Stromanschluss im Motorraum
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Stromanschluss im Motorraum
Hi Leute
Letzten Monat hat mal wer gefragt wo man beim 78er zusätzliche Verbraucher anschließen kann.
Von jemanden kam die Antwort, In der Nähe des Luftfilters gibt es eine Dose in der die diversen Anschlüsse zu finden seien.
Da ich mir Zusatzscheinwerfer montieren will, habe ich mich schon mal auf die Suche nach den Anschlüssen gemacht. Nur finde ich nichts.
Mein Auto ist ein 78er, letztes Jahr von Extrem gekauft. Die Freaks wissen um was für ein Modell es sich handelt.
Er hat einige Abweichungen gegenüber den anderen 78ern die ich kenne.
- Keine Intervallwischer vorn
- Keine Heckscheibenheizung/Wischer
- Keine Schiebefenster
- und eben auch nicht die besagte Dose mit den Anschlüssen.
Es gibt überall im Motorraum Stecker die kein Gegenstück haben. Wie kann ich feststellen um was es sich bei den diversen Steckern handelt?
Kann mir jemand sagen ob es in meinem Fahrzeug auch schon Stromanschlüsse ab Werk gibt oder ob ich die neu einziehen muss?
Gruß Hase
Letzten Monat hat mal wer gefragt wo man beim 78er zusätzliche Verbraucher anschließen kann.
Von jemanden kam die Antwort, In der Nähe des Luftfilters gibt es eine Dose in der die diversen Anschlüsse zu finden seien.
Da ich mir Zusatzscheinwerfer montieren will, habe ich mich schon mal auf die Suche nach den Anschlüssen gemacht. Nur finde ich nichts.
Mein Auto ist ein 78er, letztes Jahr von Extrem gekauft. Die Freaks wissen um was für ein Modell es sich handelt.
Er hat einige Abweichungen gegenüber den anderen 78ern die ich kenne.
- Keine Intervallwischer vorn
- Keine Heckscheibenheizung/Wischer
- Keine Schiebefenster
- und eben auch nicht die besagte Dose mit den Anschlüssen.
Es gibt überall im Motorraum Stecker die kein Gegenstück haben. Wie kann ich feststellen um was es sich bei den diversen Steckern handelt?
Kann mir jemand sagen ob es in meinem Fahrzeug auch schon Stromanschlüsse ab Werk gibt oder ob ich die neu einziehen muss?
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
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Stromanschluss im Motorraum
Hallo Hase,
ich hatte gefragt und auch sofort Antworten erhalten.
Schau mal hier:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2213
Gruß
Rico
ich hatte gefragt und auch sofort Antworten erhalten.
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Gruß
Rico
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Danke Rico, das war der Thread auf den ich mich bezog.
Nur mein Problem ist, ich finde keine Dose mit Anschlüssen in meinem Auto. Es hängen ein paar Stecker am Kabelbaum die kein Gegenstück haben, aber von einer Dose mit Anschlüssen ist weit und breit nichts zu sehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Ding da ist und ich es nur nicht erkenne.
Kann jemand helfen?
Gruß Hase
Nur mein Problem ist, ich finde keine Dose mit Anschlüssen in meinem Auto. Es hängen ein paar Stecker am Kabelbaum die kein Gegenstück haben, aber von einer Dose mit Anschlüssen ist weit und breit nichts zu sehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Ding da ist und ich es nur nicht erkenne.
Kann jemand helfen?
Gruß Hase
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Stromanschluss im Motorraum
Hallo Hase,
ich kann dir nur sagen, wo dieser Kasten bei den von Toyota-D vertriebenen HZJ sitzt. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vom rechten (Beifahrerseite) Kotflügel in den Motorraum schaust, ist dieses kleine schwarze Kästchen links neben dem Luftfiltergehäuse, in Richtung Dieselfilter.
