Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Überblick über regelmässige regionale Treffen
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schon wieder vorpreschen! Mein neuer Turbo kommt erst in den nächsten 1-2 Wochen! :biggrin: Zusammen mit ein paar anderen Trümmern! :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RinaMat »

Schön, ein extended-tip Rad. Wobei extended-tip bei der Vergößerung auch schon wurscht ist.
Bin gespannt ob der Turbo-Lag größer wird, gleiches Gewicht kann bei größerem Durchmesser trotzdem ein höheres Trägheitsmoment ergeben! Eigentlich sehr wahrscheinlich sogar bei der Geometrie. Fraglich ob mans auch merkt.
Damit kannst jedenfalls WESENTLICH mehr Luft schaufeln als mim alten.
Hoffentlich hält das Laufzeug das Drehmoment aus (und das Axiallager die auftretende Verschiebekraft), geh' halt nicht über 1,5bar ... :roll:
Zuletzt geändert von RinaMat am Do 19. Okt 2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RinaMat »

RobertL hat geschrieben:Mein neuer Turbo kommt erst in den nächsten 1-2 Wochen

Was wirds denn? Gturbo? Oder besser noch (und vor allem wesentlich günstiger) Wink4x4?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RobertL »

RinaMat hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Mein neuer Turbo kommt erst in den nächsten 1-2 Wochen

Was wirds denn? Gturbo? Oder besser noch (und vor allem wesentlich günstiger) Wink4x4?

Schreib ich dir per pm - oder du trittst unserer Facebook-Gruppe bei! :wink: Dort kann ich die Infos teilen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

RinaMat hat geschrieben:Schön, ein extended-tip Rad. Wobei extended-tip bei der Vergößerung auch schon wurscht ist.
Bin gespannt ob der Turbo-Lag größer wird, gleiches Gewicht kann bei größerem Durchmesser trotzdem ein höheres Trägheitsmoment ergeben! Eigentlich sehr wahrscheinlich sogar bei der Geometrie. Fraglich ob mans auch merkt.
Damit kannst jedenfalls WESENTLICH mehr Luft schaufeln als mim alten.
Hoffentlich hält das Laufzeug das Drehmoment aus (und das Axiallager die auftretende Verschiebekraft), geh' halt nicht über 1,5bar ... :roll:
Bin gspannt. Turbolag wird sicher grösser. Das Rad hat ca 6mm mehr Durchmesser!! I hab dem Vogel gsagt nicht das Größte. Er hat halt kein anderes bekommen. ...
Das schöne am 1KZ ist dass er ähnlich wie der 12HT schon anpackt bevor der Turbo aufwacht. Über 1bar werd ich aber nicht gehn. Für mehr Druck gäbs kan Sprit von der elektr.Pumpe, viell.bis 1.2....


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von willio »

1,5 BAR !!?? Da zerplatzt ned nur der IC und die Kistn kannst zwischen die Trolls parken...zwengan Haltbarkeit und so. :biggrin:

Bei so ein Ladedruck müsste man u.a. am Verdichtungsverhälnis auch arbeiten; dann wird's allerdings kompliziert und teuer... :(

Moderate 0,9 bis 1,1 bar soll gut sein wg. Balance Leistung/Haltbarkeit....m.M.n..
cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

RobertL hat geschrieben:
RinaMat hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Mein neuer Turbo kommt erst in den nächsten 1-2 Wochen

Was wirds denn? Gturbo? Oder besser noch (und vor allem wesentlich günstiger) Wink4x4?

Schreib ich dir per pm - oder du trittst unserer Facebook-Gruppe bei! :wink: Dort kann ich die Infos teilen...
Na dann schreib mal was in fb

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

Unwissende! Die Patrols haben alle immer unter 0,8 Bar Ladedruck.Wenn der höher geht ist ein Druckhalteventil kaputt und kurz darauf der ganze Motor.
Aber schön dass einige mitwettrüsten wobei ich erst in der Planungsphase bin--

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:Unwissende! Die Patrols haben alle immer unter 0,8 Bar Ladedruck.Wenn der höher geht ist ein Druckhalteventil kaputt und kurz darauf der ganze Motor.
Aber schön dass einige mitwettrüsten wobei ich erst in der Planungsphase bin--
Alle zittern . Wie lang hält er diesmal

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RinaMat »

RobertL hat geschrieben:oder du trittst unserer Facebook-Gruppe bei

Nein leider! Aber gerne per PM!
toyotamartin hat geschrieben:Wenn der höher geht ist ein Druckhalteventil kaputt und kurz darauf der ganze Motor.

