stinkende Kupplung

1990 - 1998
Antworten
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

stinkende Kupplung

Beitrag von Rebhuhn »

Hallo Leutz,

ich möcht die Erfahrenen hier um eine Einschätzung bitten.

Zuletzt in der Ukraine, 1 x bei einer echt steilen Geröllauffahrt in den Karpaten
und 1 x im butterweichen Sand südlich von Odessa, da ist Tunesien fast Beton dagegen ;-),
hat erstmals bei meinem 80iger die Kupplung arg gestunken. Sowas hatte ich noch nie :roll:
Die Kupplung ist eine orig. Toyota und wurde vor ca. 60.000 km eingebaut. Die erste
Kupplung hatte 240.000 km gehalten.

Sie ist aber noch nie gerutscht, hatte immer Vortrieb, hat diesmal nur fürchterlich gestunken.

Stinkende Kupplung ... ist dies ein Anzeichen für Verschleiß ???
Ich überleg, ob ich die nicht vor der anstehenden Tunesientour tauschen soll.
Dort möcht ich auf keinen Fall zwischen Sif Es Souane und dem
Roten See mit verbrannter Kupplung liegen bleiben ? :lol: :lol:

Wie verreckt eigentlich eine Kupplung. Rutscht die durch, man steht und das wars ?
... oder gibts da Anzeichen, nach diesen man noch "nach Hause" kommt ? :lol:

Ein Besonderheit hat mein 80iger offensichtlich gegenüber anderen Modellen.
Die Kupplung kommt bei meinem sehr spät. Das war auch damals der Grund,
warum ich prophylaktisch die Kupplung bei 240.000 km gewechselt hab,
in der Annahme, sie sei am Ende. Das dürft wohl nicht der Fall gewesen sein,
auch mit der neuen orig. Komplettkupplung hatte sich der Druckpunkt nicht verändert,
kam/kommt gleich spät wie mit der alten nach 240.000 km. Spät heißt hier, auf die
letzten 2 cm, ca ....
Der Vorbesitzer war ein "Zwerg", ich dacht mir dann, der hätt vielleicht was
umgestellt und sich die Kupplung passend gemacht.

Danke im voraus für eine Einschätzung.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Alles schon gecheckt?
Hatte mal verhärtete Gummischläuche am FJ55, neu eingestellt und schwupps gings wieder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupplungsspiel

kupplung-kommt-spat-t48057.html
Zuletzt geändert von FJ40 GARAGE am Mi 27. Nov 2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von j8 RR »

Die Kupplung bei meinem 80er habe ich bei ca. 270.000 km wechseln lassen.
Es gab keine Probleme außer des kreischenden Pilotlagers.

Gestunken hat da nichts.

Das Pilotlager war auch wirklich hin, der Kupplungsbelag hätte ohne Probleme noch die nächsten 100.000 km gehalten.

Kein Gelände, keine Wüste, keine Furten, kein was weiß ich auch immer. Straßenbetrieb.

Nur Anhängerbetrieb mit moderaten Anhängern dahinter.

Aus meiner Golf/Polo/PKW Zeit weiß ich, daß, wenn die Kupplung runter ist sie im großen Gang durchrutscht.
Du gibst im vierten oder fünften Vollgas, die Motordrehzahl geht hoch, die Kiste wird aber nicht schneller!
Dann kann es schon mal riechen :lol:

Das war früher zu Käferzeiten so, das war zu Golf Zeiten so, das wird auch heute noch so sein :biggrin:
Aber warten wir mal was die Fachleute so zum Besten geben.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von Landkind70 »

Ja Gerhard, dies ist ein Indiz für Schlupf! Kommt der Geruch von der Kupplung??
Wenn alles andere io - wie Peter schon erwähnte: also Geber/Nehmer und Schlauch - dann raus damit vor TN.
Deine Kupplung wird durch dein Tuning etwas mehr gelitten haben. Der dort enstandene Schlupf ist nicht immer spürbar...aber die Kupplung merkt den Verschleiss.
Was hast du damals verbauen lassen ? Original oder + Drehmoment? Hast du die Teile von Frans bekommen?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von Rebhuhn »

Landkind70 hat geschrieben:Ja Gerhard, dies ist ein Indiz für Schlupf! Kommt der Geruch von der Kupplung??
Wenn alles andere io - wie Peter schon erwähnte: also Geber/Nehmer und Schlauch - dann raus damit vor TN.
Deine Kupplung wird durch dein Tuning etwas mehr gelitten haben. Der dort enstandene Schlupf ist nicht immer spürbar...aber die Kupplung merkt den Verschleiss.
Was hast du damals verbauen lassen ? Original oder + Drehmoment? Hast du die Teile von Frans bekommen?


ja, Kupplung ging über Frans. Original ohne +.
Geruch kam ziemlich sicher von der Kupplung, hätt sonst keine Idee,
was bei dieser spürbaren Anstrengung im Budersand und argen Steilauffahrten so stinken könnt.
Ja, das die 50.000 km mit Monsterdrehmoment mehr Verschleiß bedeuten, ist auch klar.

Werde die Kupplung tauschen!
Wär die verstärkte mit + Drehmoment für mein jetziges Setup mit modifizierter Pumpe,
3 Zoll, LLK und 0,8 bar empfehlenswert oder reicht original ?

Danke an Alle für Eurer Input !! :D

Gerhard

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von RinaMat »

Also aus meiner Erfahrung mit dem 12H-T würde ich KEINE originale nehmen, so du dein Setup weiter fahren möchtest...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von Landkind70 »

Verstehe die Frage nicht Gerhard. Hast eine Kupplung in kürzester Zeit verbrannt und überlegst nun ob du eine nahezu gleich teure Verstärkte nehmen sollst?? Natürlich verstärkt!! Hat Frans übrigens auch....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von Rebhuhn »

Kenn mich aus ... mach ich, :wink:

Danke
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

stinkende Kupplung

Beitrag von GRJ78 »

Machst du bitte Bilder von der verschlissenen Kupplung und der neuen.

Danke vorab

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von Rebhuhn »

GRJ78 hat geschrieben:Machst du bitte Bilder von der verschlissenen Kupplung und der neuen.

Danke vorab

VG Flo


mach ich .
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von Hydro »

Mal noch ne Frage : hab das entweder überlesen oder es ist nicht geschrieben : ist das eine Seilzugkupplung oder eine Hydraulische ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von GRJ78 »

Im J8 hydraulisch
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: stinkende Kupplung

Beitrag von willio »

Seas Oida !

Wenn beim alten und neuen Kupplung an der Druckpunkt sich nix ändert, dann sind folgende Fragen offen :
- hast du Scheibe UND Druckplatte getauscht ?
- hast du die Hydraulik entlüftet UND die Hebelei neu eingestellt ?
- hast du die Lagern kontrolliert ?
- "flutscht" die Scheibe auf die Eingangswelle ?

...und vor allem :

- hast du eine Kiste Bier parat für eine "On Scene" Schulung ?...danach kannst sicher nach TUN fahren !


cruis
willio

p.s. call anytime !
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“