Mit anderen Worten es ist das Teil, das im Weg ist, wenn man Wasser aus dem Dieselfilter ablassen will.
Aber kann schon sein, dass es bei deiner Version diesen Anschlusskasten nicht gibt.
Der einfachste Weg: Pluskabel mit Zusatzsicherung direkt an der Batterie anschließen.
Grüsse aus Altenstadt
Thomas
edit: ... natürlich solltest du noch ein Relais zwischenschalten!
(Edited by Thomas Ressel at 16:36 am 7. Mar. 2005)
ich kann dir nur sagen, wo dieser Kasten bei den von Toyota-D vertriebenen HZJ sitzt. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vom rechten (Beifahrerseite) Kotflügel in den Motorraum schaust, ist dieses kleine schwarze Kästchen links neben dem Luftfiltergehäuse, in Richtung Dieselfilter.
Mit anderen Worten es ist das Teil, das im Weg ist, wenn man Wasser aus dem Dieselfilter ablassen will.
Aber kann schon sein, dass es bei deiner Version diesen Anschlusskasten nicht gibt.
Der einfachste Weg: Pluskabel mit Zusatzsicherung direkt an der Batterie anschließen.
Grüsse aus Altenstadt
Thomas
edit: ... natürlich solltest du noch ein Relais zwischenschalten!
(Edited by Thomas Ressel at 16:36 am 7. Mar. 2005)
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Stromanschluss im Motorraum
Hallo Hase,
so jetzt mal eins nach dem anderen.
Du hast ein UN - Modell??
Die Dose sitzt direkt neben dem Luftfilter, ist schwarz und hat am Deckel eine Kreuzschlitzschraube - wenn Du die gelöst hast siehst du unter dem Deckel die drei Anschüsse.
So - wenn nun besagte Dose nicht vorhanden sein sollte, dann nimm die losen Stecker neben den Scheinwerfern (zwischen Frontmaske und Kühler) und überprüfe die Stecker auf Stromfluss bei eingeschalteter Zündung bzw. Licht - irgendwo wirst Du da fündig werden.
Wenn nicht, dann würrde ich an Deiner Stelle eh mit einem Realais arbeiten und den Schaltstrom direkt von Deinen original Scheinwerfern nehmen.
frohes Suchen
Gruß
Rico
so jetzt mal eins nach dem anderen.
Du hast ein UN - Modell??
Die Dose sitzt direkt neben dem Luftfilter, ist schwarz und hat am Deckel eine Kreuzschlitzschraube - wenn Du die gelöst hast siehst du unter dem Deckel die drei Anschüsse.
So - wenn nun besagte Dose nicht vorhanden sein sollte, dann nimm die losen Stecker neben den Scheinwerfern (zwischen Frontmaske und Kühler) und überprüfe die Stecker auf Stromfluss bei eingeschalteter Zündung bzw. Licht - irgendwo wirst Du da fündig werden.
Wenn nicht, dann würrde ich an Deiner Stelle eh mit einem Realais arbeiten und den Schaltstrom direkt von Deinen original Scheinwerfern nehmen.
frohes Suchen
Gruß
Rico
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Hi Rico
Also ein UN-Modell ist es nicht.
Das kleine schwarze Kästchen das du mir beschreibst, gibt es bei mir wirklich nicht. Dafür habe ich im besagten Bereich vor dem Dieselfilter viiieeel Platz. Genau in dem Bereich hab ich auch ein paar leere Stecker am Kabelbaum. Einen blauen, etwas größeren und einen grauen. Ich werde mal austesten ob der räumliche Zusammenhang mit dem bei dir verbauten Kästchen Zufall ist oder ob die Anschlüsse bei mir nur so in der Gegend herum hängen.
Wenn nicht kann ich immer noch von der Batterie weg gehen. Mir hätte halt die Version mit Anschluss über den Zündungsplus gefallen. Da könnte ich dann wenigstens sicher sein das die ganzen Zusatzverbraucher aus sind wenn ich den Schlüssel rum drehe.
