Staubox in Stoßstange

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Staubox in Stoßstange

Beitrag von Cruisero »

Hallo zusammen,

auf jedem Treffen gibt es die Stauboxen zu bewundern, die in die vordere Stoßstange integriert sind. Vornehmlich bei den J4 und J7 habt Ihr die verbaut weil das ja dort konstruktiv am einfachsten ist.

An meinem J7 ist eine (TJM) Windenstoßstange. In den recht großen Platz soll anstatt einer Winde nun eine solche Staubox einbaut werden. Bevor ich nun das Rad neu erfinde wollte ich Euch um Eure Tipps und Konstruktionen bitten mit Hinweisen zu Material, Anbringung, Abdichtung und Verschließbarkeit und natürlich auch ein Bild dazu.

Freue mich auf Eure Hinweise
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von jonas »

Hoi Frank

Ich hab genau das: ein Fach anstelle der Winde in der TJM Stossstange am 78-er.
Ich bin heute Abend mal noch beim meinem Buschtaxi und mach mal Bilder.

Gruss und bis dann
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von jonas »

So, hier mal ein paar Bilder:

Übersicht
Bild

von vorn
Bild

von oben
Bild

Schloss und Schlüssel (aussen)
Bild

Schloss und Schlüssel (innen)
Bild

Schloss und Schlüssel (innen) und Dichtung
Bild

Im Fach links
Bild

Im Fach rechts
Bild

hinter dem Fach
Bild

Fach von unten
Bild

Das Fach ist aus gekanteten Alublechen mit Sika verklebt und teilweise verschraubt.
Der Deckel ist ebenfalls gekantetes Alublech. Da der Deckel trotz Gummidichtung nicht dicht ist, musste ich auf der Afrikatour Löcher reinbohren, da das Werkzeug nach einer Wasserdurchfahrt 10 cm im Wasser lag...

Weitere Anmerkungen:
Die Stossstange ist so umgebaut, dass der Bügel drauf geschraubt werden kann, da er in der Schweiz nicht eintragungsfähig ist.
Das kleine dünne Blech vor der Stossstange ist fürs Wechselkennzeichen.

Bei Fragen einfach wieder melden 8)

Gruss
jonas

Edit: bitte nicht übern Rost aufregen, ist ja ein Toyo... (wobei die TJM am meisten rostet :angryfire: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von timo cr »

Der Schlüssel ist cool,aber Elektriker klauen ja nix :biggrin:

Falls Du mal einen Ersatz brauchts,ich hab noch ein paar rumliegen :rofl:

Gute Idee mit der Kiste,gefällt und trägt nicht grossartig auf.

Gruss aus der Schweiz :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von Cruisero »

Jonas,

vielen Dank - eine super BilddokumentIon.

So eine Konstruktion habe ich noch nicht gesehen. Ist das Selbstbau oder war ein versierter Metaller notwendig (vielleicht bist Du ja einer)? Wie verhinderst Du Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahlblech der Stoßstange? Welche Blechstärke hast Du genommen? Wo liegt die Dichtung drauf - direkt auf der Stoßstange oder auf dem Alublech?
Jetzt reicht es erst mal mit den Fragen...
Danke + Gruß

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

Das hat mir ein Fahrzeugschlosser gebaut. Ich bin kein Handwerker :oops:

Kontaktkorrosion verhindern hoffentlich Pulverbeschichtung und Sika :roll:

Blechstärke kann ich nicht sagen, wird wohl etwa gleich sein wie die Stossstange.

Für die Dichtung hat es einen ca. 1cm hohen senkrechten Blechrand rund um die Öffnung, der auch den Deckel an Ort hält. Darauf ist die Dichtung aufgesteckt.

Gruss (auch in die "Schweiz")
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sam4x4
Beiträge: 72
Registriert: Do 16. Jan 2014, 05:35

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von Sam4x4 »

IAV Berg hat da mal so was angeboten ... ob sich das auch mit einer Winde kombinieren läßt müßte geklärt werden ....
http://www.buschtaxi.org/167.0.html?&tx ... ed7f694ec3
Hilux Sol Doka 171 PS Automatik mit:

- Umbau auf permanten Allradantrieb durch Nestle
- ARB Sperren vorne und hinten (Einbau durch Nestle)
- Fahrwerk Nestle HT (Gewindefahrwerk)
- Auflastung auf 3,5 t durch Nestle
- Unterfahrschutz von Nestle
- 275/75 R16 AT
- Four Wheel Popup Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von Reiti »

Das ist der Platz für eine Winde. Und auch nur, weil es keinen einfachen ökonomischeren Anbaupunkt gibt. Sonst nichts.

