Stärkeres Licht für den J10

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Detlef123 hat geschrieben: Der Verkäufer hat dir zu einem vereinbahrten Preis etwas verkauft was er nicht brauchen kann weil es bei ihm nicht passt oder sonst ein Fehlkauf war. Das ist grundsätzlich kein Problem

Das ist so lange kein Problem, wie der Zöllner dir nicht auf die Schliche kommt. Bei einem Produkt, dessen Preis man im Internet mit 1 Klick prüfen kann, fliegst du garantiert auf, sofern jemand die Sache kontrolliert. Kontrolliert wird nicht jedes Paket. Risikoabwägung.

Detlef123 hat geschrieben:Dann kann der CH nämlich dein Päckchen problemlos über die Grenze nehmen und in D dann versenden. Alles absolut korrekt und Wasserdicht.
Das ist absolut korrekter und wasserdichter Schmuggel. Wenn der CH erwischt wird, wird es so richtig teuer. Risikoabwägung.

Detlef123 hat geschrieben:Es ist nicht automatisch davon auszugehen dass du die CH MWST nicht bezahlen musst wenn du das Ersatzteil via Paket bestellst und nicht selber ausführst und dich um den Rückforderungsprozess kümmerst.
Falsch. Wenn der CH Mann ein Produkt nach D verkauft, stellt er eine Exportrechnung aus, diese ist ohne CH MwSt, du musst dich um nichts kümmern. Dazu kommt die (viel höhere, EU sei Dank) D MwSt von 19% plus allfällige zusätzliche Gebühren, da kenne ich mich nicht aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

...und viel wichtiger als die paar Euro plus/minus: das Licht ist einfach nur geil, grad heute Morgen wieder festgestellt im dunklen, verregneten Wald. Als Gegenverkehr kam, wollte ich den Scheinwerfer ausschalten und bemerkte, dass ich nur das Abblendlicht drin hatte. Einfach nur GEIL.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

Ein Detail: die Funktion des intergrierten Kühlers hatten wir getestet. Wenn man den Propeller manuell blockiert, geht die Helligkeit sofort zurück, so dass sich die LED nicht verheizt. Gefühlt war das Licht immer noch heller als mit Halogen, aber da kann ich mich irren.
Fazit: man steht nicht komplett im Dunkeln, wenn der Prop mal ausfallen sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: AW: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von HJ61er »

Hi Detlef,

danke für die ausführlichen Infos!
Das Abblendlicht war mir am 105er auch schon immer zu dunkel. Im ersten Schritt hatte ich die Scheinwerfer mit Streuscheibe gegen Klarglas mit Osram Nightbreaker getauscht, später LED aus China versucht, das ist aber sofort wieder rausgeflogen wegen der Blendung.
Jetzt werde ich mal schauen wie und zu welchem Preis ich die Philips LED nach D bekomme.

Gruß
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Ledesco »

Sorry, ich will jetzt da nicht DIE Riesendiskussion anzetteln. Wenn du meinst dass das Schmuggel ist, so dann.

Es gibt bei der Enfuhr in die CH eine Warenwertfreigrenze von CHF 300.- In dieser Freigrenze muss nichts verzollt oder versteuert werden solange es privat und persönlich eingeführt wird.

Ich gehe davon aus das dieser Modus Operandi auch in die andere Richtung funktioniert. Eventuell mit anderen Freigrenzen.

Und zu was für einem Preis ich ein Produkt einem Kollegen verkaufe kann mir niemand vorschreiben. Auffällig wird es nur bei sehr grossen und offensichtlichen Diskrepanzen aber sicher nicht bei einer LED Birne.

Und bez. der MWST Rückerstattung. Da hast du im Grundsatz recht. Aber ob es der Händler dann macht oder nicht ist ihm überlassen. Wenn er nicht im Export tätig ist dann sind die Changen die CH MWST zurückzubekommen ziemlich gering.

Meine Tipps waren nur als gut gemeinter Dienst unter Freunden gedacht und nicht zur kommerziellen Nachahmung. Wenn du dich aber daran störst dann habe ich auch keine Probleme damit.

Da ich Freunde auf dieser und jener Seite der Grenze hatte war der kleine Grenzverkehr für uns etwas alltägliches.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Thaiguy »

Haha, auf der einen Seite den oberkorrekten Zöllner geben und auf der anderen Seite sich einen shice um die StvZo kümmern. Hauptsache, ich kann was sehen, ob die anderen auch noch was sehen, ist nicht so wichtig :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von xsteel »

Thaiguy hat geschrieben:Haha, auf der einen Seite den oberkorrekten Zöllner geben und auf der anderen Seite sich einen shice um die StvZo kümmern. Hauptsache, ich kann was sehen, ob die anderen auch noch was sehen, ist nicht so wichtig :rofl:


.. :rofl:
joh, hab auf einem der Verpackungskartons gelesen:

Designed for rally and race tracks
Not for use on public road


Bild

da mag ich gar nicht drüber nachdenken was da bei einem Unfall des Amtsgericht sagt...
so wegen Mitverschulden, und die Versicherung wird es auch freuen da die sich dann am Versicherungsnehmer schadlos halten können. :biggrin:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von bayer07 »

Meine Antwort auf Blender :biggrin:
Dateianhänge
P1030074.JPG
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Thaiguy »

Du weißt doch, xsteel, das (Straßen-)Leben ist ein race-track. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Sirmike »

Sieht echt toll aus und das originale Licht im 100er ist echt sch****e. Grad bei Nacht, Nässe und ev. Nebel wirklich ungenügend.

