31 X 1O.5OR15 - 6PRLT
265/75R15 1 °40' ± 60' (1.67° ± 1 °)
9.00 - 15 - 6PRLT

Other 3°00' + 60' (3° ± 1°)

Nur zur Info, ich hatte bei mir den vorderen und den hinteren Aufnahmepunkt um ca. 10mm verschoben, damit lag ich mit meiner Höherlegung bereits innerhalb der Spec. Da Du offensichtlich die gleichen Federn hast, könnte das als Anhaltspunkt dienen.

//Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Rebhuhn »

Muss jetzt mal was loswerden ...
... a Wahnsinn wie hier einem geholfen wird ... Weltklasse !!!! :lol: :lol:
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Ozymandias »

Wenn ich die Werksangabe richtig interpretiere sollten es bei seinen Reifen etwa 1,6° Nachlauf sein - oder??

Nun warten wir gespannt auf die Messung von Uwe, ich schätze mal ganz Frech dass er jetzt irgendwas zwischen 5-6° Nachlauf hat. :biggrin:

Edith sagt noch man kann ganz elegant eine Originalbuchse mit einer Korrekturbuchse kombinieren, das halbiert dann die Korrektur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Feldi »

isegrim hat geschrieben:Wenn Du eine gute Presse hast, drück die Buchsen wieder aus und verdrehe sie so, daß vordere nicht mehr auf 12Uhr steht (wie z.B. in der Einbauanleitung von OME) sondern eher auf 10-11Uhr. Dann die 2te entsprechend ausrichten.

So würde ich's auch machen. Dabei die Buchsen aber nach vorne drehen. Dann kommt die Achse auch etwas noch vorne - was ja eher gut ist - und die Spurstange bewegt sich nochmals vom LL weg.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von isegrim »

isegrim hat geschrieben:
Wenn Du eine gute Presse hast, drück die Buchsen wieder aus und verdrehe sie so, daß vordere nicht mehr auf 12Uhr steht (wie z.B. in der Einbauanleitung von OME) sondern eher auf 10-11Uhr. Dann die 2te entsprechend ausrichten.
So würde ich's auch machen. Dabei die Buchsen aber nach vorne drehen. Dann kommt die Achse auch etwas noch vorne - was ja eher gut ist - und die Spurstange bewegt sich nochmals vom LL weg.


Äh, ja sorry, ... ich hab die Befestigungslöcher bei mir nach "hinten" versetzt....die Buchsen müssen natürlich nach "vorne" gedreht werden, damit die Achse "vor" kommt.

@Uwe, mach doch mal ein Bild von dem ausgebautem Lenker, damit jeder sehen kann, wie die Buchsen nicht eingebaut sein sollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von V8Uwe »

Guten Morgen zusammen,

also erst mal herzlichen Dank für die rege Mithilfe, echt spitze :D

Stand der Dinge....
...das Auto steht gerade beim Lackierer, die nächsten paar Tage kann da jetzt mal nichts weiter gemacht werden.
...wenn das Auto wieder in der Werkstätte ist wird als erstes mal der Nachlauf gemessen
...der Einbau der Buchsen überprüft, dann weiter entschieden

Danke auch für die alternativ Vorschläge, darüber habe ich mir vorher auch schon Gedanken gemacht...mir wären aber Buchsen (die passen :biggrin: ) lieber als diese Platten von Slee, für teure LL (Slee!??) bin ich auch "noch" :wink: nicht bereit, kann ja nicht sein das es bei allen mit den Buchsen passt, nur bei mir nicht :angryfire:

Ich hab bevor die australischen Buchsen eingebaut wurden mir diese "abgezeichnet", und jetzt mal mit den anderen verglichen....ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sooo sicher ob das wirklich 3° Buchsen sind, aber seht selbst ( hab vom Mittelpunkt des Lochs zur Oberkante gemessen - ist sicher nicht 100%ig auf den mm genau :wink: )

Lt. Homepage passen auch die Nummern nicht überein --> ZPN-05454 auf den Buchsen steht aber ZPN-05455??? den Shop werde ich auch noch anschreiben sobald ich Zeit hab, hab grad viel um die Ohren :evil:

Es gibt auch noch welche mit 2Grad vielleicht hol ich mir die auch noch!?

Bild

hier noch ein Foto von den TJM 3,5° Buchsen und der Einbauanleitung der australischen Buchsen

Bild

Bild


Jetzt werden sich manche denke...warum kauft er überhaupt diese australische Buchsen, warum das ganze Theater!?!?!? :wink:

Hier wurde ja über das Thema Buchsen schon viel diskutiert....
...ich hatte diesen "berüchtigten" Riss bei der LL Aufnahme rechts, welcher "vermutlich" durch die harten PU-Buchsen zustande kam....ob wirklich die PU Buchsen der Grund ist, ich wies es nicht.

- auf alle Fälle hatte ich damals entschieden, die müssen raus, und als Ersatz kamen dann eben die 2° Trailmaster rein.
- die TRailmaster Buchsen waren jetzt nach 2 Jahren und rund 15tkm hinüber :angryfire: , Trailmaster war hier aber sehr kulant und hat mir kostenlos neu geschickt, großes Lob!!! :D
- parallel dazu hab ich mir die aus Australien besorgt - hat grad mal 4 Tage gedauert und alles in allem 100,- gekostet (danke an Frans für den Tipp falls er hier mit liest!)
- Slee hab ich damals mehrfach angeschrieben, nie eine Antwort bekommen, somit hat sich das für mich erledigt :angryfire:

Beim direkten Vergleich australische Buchsen/Trailmaster Buchsen, machen die australischen einen wesentlich besser Eindruck :roll:
-das Material ist weicher (die Trailmaster sind fast so hart wie PU Buchsen)
- sie sind aufwendiger/besser verarbeitet
..also habe ich entschieden die australischen einzubauen.

Naja, und den Rest der Geschichte kennt ihr..... :wink:

Wie gesagt, die nächsten Tage ist das Auto beim Lackierer, dann sehen wir weiter...
....bis März hab ich Zeit, dann gehts ‏إن شاء الله‎ nach Marokko :lol: :wink:

Vielen Dank und LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Ozymandias »

Das dachte ich mir dass es dir darum geht.
Darum mein Vorschlag nur jeweils Eine davon zu verbauen statt deren Zwei.
Problem gelöst - Funktionalität erhalten.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Landkind70 »

@ Uwe, vielleicht solltest du auch erwähnen das du schon Schleifspuren an der Spurstange hattest bevor du die Australischen Buchsen verbaut hattest - die ja evtl auch - aber ja nicht MUSS - von den defekten Trailmasterbuchsen 2°- kommen könnten !?
Wenn du also schon "Feindkontakt " mit 2° hattest würde ich den Blick einmal weiter strecken. Eine direkte Idee habe ich gerade keine - die Achse wird ja nicht gerade ne Macke haben ?!?

VG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Spurstange berührt Längslenker

Beitrag von Ozymandias »

Also die Nummer zpn-05455 ist Google nicht bekannt, was es selten gibt.

Für dich waren diese hier wohl passender gewesen http://www.onlineautoparts.com.au/buy/n ... N-04040___

Zpn-4040

Wenn überhaupt, denn ob du tatsächlich Korrekturbuchsen benötigst wissen wir nach dem Messen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“