Spurverbreiterung! Hilfe!

1996 - 2001
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Andreas,

technisch stimme ich dir hier zu 100% zu.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von taco »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Muttern-Felge Kombinationen mit Flachsitz wie z. B am J9 fehlt sowohl der Zentriersitz in den Radlöchern, als auch die Materialstärke für die Herstellung von solchen. Daher können die Felgen nur mit Zentrierbund richtig montiert werden und es ist unerheblich, ob jemand durch Glück oder andere für diesen Zweck unübliche technische Hilfsmittel eine einmalige zufällige zentrische Montage erreicht, weil das mit normalen Mitteln nicht wiederholbar ist.

Und auch wenn die Vorderachse fehlerhafte Zentrierung oder Unwucht dem Fahrer stärker durch die Lenkung mitteilen kann, ist eine fehlerhafte Montage an der Hinterachse für Radlager , Aufhängung und Stossdämpfer nicht schadensneutral anzusehen.

No Problem
Andreas



... und genau so (nur nicht ganz so schön) hab ich es versucht, auf meine spaßige
Art und Weise, rüberzubringen :wink:

Andreas, meine Hochachtung für diese ausführliche und verständliche Niederschrift :rocknroll:

So, Problem erkannt, Problem gebannt

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Mario ; :biggrin: schön schreiben wollte ich ja nicht vordergründig, sondern nur der Faulheit wegen :rofl: deutlich, und Forumsmitglieder :confused: oder Leser :cries: muss ich ja nicht prüfen, sowie meine Kundschaft :ka: alle paar Wochen.

Und Spass versteh ich gerne, deswegen

Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

Leute! Leute! Leute!

als ich das hier angeschubbst habe, hatte ich ja nicht die leiseste Ahnung, was für ein völkerverständigender Fred das würde. Nord knuddelt Süd, West versteht Ost, Ingenieur lernt von Rechtler, Rechtler versteht Technik...exorbitant!! So stelle ich mir die Buschtaxi-Familie vor - und jetzt mal ganz ohne Spaß - ähnliches hat hier tatsächlich stattgefunden :shock: .
Naja, bis auf den Hamburger Pritschen-Schubbser, der uns "andere" ordinär "Landy-Fahrer" nennt und das auch noch zu rechtfertigen versucht, nur weil seine Kiste nicht LC heißt sondern amerikanisch klingt :biggrin:
Nichts desto trotz hat auch dieser Maro...? Marvi...? ...na wie auch immer dessen Name sein mag, mit dem wir nicht mehr reden :rofl: , wertvolles beigetragen. So habe ich, liebster Mario :D , nicht nur deine (zuletzt bewiesene :lol: ) Fachkompetenz geschätzt, sondern habe mir auch erlaubt Auszüge dieser - inclusive dem Schrauben - Akt - in mein Beschwerdeschreiben beim Onlinehändler zu packen. Solltest du hierfür irgendwelche Urheberrechte geltend machen wollen, so könnte ich diese durch einen Satz wenig gebrauchter Eibach Spurverbreiterungsscheiben in annähernd Neuzustand abgelten :D .

Auch wenn sich das hier nun schon ewig zieht (und trotz Allem offenbar so manchem Spaß gemacht hat :D ), lasse ich es mir nicht nehmen, euch über den Ausgang zu informieren. Sobald ich News habe werde ich berichten.

Lg
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Mike_Tirol »

taco hat geschrieben:
Peter und der Große hat geschrieben:Hallo Mario,

du bist ja wirklich ein sehr lieber :D
Es ist ein J9, ich habe sie aber trotzdem gefunden.
Danke.

LG
Peter



ach Peter, jetzt werde ich aber rot :biggrin:
hab ich doch gern getan

aber wieso, "trotzdem gefunden" ?
hab doch für den J9 rausgesucht :ka:
Nummer: 60106005

wünsch Dir, ..... wie natürlich allen hier,
ein schöööönes Wochenende
Gruß
Mario


Servus,

nur so zur Info, meine 60106005 Platten von H&R haben auch keine Felgenzentrierung, steht auch so im Gutachten ->
Bild
Bild

Gibt bei mir aber keine Probleme bei Montage mit den Flachbundmuttern, ob vorn oder hinten.
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von taco »

Mike_Tirol hat geschrieben:
nur so zur Info, meine 60106005 Platten von H&R haben auch keine Felgenzentrierung, steht auch so im Gutachten ->
Bild
Bild

Gibt bei mir aber keine Probleme bei Montage mit den Flachbundmuttern, ob vorn oder hinten.