Das Problem warum die LED nicht erlaubt sind wird folgendes sein:

- Keine automatische Höhenverstellung
- Keine Scheinwerferreinigungsanlage

Das ist auch der Grund warum Xenon nicht einfach nachgerüstet werden darf.
Sprich; da die Lichtstärke viel höher ist, ist einerseits eine zu hohe Einstellung beim beladenen Fahrzeug für den entgegenkommenden Verkehr wirklich etwas kritisch, andererseits führen Verschmutzungen auf dem Scheinwerfer zu Blendeffekten, weswegen bei solch starken Leuchtmitteln die Scheinwerfer immer sauber gehalten werden müssen.
Ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die gesetzliche Grundlage zur Zulassung solch starker Leuchtmittel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Ledesco »

[quote="Sirmike"Das Problem warum die LED nicht erlaubt sind wird folgendes sein:

- Keine automatische Höhenverstellung
- Keine Scheinwerferreinigungsanlage [/quote]
Da muss man aber präzisieren. Denn einige nehmen es hier ja offensichtlich ziemlich genau. LED ist erlaubt und wird auch serienmässig verbaut. So zum Beispiel bei Audi, BMW, Opel usw.

Ich fahre keines dieser Fahrzeuge, aber ich fahre ein Zweirad das serienmässig mit LED Licht ausgerüstet ist. Und das ist einfach nur der HAMMER!!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Peter_G »

Erstausrüstung vs Nachrüstung (und die Voraussetzungen)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

HJ61er hat geschrieben:später LED aus China versucht
Wir hatten 3 verschiedene Markenprodukte ausprobiert, nur das letzte überzeugte vollends bzgl. Helligkeit UND Lichtverteilung-Hell-Dunkel-Grenze. Es gehört durchaus ein wenig Aufwand dazu, die LEDs so anzuordnen, dass sie einen Glühfaden imitieren. Einfach nur ein paar LEDs links und rechts reichen da nicht aus. Und das links/rechts ist auch sehr wichtig. Wehe die Birne ist nur um 10 Grad verdreht, schon stimmt das Lichtbild nicht mehr. Die Birne muss also zwingend verstellbar sein zwischen Sockel und LED. Von daher relativiert sich der Preis wieder.

HJ61er hat geschrieben:Ich gehe davon aus das dieser Modus Operandi auch in die andere Richtung funktioniert.
Vielleicht ja, vielleicht nein. Und wo eine allfällige Freigrenze ist, weiss ich in Richtung CH nach D nicht.

Ledesco hat geschrieben:Wenn du dich aber daran störst dann habe ich auch keine Probleme damit.
Ich störe mich in keinster Weise daran, gebe nur meine eigenen Erfahrungen weiter. Und die haben mich insgesamt ca. CHF 11'000 gekostet, kein Schreibfehler.

HJ61er hat geschrieben:Und zu was für einem Preis ich ein Produkt einem Kollegen verkaufe kann mir niemand vorschreiben.
Und genau das ist völlig falsch. Konkret:
1) Auto Verkauf, Kaufvertrag, Kaufpreis X. Der Zöllner lachte mich aus und sagte, den Trick kennen wir, der fingierte Kaufvertrag ist mir egal, ich habe meine eigene Tabelle, die ergibt Preis Y. Mein Anwalt erklärte mir, dass eine Diskussion zwecklos ist, sofern keine aussergewöhnlichen, wertmindernden Faktoren vorliegen wie Motorschaden o.ä.
2) Verkauf eines Markenproduktes. Als Aktionär und Verwaltungsrat der Firma habe ich 25% Rabatt, exakt so war die Rechnung ausgestellt. Ich belegte meinen Status als rabattberechtigte Person (Eintrat Handelsregister, Erklärung Geschäftsleitung). Der Zöllner sagte mir: ich glaube, dass Sie die Ware vergünstigt gekauft haben, ich unterstelle keine fingierte Rechnung. Das ist mir aber egal, ich muss mich am regulären Warenwert orientieren, ich rechne auf Basis 100%. Mein Anwalt bestätigte die Richtigkeit des Vorgehens, Einsprache zwecklos.
3) Markenprodukt aus Liquidation mit 70% Rabatt gekauft. Der Zöllner fand diesen Preis im Internet so ausgewiesen. Alle anderen Google Einträge ergaben aber den 100% Preis. Er rechnete mit 100%, Begründung wie oben.
Ein Markenprodukt wie eine Philips Birne wird ein Zöllner immer zum regulären Preis taxieren, sofern er sich die Mühe macht, diesen zu ergoogeln.

