Standheizung für J90

1996 - 2001
Antworten
philip87
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 11:24

Standheizung für J90

Beitrag von philip87 »

Grüezi wohl,

ich überlege mir eine Standheizung einzubauen.
hat jemand ähnliches schon getan?
wo finde ich passende Heizungen und mit was für Kosten ist zu rechnen?
Motor 1KZTE 92KW

Vielen Dank,

Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Standheizung für J90

Beitrag von 12HT »

Hallo Philip,
also wenn du alles selber machst, kommst du mit ca. 1000eu hin,
einbauen lassen min. 1500, eher 2000.
Es gibt normal für jedes Auto Einbausätze, das erleichtert die Sache.
Du solltest aber schon technisch versiert sein, schließlich soll dein Innenraumlüfter auch funktionieren usw...
Es sind auch schon genug Auto´s abgebrannt mit reingemurksten Standheizungen....
Ich würde dir nen Boschdienst oder so empfehlen wenn die gerade ne Aktion haben zum Pauschalpreis.
Wirst dir viel Arbeit und Ärger sparen, vor allem wenn du das noch nie gemacht hast.

Ob Eberspächer oder Webasto is eigentlich Wurst, Glaubensfrage.
Die Standartbrenner ham alle so 5kw, das langt mehr als dicke.

Dann kannst du noch wählen ob Innenraumpriorität oder Motorpriorität.
Kann dir nur empfehlen Motorpriorität, die Brenner haben soviel Leistung es wird trotzdem mollig warm innen.
Ich hab auch nur 5kw, und der 4Liter Eisenklumpen is in max 30min mollig warum, incl. Innenraum.

Deine Standheizung sollte natürlich in der Voltzahl deines Bordnetzes sein, aber ich glaube der 9er hat eh immer nur 12 Volt oder lieg ich da falsch? Die Heizungen gibt es aber sowieso in 12 und 24V.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
philip87
Beiträge: 55
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 11:24

Re: Standheizung für J90

Beitrag von philip87 »

vielen Dank Markus für die nette und ausführliche Antwort!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Standheizung für J90

Beitrag von PeterRS »

Hallo Philip,

ich habe seit Anfang eine Webasto Thermo Top in meinem J9. Hatte sie direkt mitbestellt und möchte sie wahrlich nicht missen! Diesen Winter werde ich wieder die Brennkammer wechseln müssen. In nun 15 Jahren aber dann erst das zweite mal.

Ich habe mir für diese Arbeiten zwei PDF's besorgt worin sehr gut beschrieben wird wie man diese Arbeiten erledigt aber auch wie die Heizung im J9 einzubauen ist!

Falls Interesse besteht... PM

Liebe Grüße
Peter
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Standheizung für J90

Beitrag von VolkerJ »

philip87 hat geschrieben:Grüezi wohl,

ich überlege mir eine Standheizung einzubauen.
hat jemand ähnliches schon getan?
wo finde ich passende Heizungen und mit was für Kosten ist zu rechnen?
Motor 1KZTE 92KW

Vielen Dank,

Philip


Was soll man in jedem Forum immer machen BEVOR man einen Beitrag schreibt?!?!! :evil:

Die Suchfunktion benutzen!! :evil:


in den 2 Beiträgen steht alles was Du wissen willst und auch das was Du nicht wissen willst :wink:
http://forum.buschtaxi.org/info-einbau-einer-webasto-standheizung-in-den-j9-t18297.html#p249629

mehrseitig
http://forum.buschtaxi.org/standheizung-nachtraglich-einbauen-t18674.html#p258036

Meine Webasto Thermo Top P hat mit Uhr und Rückmeldefernbedienung 1900Euro ohne Einbau gekostet.

Gruß
Volker






.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
v6-3000
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 21:05
Wohnort: Österreich

Re: Standheizung für J90

Beitrag von v6-3000 »

Hallo Forumskollegen!

Ich habe mich entschlossen meinen einige Jahre etwas stiefmütterlich in der Garage abgestellten KZJ 90 (Diesel) ein paar Ergänzungen zu gönnen und Ihn wieder öfter zu fahren....

Eines der Projekte ist eine Webasto Standheizung EVO5 - leider ist aber der fahrzeugspezifischen Einbausatz für den J9 bei Webasto nicht mehr lieferbar.

Das wäre an sich kein großes Problem da die meisten notwendigen Teile ja auch im "Universaleinbausatz" vorhanden sind und ich den Halter selbst bauen kann.

Was ich aber suche ist eine Zeichnung oder Maßskizze des Standheizungshalters im Motorraum (leicht abgekantetes Blech mit angeschraubter Stütze zum linken Kotflügel) - das würde die Einbauzeit der Heizung stark verkürzen da ich den Halter schon vorbereiten könnte ....

Hat da zufällig jemand etwas für mich?

Im Voraus vielen Dank!

Herwig
KZJ 90 3.0 D `98 Automat (mit Funk-ZV und Tempomat)
"T-Cap" Stoßstange und "SV" Unterfahrschutz, Seilwinde mit Funkfernb., CB-Funk
Sommer: MT-T/A KM2 in 265/75 von BFG auf Alu
Winter: XP 2000 in 265/70 von General Tire auf Stahl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Standheizung für J90

Beitrag von Tömme »

Hab meine Webastoheizung ausgebaut, der halter müsste noch dran sein. Ich mache Montag ein Foto und poste es hier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“