Wenn du einen Hilux als Schalter bestellst, kannst du doch die Untersetzung wählen wie du willst. Jetzt ist es halt ein Schalter der den Stellmotor betätigt um in die Untersetzung zu schalten. Funktioniert aber.
Servus Russenjesus, Also mein 2015er Hilux hat ein normales 5 Gang Schaltgetriebe und daneben einen zweiten Schalthebel um die Vorderachse zuzuschalten und die Untersetzung einzulegen. Also alles gut und wie seit eh und jeh. Aber hey, der Forumsname.....
Ihr redet nicht vom gleichen "Renegade". Einen ersten kurzen Gang finde ich immer noch besser als gar nichts und erleichtert das Gewicht eines Fahrzeugs natürlich. Beim Jeep CJ ab den 40er Jahren war das so gelöst und will jemand behaupten, dies wäre kein Geländewagen?
So weit ich weiß hat auch der VW Iltis keine Reduktion. Trotzdem würde ich den direkt bei den Geländewagen einsortieren. Außerdem hat der auch Einzelradaufhängung. Böse , böse, böse, ....
Unabhängig von der Unwissenheit des GUS-Messias, ist die Annahme aber Richtig, dass es immer weniger Fahrzeuge mit einer Untersetzung gibt, egal ob diese per E-Schalter oder Hebel eingelegt wird. Aktuelle Neuwagen bis 3,5to sind aber noch reichlich da: - Cevrolet Pickups - Dodge Ram, Durango, Dakota - Fiat Fullback - Ford Pickups zB Ranger - Isuzu DMax - Iveco Daily 4x4 - Jeep GrCherokee, Cherokee, Wrangler - Lada Niva - Landrover Discovery 4, RangeRover - Mazda BT-50 - Mercedes GLS, G-Klasse, Pickup, Sprinter 4x4 - Mitsubishi Pajero, L200 - Nissan Navara - Porsche Cayenne (OR Paket) - Renault Alaskan - Suzuki Jimny - Toyota Hilux, J15, J20 - VW Amarok Schalter ab Mai wieder Und nur noch die fett markierten haben Starachsen. Man kann jedoch einfach erkennen, dass die neuen Geländewagen Heute eigentlich die Pickups sind. LG Robert
Es ging mir beim Beispiel Rengade Trailhawk nur ein Beispiel dieser Tendenz. Obwohl kein Geländewagen hätte ich beim Namen Trailhawk irgendeines Jeep Produktes schon eine Untersetzung erwartet. Jeep schreibt ja auch vollmundig: The Trail Rated® Trailhawk® has everything you need to push the boundaries of adventure. Jeep® Active Drive Low and Rock Mode in the Selec-Terrain® Traction Management System are exclusive to Trailhawk models, making them the ultimate off-roading partner.
Und was beim Renegade 1017 ist könnte ja auch beim Grand Cherokee 2021 dann kommen: ]eep® Active Drive Low ... Malen wir nicht den Teufel an die Wand
Zuletzt geändert von wolfriss am Di 14. Mär 2017, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn da der Badge "Trail rated" drauf klebt hat er den Rubicon Trail gemacht - ohne technische Änderungen. Bin Beeindruckt. Hab den Renegade bis jetzt eher unter Spielzeug für Mutti abgebucht wie den RAV etc.
robert2345 hat geschrieben:Aktuelle Neuwagen bis 3,5to sind aber noch reichlich da:
- Dodge Ram
Und nur noch die fett markierten haben Starachsen.
LG Robert
Gibt es den Ram noch mit vorderer Starrachse neu? Ich sehen leider auch bei den neuen US PickUp`s nur noch IFS`s. Oder muss ich mich konsequent bei den 3500er umschauen?
schöne aufstellung, aber der niva hat einzelradaufhängung vorne. galt damals als revolutionär, ebenso wie der permanentantrieb mit mitteldiffsperre und die selbstragende karosse. ersteres haben noch heute wenige fahrzeuge. lada hat damals der welt gezeigt wos lang geht. ist glaub aber auch das einzige mal in der firmengeschichte
Yup, hast vollkommen recht, weiß nicht wieso ich beim Lada Niva/Taiga den Jimny im Kopf hatte. Aber die haben damals wirklich eine Art Golf1 höhergelegt, dass was einige Jahre später VW mit dem Golf Syncro Country versuchte und in die Hose ging. Perfektioniert hat es in den 80ern Jeep mit den Cherokee XJ, der bis Heute als einer der besten Geländewagen gilt (aber nur mit Benziner ).
US-Pickups und Starachsen bekommst noch heute an jeder Ecke, beim Ram ab 2500er, bei Ford vom F250 aufwärts, Chevrolet Silverado HD oder GMC Sierra HD. Hier mal zum Vergleich ein 1500 Ram Rebel (mit Einzelradaufhängung an der VA) https://youtu.be/i-dEMEFFWqM und ein HD2500 Ram Powerwagon (Starachsen) https://youtu.be/5AxpvBT0Sug Auch eine Info am Rande, das Automatikgetriebe im RAM ist das gleiche wie im RollsRoyce Phantom und AstonMartin DB9 wird also nicht gerade schlecht sein
Ozymandias hat geschrieben:Wenn da der Badge "Trail rated" drauf klebt hat er den Rubicon Trail gemacht - ohne technische Änderungen. Bin Beeindruckt. Hab den Renegade bis jetzt eher unter Spielzeug für Mutti abgebucht wie den RAV etc.
Je nach Jahreszeit (zB Hochsommer) kann der Rubicon Trail recht einfach werden, am schwierigsten ist er nach der Schneeschmelze im Frühling. Aber es ist schon richtig, gute Reifen drauf, Stabi aushängen und er kann durch seinen kurzen Radstand recht viel. Genauso wie die Panda4x4 in den Westalpen uns so manches vormachen. https://youtu.be/DFC3ZeKHldI