Soweit ich weiß müssen da schon 2 Regelorgane defekt sein. Das Wastegate und das Sicherheits-Überdruckventil an der Ansaugbrücke (vordere Stirnseite) - ich glaube der RD28T hatte sowas!? Oder wars der SD33T? Oder beide?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von toyotamartin »

Ich meinte den 3.0
Beim 2.8 er tritt das Problem nicht auf
Zur Haltbarkeit: das Tuning das ich vorhabe ist sicher standfest

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von RinaMat »

Möchte das den 8er-Treibern nicht vorenthalten:

Wink4x4 hat (laut eigener Aussage) 100% kompatible Teile zum CT26 auf CT26-Basis mit Mellet-Teilen. Auch die Abgasseite wird bearbeitet auf HiFlow. Seine Aussage:

stage 3 for 1HDFT/1HDFTE, with the biggest compressor, still full boost (2 bar) on about 2K rpm.

Preis ist WESENTLICH besser als bei GTurbo bei (angeblich) gleicher Qualität und Ausführung.
www.wink4x4.com
Die fahren deren Eigenentwicklungen auch ohne Schonung des Materials:
https://www.youtube.com/watch?v=S6Ef04qLivw
Der 45er von denen mit deren 12H-T Turbo:
https://www.youtube.com/watch?v=lqoevoLCdnM

Leider hab ich bis jetzt keine Dyno-Plots erhalten ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

RinaMat hat geschrieben:Möchte das den 8er-Treibern nicht vorenthalten:

Wink4x4 hat (laut eigener Aussage) 100% kompatible Teile zum CT26 auf CT26-Basis mit Mellet-Teilen. Auch die Abgasseite wird bearbeitet auf HiFlow. Seine Aussage:

stage 3 for 1HDFT/1HDFTE, with the biggest compressor, still full boost (2 bar) on about 2K rpm.

Preis ist WESENTLICH besser als bei GTurbo bei (angeblich) gleicher Qualität und Ausführung.
http://www.wink4x4.com
Die fahren deren Eigenentwicklungen auch ohne Schonung des Materials:
https://www.youtube.com/watch?v=S6Ef04qLivw
Der 45er von denen mit deren 12H-T Turbo:
https://www.youtube.com/watch?v=lqoevoLCdnM

Leider hab ich bis jetzt keine Dyno-Plots erhalten ...
Haweduzi des geht ab

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von Rebhuhn »

RobertL hat geschrieben:...Mein neuer Turbo kommt erst in den nächsten 1-2 Wochen!

Vazöhhh .... ! :D :D
Warum die Geheimniskrämerei ? :roll:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von Rebhuhn »

RinaMat hat geschrieben:Preis ist WESENTLICH besser als bei GTurbo bei (angeblich) gleicher Qualität und Ausführung.
http://www.wink4x4.com


... auch sind die nicht am anderen Ende der Welt :)

Ich wollte damals von GTurbo auch unbedingt den
von ihnen empfohlenen modifizierten Pin für die Pumpe,
da waren Sie echt kompliziert, hat gedauert, bis sich dort
einer erbarmt hat. :)

Auch eine 3 Zoll bieten die offensichtlich an,
schade, dass es nicht mehr Details und auch Preise gibt ... :roll:

Ich hab jetzt knapp 25 tkm auf meinem Setup mit GTurbo & LLK,
die aktuelle Pumpeneinstellung erlaubt max. 1,3 bar,
hab noch immer a rechte Freud damit ... Bild Bild

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Stammtisch-Österreich-Ost - 03

Beitrag von peter_rookie »

bitte gebt euch das....wie die in see stechen, die spinnen die finnen, oder die Letten hobn a Letn oder wer auch immer die sind
https://www.youtube.com/watch?v=KIrNUG7GWBI
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Stammtische“