Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Überblick über regelmässige regionale Treffen
HiluxMichael
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von HiluxMichael »

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Längslenker mit Uniball-Gelenk?
"Better to be looking at it than looking for it"

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Fuxl
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von Fuxl »

Ich kann dir verbogene/gebrochene/verstärkte/geschweißte anbieten. :roll:

Einzig einen intakten hab ich nicht. :D


Bild

Bild

Das war bei der letzten Reparatur im rumänischen "outback".
Rechts war er gebrochen, durchs weiterfahren hat's den linken Verbogen.


Verstärkte Dinger find ich online nicht.
Würdest du mit Gummi Lager machen oder heim Joints?
Bin mehr auf Pisten unterwegs als beim rockcrawling.
Würde also Gummi bevorzugen.
Im Grunde sind die Stängel ja kein Gegenwert.

MfG
Roland

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yallahyimshi
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von yallahyimshi »

OMFG MAT, da hast aba nommal Glück ghabt! Da scrollt man ganz gemütlich am Morgen durch die Bilder und dann spuckt man fast den Kaffee gegen den Bildschirm ;)

Gibts auch bilder von der Bergung? So a schaas das i recht früh weg musste, jetzt habi die Action verpasst!
Bild

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dergnagflow
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von dergnagflow »

Bergung war recht unspektakulär.
Der Hannes hat den Puch geholt und ihn mit der Seilwinde zwei Meter zurückgezogen. War in zwei Minuten erledigt ;-)

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toyotamartin
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

A bisserl sehr unterdimensioniert der Längslenker,

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offroadracing.at
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von offroadracing.at »

Zustand egal, Hauptsache ich kann Maß nehmen...

Würde einseitig nen Gelenkkopf mit Spacern und an der anderen Seite ne PU-Buchse nehmen, dann ist Dämpfung mit Beweglichkeit gut kombiniert... :wink:
Mfg
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Fuxl
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von Fuxl »

Grobe Zeit Einschätzung?
Will am 25okt nach Ungarn fahren.
Und a grobe kostenabschätzung?

Sonst muss ich da selber nochmal drüber brutzeln

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toyotamartin
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

Ich würde das Soletti mittig durchschneiden ein gut passendes Rohr drüberschieben und an den Enden sauber verschweissen.

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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von offroadracing.at »

Fuxl hat geschrieben:Grobe Zeit Einschätzung?
Will am 25okt nach Ungarn fahren.
Und a grobe kostenabschätzung?

Sonst muss ich da selber nochmal drüber brutzeln



kannst du mir mal ein paar Maße geben?
1. Bolzendurchmesser hinten
2. Breite der Aufnahme hinten

ich schätze jetzt mal auf rund 130-150€ pro Lenker, kann ich aber erst genau sagen wenn ich wirklich 100%ig weiß welche Komponenten ich brauche.... drum würd ich es zuerst gerne vermessen und planen....

25. Okt sollte kein Problem sein wenn ich diese Woche noch nen originalen Lenker bekomme...
Mfg
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von offroadracing.at »

toyotamartin hat geschrieben:Ich würde das Soletti mittig durchschneiden ein gut passendes Rohr drüberschieben und an den Enden sauber verschweissen.


guter paln, aber gehn die Buchsen raus ohne sie zu beschädigen und im Anschluss wieder rein? :ka:
Mfg
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toyotamartin
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

Rohrinnendurchmesser = Solettiaussendurchmesser + 2x Wandstärke von ein paar mm

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peter_rookie
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:Ich würde das Soletti mittig durchschneiden ein gut passendes Rohr drüberschieben und an den Enden sauber verschweissen.
toyotamartin hat geschrieben:Rohrinnendurchmesser = Solettiaussendurchmesser + 2x Wandstärke von ein paar mm
So würd ichs auch probieren. dann bricht er vielleicht erst beim gelenk....oder 1cm Flach- oder Stabstahl oben anschweissen

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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von offroadracing.at »

wo er bricht is ja im Prinzip wuascht, sollt er ja ned...
also wennst nur a Stückl Rohr drüber schiebst wird er dir an der Stelle wo du schweisst wieder Probleme machen....
entweder über die ganze Länge oder garned, und dafür müssen die Buchsen raus....
just my 2 cents
Mfg
Markus Weiss

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peter_rookie
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

offroadracing.at hat geschrieben:wo er bricht is ja im Prinzip wuascht, sollt er ja ned...
also wennst nur a Stückl Rohr drüber schiebst wird er dir an der Stelle wo du schweisst wieder Probleme machen....
entweder über die ganze Länge oder garned, und dafür müssen die Buchsen raus....
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Stef81tu
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von Stef81tu »

Servus
Die Originalen Buchsen wirst du vielleicht mit einer Presse raus bekommen,je nach Rostgrat.

Ich hab's nicht geschafft! Da bleibt dann nur noch die Bohrmaschine und eine Eisensäge.
Ein bis fünf Bier für die Nerven können auch nicht schaden :rofl:

Die Pu Buchsen sind dann viel leichter zu tauschen.

Wenn mann die Streben schon verstärkt, wäre ich für die Variante mit einem Flacheisen oben und unten verschweißt. Die Rundungen der Buchsenaufnahmen schön im Flacheisen gefräst und verschweißt.

Eine schöne Abendbeschäftigung :lol:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

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willio
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Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von willio »

Für eine mega-Verschränkung schauen mir die zu kurz aus...und wenn
die verstärkte rein kommen bricht was anderes...wo möglich die Halterung mitten im Pampa.
Ned lustig und zum Bruzzeln kommt dann auch Yoga dazu... :lol:
Die Lösung "Verstärkt + Fangbänder" schein rein theoretisch die haltbarste zu sein.
Ich kenn aber die genaue Platzverhältnisse beim 9er nicht; da müssen
die Profis ran.

cruis
willio
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