Standard oder Exe

2007 - 2020
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Standard oder Exe

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

ich bin in 2014 mit einem neuen Auto an der Reihe.
Bei der Wahl hab ich so meine Schwierigkeiten.
Den neuen J15 würde ich schon nehmen, wäre da nicht der alte 4-Zylinder mit
der allseits geläuterten Automatik.
Nehme ich einen J15 Exe bin ich circa 10.000 vom J20 in der Standard-Ausstattung entfernt.
Hätte dann aber einen interessanten Motor mit einer etwas besseren Automatik.

Wenn ich jetzt zum J20 Basic greife, wie sieht die Chance auf Wiederverkauf in 4 Jahren aus?
Beid den Gebrauchten sind meistens J20 Exe im Angebot.
Mir würde die Basis reichen. Hat auch so schon genug Schnickschnack.
Ein paar passende Reifen drauf und fertig ist die Laube….

Vielleicht kann mir der ein oder andere Kommentar bei meiner Entscheidung helfen.
Besten Dank

Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Standard oder Exe

Beitrag von Olut »

Lieber Ralf,

wofür Du Dich letztlich entscheidest, wird am Ende immer ein Kompromis sein, fest steht, daß es den J20 vielleicht noch zwei, eventuell auch drei Jahre geben wird, Euro6 kommt keiner mehr nach und damit stirbt der V8-Diesel endgültig aus. Somit hättest Du noch etwas Zeit, allerdings ist Dein geplanter Nutzungshorizont von vier Jahren wirtschaftlich gesehen eher ungünstig.

Ich habe den J10/1999 behalten und auch einen J20/2009 in der damaligen Vollausstattung mit dritter Reihe gekauft. Sobald klar ist, daß es den J20 in wenigen Monaten nicht mehr geben wird, werde ich den J10 behalten, mir aber den J20 fully loaded kaufen, denn ich nutze den Wagen mindestens 15 Jahre, dann bin ich über 65 und dann werden uns die Grünen sowieso nur noch in Rumänien Pferdekutschen kaufen lassen. Und ob ich dann noch meinen J20 verkaufen kann (wenn ich wollte) oder nicht, interessiert mich dann auch nicht mehr.

Deine Entscheidung sollte daher eher langfristig angelegt sein. Für Schnickschnack wird die 2.Hand nie gewillt sein, die Extras zu bezahlen, das ist mit allen Fahrzeugen so. Daher sollte ein fully loaded vehicle immer für lange Zeit gewählt werden und basic eher für kurzfristige Freuden herhalten.

Cheers
Albert

PS: 8 Zylinder sind 6+2 oder 4+4 und das hört man auch :-)
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Standard oder Exe

Beitrag von netzmeister »

Ralf hat geschrieben:Beid den Gebrauchten sind meistens J20 Exe im Angebot.

Das liegt daran, dass hierzulande fast nur Executive verkauft werden, kaum einer kauft sich den J20 in der niedrigen Ausstattung.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Standard oder Exe

Beitrag von Toy »

Exe neu Liste 90, nach 4 Jahren je nach LL noch knapp 50% Wert, also etwa 45.
Basis neu Liste 75. Es werden wenige gehandelt, aber 30 bekommst Du dafür ganz sicher.
Hätte ich persönlich jetzt keine Schmerzen mit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“