Moin Mike,
hab gerade noch einmal schnell mit H&R telefoniert.
Die Verbreiterung muss dann die Nummer 60106007 haben,
diese hat dann auch die Mittenzentrierung.

Auf meine Frage, warum das denn nicht auch auf der Internet-Seite
steht und ich mich hier im Forum blamiert habe, :cries: kam nur ein ...
"das weiß ich auch nicht, wird halt nicht ständig aktualisiert" :cries:

Also sorry, hab nur auf der Seite von H&R geschaut und mich drauf verlassen,
dass die Wissen, was Sie verkaufen.

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Mike_Tirol »

Meinst du vielleicht diese Nummer 60106107 ?
Dazu findet man was:

Bild

deine 60106007 findet man nur hier :-)
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

...naja, die einen wissen nicht was sie verkaufen - die anderen wissen nicht was sie tun :biggrin:

Seitens des Internetshops hat man mir jedenfalls heute morgen recht gegeben bezüglich meiner Büchsen - TÜV - Gutachten - Ängste.
@Achim: hast du das schon mal überdacht? Kam mir so im Nachhinein, daß die Büchse ja genaugenommen illegal ist. Und außer Eibach sehen das alle so.

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von HJ61-Freak »

Das Thema "Spurverbreiterungen ohne Zentrierbund" wird im Bezug auf andere Fahrzeugkategorien herstellerübergreifend in den jeweils einschlägigen Foren rauf und runter diskutiert. Fakt ist, dass es bezüglich der hinreichenden Radzentrierung gegenüber der Nabe selbst mit den herkömmlichen Kugel- bzw. Kegelbundmuttern bzw. -bolzen - egal ob nun drei, vier oder fünf davon je Rad - eher ein Glücksspiel ist. Mit sechs Kegelbundmuttern klappt es dagegen ganz gut, jedenfalls an meinem J6. Bis zur Verbiegung einer verstärkten Vorderachse um ca. 10 cm je Seite hat sich auch zwischen Rad und Distanzscheibe nichts verschoben oder bewegt.

Peter und der Große hat geschrieben:Seitens des Internetshops hat man mir jedenfalls heute morgen recht gegeben bezüglich meiner Büchsen - TÜV - Gutachten - Ängste.
@Achim: hast du das schon mal überdacht? Kam mir so im Nachhinein, daß die Büchse ja genaugenommen illegal ist. Und außer Eibach sehen das alle so.

Der einzige, der Dir eine verlässliche Aussage zu diesem Thema geben kann, ist der Ersteller des Gutachtens, mithin diejenige TÜV-Organisation, welche im Gutachten/Teilegutachten genannt ist. Einfach dort mal per E-Mail oder Brief nachfragen. Wenn Du es ganz schlau angehen willst, stellst Du diese Anfrage beim TÜV erstmal gegenüber EIBACH in Aussicht. Könnte sein, das man dort keine Lust hat, das Risiko eines Widerrufs des Teilegutachtens seitens des TÜV zu riskieren.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

Hallo Leute,

...fast schon ein wenig schade :biggrin:,
habe soeben die offizielle Rücknahme-Bestätigung vom (vielgelobten :D ) N20-Tuning erhalten. Laut Aussage bekommen die Jungs ihrerseits auch Ersatz von Eibach!!
Allerdings zahlen sie das Geld zurück und tauschen nicht um, da es auch von H&R keine Spurscheiben mit Mittenzentrierring gäbe :shock: .
Da wir hier bereits eines Besseren belehrt wurden, glaube ich, die haben einfach die Faxen dick von mir :roll:
Für passende Scheiben werde ich nun einen hiesig ansässigen Teilehändler bemühen, dem ich in die Augen und auf die Scheiben schauen kann, wenn er die Dinger über die Theke schiebt :lol: .

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von PeterRS »

Hallo Peter,

die Spurverbreiterungen zurück zusenden ist sicher die beste Lösung!

Die Spurverbreiterungen die ich seit Jahren drauf habe haben eine Mittenzentrierung. Schau einfach mal nach Hofmann Spurverbreiterungen.