Auf jeden Fall mal vielen Dank. Hab schon fast an mir gezweifelt,weil ich dieses Kästchen einfach nicht gefunden habe.
Gruß Hase
Also ein UN-Modell ist es nicht.
Das kleine schwarze Kästchen das du mir beschreibst, gibt es bei mir wirklich nicht. Dafür habe ich im besagten Bereich vor dem Dieselfilter viiieeel Platz. Genau in dem Bereich hab ich auch ein paar leere Stecker am Kabelbaum. Einen blauen, etwas größeren und einen grauen. Ich werde mal austesten ob der räumliche Zusammenhang mit dem bei dir verbauten Kästchen Zufall ist oder ob die Anschlüsse bei mir nur so in der Gegend herum hängen.
Wenn nicht kann ich immer noch von der Batterie weg gehen. Mir hätte halt die Version mit Anschluss über den Zündungsplus gefallen. Da könnte ich dann wenigstens sicher sein das die ganzen Zusatzverbraucher aus sind wenn ich den Schlüssel rum drehe.
Auf jeden Fall mal vielen Dank. Hab schon fast an mir gezweifelt,weil ich dieses Kästchen einfach nicht gefunden habe.
Gruß Hase
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Stromanschluss im Motorraum
@ Hase
Einfach mit Voltmeter austesten dann weisst du's, ich behaupte die Kabel wären für die Dose aber die wurde aus kostengründen eingespart.
Einfach mit Voltmeter austesten dann weisst du's, ich behaupte die Kabel wären für die Dose aber die wurde aus kostengründen eingespart.
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- Hase Productions
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Stromanschluss im Motorraum
@ Ozymandias
Thomas_D hat mir ein paar Bilder geschickt. Demnach scheinst du mit deiner Behauptung richtig zu liegen.
@ Thomas_D
Vielen Dank, das hilft mir echt weiter.
@ all
Ich werd am Samstag mal mit dem Voltmeter im Motorraum meines Dampfers verschwinden und nachsehen was da los ist. Wenn ich mehr weis gebe ich euch natürlich Bescheid. Von der Version meines Dampfers laufen schließlich noch ein paar andere. Vielleicht spart sich da dann mal jemand eine Suchaktion.
Bis dahin vielen Dank.
Gruß Hase
Thomas_D hat mir ein paar Bilder geschickt. Demnach scheinst du mit deiner Behauptung richtig zu liegen.
@ Thomas_D
Vielen Dank, das hilft mir echt weiter.
@ all
Ich werd am Samstag mal mit dem Voltmeter im Motorraum meines Dampfers verschwinden und nachsehen was da los ist. Wenn ich mehr weis gebe ich euch natürlich Bescheid. Von der Version meines Dampfers laufen schließlich noch ein paar andere. Vielleicht spart sich da dann mal jemand eine Suchaktion.
Bis dahin vielen Dank.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
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Re: Stromanschluss im Motorraum
Hallo Hase,
hast du damals zufällig einen brauchbares Zündungsplus gefunden?
Ich stehe nämlich auch gerade in der Werkstatt und Suche ...
Habe einen 2011 HZJ, ebenfalls ohne die Anschlussdose.
Vielen Dank
Stefan
hast du damals zufällig einen brauchbares Zündungsplus gefunden?
Ich stehe nämlich auch gerade in der Werkstatt und Suche ...
Habe einen 2011 HZJ, ebenfalls ohne die Anschlussdose.
Vielen Dank
Stefan
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- Harald KJ70
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- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
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Re: Stromanschluss im Motorraum
Hallo Stefan,
beim aktuellen GRJ fehlt die Stromverteilerdose auch, allerdings gibt es im Motorraum auf der Beifahrerseite einen grauen Stecker der alle Spannungen mitbringt (ACC, Dauerplus etc.).
