Servus
Wie kann es sein das jeweils nach 1 Jahr und 20tkm vorne Links der Stoßdämpfer breit ist? Also bekomme quasi jetzt meinen 3. Stoßdämpfer. Ich habe jetzt 40tkm auf der Uhr.
Kann das mir jemand erklären?
Oder hab ich da einfach nur Pech?
Stoßdämpfer vorne Links
Stoßdämpfer vorne Links
• 2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •
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Re: Stoßdämpfer vorne Links
Hallo Basti,
- Pech, oder
- zu lange Zubehördämpfer, die auf Block gehen und sich selbst zerstören, oder
- gleiches Ergebnis mit Spacern zwischen Federbeindom und Rahmen, oder ganz banal:
- Achsanschlagsgummi links verloren!?
Schau´ dazu mal von hinten her auf den linken, unteren Querlenker. Darüber muß an einem kleinen Rahmenfortsatz ein runder Gummianschlag sitzen. Fehlt dieser, dann geht auch ein Seriendämpfer auf Block, außerdem leidet die Antriebswelle.
Soweit, was mir dazu einfällt.
Hakim
- Pech, oder
- zu lange Zubehördämpfer, die auf Block gehen und sich selbst zerstören, oder
- gleiches Ergebnis mit Spacern zwischen Federbeindom und Rahmen, oder ganz banal:
- Achsanschlagsgummi links verloren!?
Schau´ dazu mal von hinten her auf den linken, unteren Querlenker. Darüber muß an einem kleinen Rahmenfortsatz ein runder Gummianschlag sitzen. Fehlt dieser, dann geht auch ein Seriendämpfer auf Block, außerdem leidet die Antriebswelle.
Soweit, was mir dazu einfällt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Stoßdämpfer vorne Links
Hallo Hakim
Bei mir ist noch alles Serie am Fahrwerk. Ich habe gerade mal nachgeschaut und der Gummianschlag ist noch vorhanden.
Gruß Basti
Bei mir ist noch alles Serie am Fahrwerk. Ich habe gerade mal nachgeschaut und der Gummianschlag ist noch vorhanden.
Gruß Basti
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Re: Stoßdämpfer vorne Links
Basti_90 hat geschrieben:
Bei mir ist noch alles Serie am Fahrwerk.
Warum??
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
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Re: Stoßdämpfer vorne Links
Hi Basti,
dieses Thema muss ich übersehen haben.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch.
Der originale Stoßdämpfer links fiel beim TÜV wegen Unrichtigkeit bei 65k auf.
Zuvor war mit nur aufgefallen, dass es sich links härter anfühlte beim Einfedern.
Jetzt bei 100000 km fühlt es sich links wieder defekt an.
Beim letzten Schaden hatte ich beide Vorderen gegen KONI heavy track ausgetauscht.
Bei mir könnte es an den vielen Verkehrsberuhigungen liegen, die ich mit rechts immer nah am Bordstein umfahre während die linke Seite jedesmal das gesamte Hindernis mitnimmt.
Gruß Frank
dieses Thema muss ich übersehen haben.
Die gleiche Frage stelle ich mir auch.
Der originale Stoßdämpfer links fiel beim TÜV wegen Unrichtigkeit bei 65k auf.
Zuvor war mit nur aufgefallen, dass es sich links härter anfühlte beim Einfedern.
Jetzt bei 100000 km fühlt es sich links wieder defekt an.
Beim letzten Schaden hatte ich beide Vorderen gegen KONI heavy track ausgetauscht.
Bei mir könnte es an den vielen Verkehrsberuhigungen liegen, die ich mit rechts immer nah am Bordstein umfahre während die linke Seite jedesmal das gesamte Hindernis mitnimmt.
Gruß Frank
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Hilux Kun26 Doka 2011
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Stoßdämpfer vorne Links
Die linksseitige Mehrgewichtsbelastung (u.a. Tank, Fahrer usw.) und die engeren Rechtskurven bei uns bringen breits vermehrten Verschleiß bei dem linken VA Dämpfer.
Zu den Originaldämpfern möchte ich einfach nichts mehr sagen (zu viel bereits geschrieben) außer, dass man diese in der Einfahrphase des Autos gegen was Ordentlichereres auswechseln sollte.
Sofern die Garantie den Dämpfer nicht bezahlt, sollte Basti sich einen guten Zubehördämpfer kaufen, der oft nicht teurer ist als die Toyoteile.
Zu Frank;, auch ein Zubehördämpfer kann bei 65tkm hin sein, es kommt immer auf die Belastung und Temp. der Dämpfer an.
LG
Robert
Zu den Originaldämpfern möchte ich einfach nichts mehr sagen (zu viel bereits geschrieben) außer, dass man diese in der Einfahrphase des Autos gegen was Ordentlichereres auswechseln sollte.
Sofern die Garantie den Dämpfer nicht bezahlt, sollte Basti sich einen guten Zubehördämpfer kaufen, der oft nicht teurer ist als die Toyoteile.
Zu Frank;, auch ein Zubehördämpfer kann bei 65tkm hin sein, es kommt immer auf die Belastung und Temp. der Dämpfer an.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Stoßdämpfer vorne Links
robert2345 hat geschrieben:Die linksseitige Mehrgewichtsbelastung (u.a. Tank, Fahrer usw.) und die engeren Rechtskurven bei uns bringen breits vermehrten Verschleiß bei dem linken VA Dämpfer.
Zu den Originaldämpfern möchte ich einfach nichts mehr sagen (zu viel bereits geschrieben) außer, dass man diese in der Einfahrphase des Autos gegen was Ordentlichereres auswechseln sollte.
Sofern die Garantie den Dämpfer nicht bezahlt, sollte Basti sich einen guten Zubehördämpfer kaufen, der oft nicht teurer ist als die Toyoteile.
Zu Frank;, auch ein Zubehördämpfer kann bei 65tkm hin sein, es kommt immer auf die Belastung und Temp. der Dämpfer an.
LG
Robert
Danke Robert, die haben mir den Stoßdämpfer vorne links gewechselt auf Garantie. Bei nächsten mal werde ich deinem Ratschlag befolgen.
Lg
Basti
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Stoßdämpfer vorne Links
Es ist auch eine fehlerhafte Montage auch manchmal Schuld am schnellen Ende der Dämpfer.
Da wird der Dämpfer im befestigten Dom oben nochmals gedreht, damit das Auge unten passt oder alle Schrauben auch die Augenaufnahme wird voll mit Schlagschrauber auf der Hebebühne angeknallt und nicht erst am Stand usw.
Aber jetzt erstmal gute Fahrt.
LG
Robert
Da wird der Dämpfer im befestigten Dom oben nochmals gedreht, damit das Auge unten passt oder alle Schrauben auch die Augenaufnahme wird voll mit Schlagschrauber auf der Hebebühne angeknallt und nicht erst am Stand usw.
Aber jetzt erstmal gute Fahrt.
LG
Robert
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