Gruß
Peter
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Mucharenko »

Hallo Peter und alle anderen,
ich wollte es auch gerade schreiben: Hofmann Stahl- Verbreiterungsscheiben haben diese Schulter.

https://www.offroad24.de/shop/index.php ... rung-Kotflügelverbreiterung&pli=1001080045

Taubenreuther hat die schon lange im Programm, ist ne gute Adresse, die wickeln auch die Garantien vernünftig ab.
Kosten zwar etwas mehr, aber Stahl ist für unsere Zwecke eh besser.
Und sorry, wenn ich mich geirrt habe, was das Verrutschen der Felge auf der Scheibe anbelangt. Da liege ich wohl dann mit meiner Annahme daneben. Andreas und Florian haben das hier ja gut erklärt, so dass mich das auch überzeugt hat.
Was die Eibach Adapter-Dosen betrifft, so ist das natürlich auch richtig, dass die Teile ja gar nicht Bestandteil des Gutachtens sind und streng genommen alles ungültig wird, habe ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht.
Hinten werde ich die Teile trotzdem ohne die Adapter weiter fahren, da ich ohnehin pfundweise Gewichte an den Felgen habe und ein exakter Rundlauf eh schwer zu erreichen ist, wegen Grabber und co; und wie gesagt zu merken ist nichts. Viele Leute hier fahren ganz ohne Ausgleichgewichte, das, so meine ich, müssen unsere Autos verkraften können. Ich fahre jetzt auch schon einige Jahre damit und in der Praxis waren bis dato keine Radlagerprobleme o.ä. Aber ich lasse mich auch hier gern eines Besseren belehren, falls ich falsch liege. Die anderen Felgen haben bei mir auch Kegelbundmuttern.
Anyway, lange Geschichte und guter Ausgang
Viel Glück mit den neuen Scheiben
Gruss
Achim
Zuletzt geändert von Mucharenko am Do 26. Mär 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von taco »

Mucharenko hat geschrieben:Anyway, lange Geschichte und guter Ausgang
Viel Glück mit den neuen Scheiben
Gruss
Achim



Mensch Leute,
dass kann es doch jetzt nicht schon gewesen sein :rofl:
4 Seiten, 55 Antworten, 1423 Zugriffe und nun ist plötzlich Schluß ?

Was machen wir denn jetzt die nächsten Tage, Wochen, Monate ? :wink:


So, nun wieder ernst.
Ich denke, die Rücknahme der Verbreiterungen war für alle
Beteiligten, die beste Alternative. Sicherlich ist es ärgerlich,
und die Zeit, die investiert wurde. Aber besser so !

@ Mike, ich habe mich noch wegen 007 mit der Dame am Telefon unterhalten,
ob James Bond die gefahren hat :rofl:
Auf keinen ist mehr Verlass .... sorry, dass diese Auskunft schon wieder falsch war :angryfire:

Gruß und bis dann
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter und der Große
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
Wohnort: Pfalz

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Peter und der Große »

taco hat geschrieben:Mensch Leute,
dass kann es doch jetzt nicht schon gewesen sein :rofl:
4 Seiten, 55 Antworten, 1423 Zugriffe und nun ist plötzlich Schluß ?

Was machen wir denn jetzt die nächsten Tage, Wochen, Monate ? :wink:


...das meinte ich doch mit:

Peter und der Große hat geschrieben:...fast schon ein wenig schade ,
habe soeben die offizielle Rücknahme-Bestätigung vom (vielgelobten ) N20-Tuning erhalten.


...dieser Fred war für einige Tage mein Wohnzimmer :D
Meine Frau wird mich fragen wer ich bin, wo ich herkomme und ob ich mal wieder Körperpflege betreiben könnte :oops:

...ich werd' euch vermissen :cries:

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boerni
Beiträge: 117
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:51

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von Boerni »

Hallo zusammen,
Wo das Thema gerade so angeschnitten ist.
Habe letztens beim Bremsen wechseln festgestellt das 3 der 4 Innnen liegenden Bremszylinder der VA fest sind. Meine Vermutung, dadurch das sie dem Sprtizwasser voll ausgeliefert sind (Salz, Wasser, Schlamm, usw) . Sieht man schön wenn man mal drunter schaut bei Montiertem Rad mit Distanzscheiben. Mich hat es erstaunt da ich erst vor 1,5 Jahren Beläge gewechselt hab und die Verbreiterung angebracht habe.
Ist so etwas schon jemanden aufgefallen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Spurverbreiterung! Hilfe!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Bo erni : schlecht gewartete Bremsen haben mit dem Fred der Zentrierungssekten nichts gemeinsam; es gibt aber Personen , die die Nachteile der beiden Themen miteinander kombinieren und sich wundern, wie ungemütlich die Fahrt damit auch in Oberklassefahrzeugen wird.
Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“