Andere schwere Dinge machen hier überhaupt keinen Sinn.
Wer welche braucht und auch noch mitnehmen will, sollte diese zwischen die Achsen packen.

Den Windenplatz mit einer 20 kg Staubox zu füllen, um z. B. 3 kg Klopapier und einen Putzlappen zu lagern, halte ich für suboptimal.

25 l Wasser in einer 30kg schweren "Wasserstoßstange"? Denkt doch mal selber drüber nach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Anstatt Winde, oder mit Winde sehr viel hoeher plaziert (die groesste TJM (T13+ Multifit, finde dazu schon seit laengerem nix mehr im Netz? (gab's fuer J6 & J8, wohl auch J7 und Patrol)) haben 2 Seilfenster-Hoehen/-Moeglichkeiten), wuerden eventuell auch 1-2 Batterien drin passen.
Viel besser kann man den (vertikalen) Schwerpunkt nicht haben....;))
(horizontal werden wohl schwerere Feder erforderlich)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von Cruisero »

@ Reiti und WJM
Der Thread sollte nicht in eine Gewichtsverteilungsdebatte ausarten. Es soll ausschließlich um die Konstruktion dieser Box gehen.

Was man reintut ist eine andere Sache. Ich persönlich brauche etwas Stauraum für Zeugs was hinten im "Wohnzimmer" nicht unbedingt erwünscht ist wie Bergezubehör, Holz-/Auffahrkeile, die 2Takt-Öldose und anderes dreckiges Zeugs. Mit der TJM fahre ich z. Zt. nur umbaute Luft rum und die soll da raus...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von landcruiser »

Cruisero hat geschrieben: Mit der TJM fahre ich z. Zt. nur umbaute Luft rum und die soll da raus...

Gruß
Frank


und mit der Box fährst du künftig ein umschlossenes Feuchtbiotop durch die Gegend.

Und genau deswegen hab ich das Ding vor 13 Jahren über den Marktplatz "entsorgt".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von Willem Jan Markerink »

landcruiser hat geschrieben:
Cruisero hat geschrieben: Mit der TJM fahre ich z. Zt. nur umbaute Luft rum und die soll da raus...

Gruß
Frank


und mit der Box fährst du künftig ein umschlossenes Feuchtbiotop durch die Gegend.

Und genau deswegen hab ich das Ding vor 13 Jahren über den Marktplatz "entsorgt".

Alu oder Edelstahl sollte das natuerlich idealerweise schon sein, oder wenigstens innen ein Kontakt/Abschuerfungsschuetz.
Je nach Sauberheits-Anforderung waere dann aber auch eine rueckwaendige (oder gar bodenstaendige) Entlueftung angemessen....;))

Eventuell sogar per hochgelegter (Kompressor-gespeister Be- &) Entlueftungsschlauch....:))
(wer war das neulich, mit seiner ueberfluessiger Druecklueftanlage?....:))


Uebrigens: einer vor-Hunde&aehnliche-Viecher (Klima-!)Kuehler- & Lampen-schuetzender Stossstange taete ich nicht leicht rauswerfen, wenn es nicht um den letzten Kilo Gewicht ginge....

Fuer dreckiges Geraffel koennte man sich uebrigens auch hinten noch mal einen Staubox ueberlegen, am (zweiten) Reserveradtraeger.
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Do 11. Jun 2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von Pacmann »

Feuchtbiotop hin oder her.
An meinem Schlepper bin ich auch froh dass sowas original verbaut ist.
Da liegt einfach das nötigste Bauernwerkzeug drin das auch genau beim Toyota reichen würde.

Ob dicht oder undicht es ist einfach praktisch denn dort kann man auch dann gleich dreckiges versifftes Werkzeug reinlegen nach dem Arbeiten ohne sich das alles mit in den Inneraum zu nehmen...obwohl...bei meinen Cruisern würde das nicht mehr viel Unterschied machen :biggrin:

Also für Leute die einen sauberen Innenraum haben wollen eine gute Idee...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Und einen Gummi-Stopfen unten drin waere ideal fuer die nachherige Reinigung/Biotop-Beseitigung....:))
(Alternativ waere ein Oelbad-Anlage?....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotom
Beiträge: 49
Registriert: Do 25. Jan 2007, 11:05
Wohnort: Franken

Re: Staubox in Stoßstange

Beitrag von toyotom »

Hallo Frank,

ich hab noch so eine Kiste von einem Umbau da liegen.

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“