Der Stecker sitzt etwa 50cm vor der Spritzwand am rechten Kotflügel und ist mit einer Blindkappe abgedeckt. Habe gerade kein Foto, aber vielleicht findest Du ihn ja auch so.
beim aktuellen GRJ fehlt die Stromverteilerdose auch, allerdings gibt es im Motorraum auf der Beifahrerseite einen grauen Stecker der alle Spannungen mitbringt (ACC, Dauerplus etc.).
Der Stecker sitzt etwa 50cm vor der Spritzwand am rechten Kotflügel und ist mit einer Blindkappe abgedeckt. Habe gerade kein Foto, aber vielleicht findest Du ihn ja auch so.
Gruß Harald
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- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: Stromanschluss im Motorraum
Ich denke das an diesen Stecker auch die Box bei den älteren Modellen angeschlossen ist.
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
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Re: Stromanschluss im Motorraum
Hallo Leute,
vielen Dank, ich habs leider noch nicht gefunden ... der Stecker war nicht da.
Aber ich werde es schon noch ausfindig machen. die Winde ist mal verkabelt
und läuft jetzt halt mal auf Dauerplus.
Grüße aus Wien
Stefan
vielen Dank, ich habs leider noch nicht gefunden ... der Stecker war nicht da.
Aber ich werde es schon noch ausfindig machen. die Winde ist mal verkabelt
und läuft jetzt halt mal auf Dauerplus.
Grüße aus Wien
Stefan
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Re: Stromanschluss im Motorraum
die winde schaltest du doch von innen?
da kannst du ja das zünungsplus für den schaltstrom für die Relais z.b. vom zigarettenanzünder holen?
abnahme vom Motorraum würde ja in diesem fall längere Leitungen bedeuten als direkt vom Armaturenbrett.
ich hole mir den schaltstrom für das windenrelais auch von der bordbatterie (winde hängt an der starterbatterie) so verhindert man dass das Relais flattert wenn die Spannung an der startebatterie aufgrund der winde in den keller geht. kann ich nur empfehlen, das flattern killt das Relais recht schnell.
lg spec
da kannst du ja das zünungsplus für den schaltstrom für die Relais z.b. vom zigarettenanzünder holen?
abnahme vom Motorraum würde ja in diesem fall längere Leitungen bedeuten als direkt vom Armaturenbrett.
ich hole mir den schaltstrom für das windenrelais auch von der bordbatterie (winde hängt an der starterbatterie) so verhindert man dass das Relais flattert wenn die Spannung an der startebatterie aufgrund der winde in den keller geht. kann ich nur empfehlen, das flattern killt das Relais recht schnell.
lg spec
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Re: Stromanschluss im Motorraum
Hey,
bei den Afrikaversionen seit ich meine ab 2003-2004 gibt es dieses " Poweroutlet " wie es so schön heißt nicht mehr!
Eigentlich schade weil man da schön abgreifen konnte!
Gruß,Albin
bei den Afrikaversionen seit ich meine ab 2003-2004 gibt es dieses " Poweroutlet " wie es so schön heißt nicht mehr!
Eigentlich schade weil man da schön abgreifen konnte!
Gruß,Albin
buratti.albin@t-online.de
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Re: Stromanschluss im Motorraum
Danke Ulf! Da Spricht der Fachmann und ich vermute er hat zwei mal recht! Werde ich so machen. Ich habe ja vor der Winde auch noch ein von innen geschaltetes Trennrelais ... nur die Superwinch Fernbedienung wollte sich nicht anschließen lassen, dann halt ohne. Den Schalter für Vorne hab ich auch schon bei C bestellt.
@Albin: Ja ich finde das auch schade, mein 61er hat nämlich auch den praktischen "Verteilerkasten".
Grüße
Stefan
@Albin: Ja ich finde das auch schade, mein 61er hat nämlich auch den praktischen "Verteilerkasten".
Grüße
Stefan
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