Ledesco hat geschrieben:Hauptsache, ich kann was sehen, ob die anderen auch noch was sehen, ist nicht so wichtig
Thaiguy, lesen bildet. Ich habe mehr als ausführlich geschrieben, dass mir die Hell-Dunkel-Grenze sehr wichtig ist und diese perfekt erfüllt ist. Sowohl im Licht-Messgerät als auch in der Praxis.

Thaiguy hat geschrieben:Not for use on public road
Wie geschrieben, das Gesetz hinkt hier mal wieder der Technik hinterher. Die Birne ist pefekt, das Licht fantastisch, der Gesetzgeber aber erlaubt es noch nicht. Vergleich Katalysator und dritte Bremsleuchte.

Sirmike hat geschrieben:Das Problem warum die LED nicht erlaubt sind wird folgendes sein:

- Keine automatische Höhenverstellung
- Keine Scheinwerferreinigungsanlage

Nein, das ist nicht der Grund. Dank AHC ist die Höhe im J10 immer konstant und er hat eine SW Reinigungsanlage. Der Grund ist viel grundsätzlicher. In der CH ist im Strassenverkehr alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. Das ist völlig richtig so. Der Gesetzgeber kann nicht erahnen, was morgen an bescheuerten Erfindungen auf den Markt kommt und dies schon mal vorschüssig verbieten. Stattdessen verbietet er alles, wartet eine Erfindung ab und erlaubt diese, wenn gut. Das System ist grundsätzlich völlig richtig aber die Bewilligung dauert immer viel zu lang. Exakt diese Problem haben wir mit den Birnen. Ich bin überzeugt, diese sind in ein paar Jahren Standard, wenn nicht sogar Umrüstpflicht.

Sirmike hat geschrieben: LED ist erlaubt und wird auch serienmässig verbaut. So zum Beispiel bei Audi, BMW, Opel usw.
Das ist eine ganz andere Situation. Die serienmässigen LED Lampen sind ab Werk für LED ausgelegt und wurden so typengeprüft. Beim J10 haben wir eine Beleuchtung, welche für HB3, HB4 typengeprüft wurde. Hier müsste ein Upgrade auf LED erlaubt werden. Das ist es aber noch nicht.
Zuletzt geändert von Detlef123 am So 5. Nov 2017, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Sirmike »

[/quote]
Da muss man aber präzisieren. Denn einige nehmen es hier ja offensichtlich ziemlich genau. LED ist erlaubt und wird auch serienmässig verbaut. So zum Beispiel bei Audi, BMW, Opel usw.

Ich fahre keines dieser Fahrzeuge, aber ich fahre ein Zweirad das serienmässig mit LED Licht ausgerüstet ist. Und das ist einfach nur der HAMMER!!!!![/quote]

Ich kann mir aber gut vorstellen dass die von dir genannten Fahrzeuge über Achssensoren und eine automatische Höhenverstellung sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.
Denn das war jedenfalls zu Xenonzeiten Pflicht und wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch bei Led so sein.

Beim Zweirad kenne ich mich zu wenig aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Detlef123 »

Das mit der Leuchtweitenregulierung hat was. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gesetzgeber in Zukunft ein Pimpen von Halogen Lampen mit LED Birnen zulässt wie folgt:
- keine Leuchtweitenregulierung: nur schwache LED Birnen, z.B. +50% gegenüber Halogen
- mit Leuchtweitenregulierung: starke LED, so wie ich sie verbaut habe.

Ich starte mal einen neuen Thread mit der Suche nach einem J10 Kollegen in meiner Nähe. Zweck: Vergleichsfotos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Stärkeres Licht für den J10

Beitrag von Ledesco »

@Detlef123
Wenn es dich 11K Euro gekostet hat dann hast du ja zünftig beschissen! :rofl:

Egal, deine Sache und darum geht es nicht.

Und nein Detlef, es ist nicht "völlig falsch" was in einem Kaufvertrag steht. Ein Kaufvertrag ist eine Urkunde. Grundsätzlich muss davon ausgegangen werden dass diese richtig ist.

Wenn ich, in diesem Falle, eine Birne kaufe und diese dir dann zum halben Preis weiterverkaufe weil es ein Fehlkauf war, dann ist das meine Sache.

Genauer hinsehen wird man wohl wenn einer 11K Euro oder mehr prellen will. :aetsch:

Du musst das jetzt alles nicht glauben und du hast ja auch mindestens eine eigene Erfahrung dazu.

Bei mir ist es so dass ich mal beruflich im Import-export tätig war, ist zwar schon länge her, aber als Privatmann fast wöchtentlich mit den Grenzern zu tun hatte.

Ich kenne die Vorschriften die im kleinen Grenzverkehr (nennt sich wirklich so) relevant sind.

Aber wie gesagt, wir sollten das hier jetzt nicht noch weiter vertiefen. Es geht hier um stärkeres Licht für den J10 und nicht um Kapriolen am Zoll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“