Stromanschluss im Motorraum

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von Hase Productions »

Hi Leute

Letzten Monat hat mal wer gefragt wo man beim 78er zusätzliche Verbraucher anschließen kann.
Von jemanden kam die Antwort, In der Nähe des Luftfilters gibt es eine Dose in der die diversen Anschlüsse zu finden seien.

Da ich mir Zusatzscheinwerfer montieren will, habe ich mich schon mal auf die Suche nach den Anschlüssen gemacht. Nur finde ich nichts.

Mein Auto ist ein 78er, letztes Jahr von Extrem gekauft. Die Freaks wissen um was für ein Modell es sich handelt.
Er hat einige Abweichungen gegenüber den anderen 78ern die ich kenne.
- Keine Intervallwischer vorn
- Keine Heckscheibenheizung/Wischer
- Keine Schiebefenster
- und eben auch nicht die besagte Dose mit den Anschlüssen.

Es gibt überall im Motorraum Stecker die kein Gegenstück haben. Wie kann ich feststellen um was es sich bei den diversen Steckern handelt?
Kann mir jemand sagen ob es in meinem Fahrzeug auch schon Stromanschlüsse ab Werk gibt oder ob ich die neu einziehen muss?

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von Rico1 »

Hallo Hase,
ich hatte gefragt und auch sofort Antworten erhalten.
Schau mal hier:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=2213

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von Hase Productions »

Danke Rico, das war der Thread auf den ich mich bezog.
Nur mein Problem ist, ich finde keine Dose mit Anschlüssen in meinem Auto. Es hängen ein paar Stecker am Kabelbaum die kein Gegenstück haben, aber von einer Dose mit Anschlüssen ist weit und breit nichts zu sehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Ding da ist und ich es nur nicht erkenne.
Kann jemand helfen?

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von thores »

Hallo Hase,

ich kann dir nur sagen, wo dieser Kasten bei den von Toyota-D vertriebenen HZJ sitzt. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vom rechten (Beifahrerseite) Kotflügel in den Motorraum schaust, ist dieses kleine schwarze Kästchen links neben dem Luftfiltergehäuse, in Richtung Dieselfilter.

Mit anderen Worten es ist das Teil, das im Weg ist, wenn man Wasser aus dem Dieselfilter ablassen will.

Aber kann schon sein, dass es bei deiner Version diesen Anschlusskasten nicht gibt.

Der einfachste Weg: Pluskabel mit Zusatzsicherung direkt an der Batterie anschließen.

Grüsse aus Altenstadt
Thomas

edit: ... natürlich solltest du noch ein Relais zwischenschalten!

(Edited by Thomas Ressel at 16:36 am 7. Mar. 2005)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von Rico1 »

Hallo Hase,
so jetzt mal eins nach dem anderen.
Du hast ein UN - Modell??
Die Dose sitzt direkt neben dem Luftfilter, ist schwarz und hat am Deckel eine Kreuzschlitzschraube - wenn Du die gelöst hast siehst du unter dem Deckel die drei Anschüsse.
So - wenn nun besagte Dose nicht vorhanden sein sollte, dann nimm die losen Stecker neben den Scheinwerfern (zwischen Frontmaske und Kühler) und überprüfe die Stecker auf Stromfluss bei eingeschalteter Zündung bzw. Licht - irgendwo wirst Du da fündig werden.
Wenn nicht, dann würrde ich an Deiner Stelle eh mit einem Realais arbeiten und den Schaltstrom direkt von Deinen original Scheinwerfern nehmen.

frohes Suchen :beeschbiggrin:

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von Hase Productions »

Hi Rico

Also ein UN-Modell ist es nicht.

Das kleine schwarze Kästchen das du mir beschreibst, gibt es bei mir wirklich nicht. Dafür habe ich im besagten Bereich vor dem Dieselfilter viiieeel Platz. Genau in dem Bereich hab ich auch ein paar leere Stecker am Kabelbaum. Einen blauen, etwas größeren und einen grauen. Ich werde mal austesten ob der räumliche Zusammenhang mit dem bei dir verbauten Kästchen Zufall ist oder ob die Anschlüsse bei mir nur so in der Gegend herum hängen.
Wenn nicht kann ich immer noch von der Batterie weg gehen. Mir hätte halt die Version mit Anschluss über den Zündungsplus gefallen. Da könnte ich dann wenigstens sicher sein das die ganzen Zusatzverbraucher aus sind wenn ich den Schlüssel rum drehe.

Auf jeden Fall mal vielen Dank. Hab schon fast an mir gezweifelt,weil ich dieses Kästchen einfach nicht gefunden habe. :biggrin:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von Ozymandias »

@ Hase

Einfach mit Voltmeter austesten dann weisst du's, ich behaupte die Kabel wären für die Dose aber die wurde aus kostengründen eingespart. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von Hase Productions »

@ Ozymandias

Thomas_D hat mir ein paar Bilder geschickt. Demnach scheinst du mit deiner Behauptung richtig zu liegen.


@ Thomas_D

Vielen Dank, das hilft mir echt weiter.


@ all

Ich werd am Samstag mal mit dem Voltmeter im Motorraum meines Dampfers verschwinden und nachsehen was da los ist. Wenn ich mehr weis gebe ich euch natürlich Bescheid. Von der Version meines Dampfers laufen schließlich noch ein paar andere. Vielleicht spart sich da dann mal jemand eine Suchaktion.

Bis dahin vielen Dank.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von stefan_m »

Hallo Hase,

hast du damals zufällig einen brauchbares Zündungsplus gefunden?
Ich stehe nämlich auch gerade in der Werkstatt und Suche ...
Habe einen 2011 HZJ, ebenfalls ohne die Anschlussdose.

Vielen Dank
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Stefan,

beim aktuellen GRJ fehlt die Stromverteilerdose auch, allerdings gibt es im Motorraum auf der Beifahrerseite einen grauen Stecker der alle Spannungen mitbringt (ACC, Dauerplus etc.).
Der Stecker sitzt etwa 50cm vor der Spritzwand am rechten Kotflügel und ist mit einer Blindkappe abgedeckt. Habe gerade kein Foto, aber vielleicht findest Du ihn ja auch so.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich denke das an diesen Stecker auch die Box bei den älteren Modellen angeschlossen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von stefan_m »

Hallo Leute,

vielen Dank, ich habs leider noch nicht gefunden ... der Stecker war nicht da.

Aber ich werde es schon noch ausfindig machen. die Winde ist mal verkabelt
und läuft jetzt halt mal auf Dauerplus.

Grüße aus Wien
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von spec »

die winde schaltest du doch von innen?
da kannst du ja das zünungsplus für den schaltstrom für die Relais z.b. vom zigarettenanzünder holen?
abnahme vom Motorraum würde ja in diesem fall längere Leitungen bedeuten als direkt vom Armaturenbrett.
ich hole mir den schaltstrom für das windenrelais auch von der bordbatterie (winde hängt an der starterbatterie) so verhindert man dass das Relais flattert wenn die Spannung an der startebatterie aufgrund der winde in den keller geht. kann ich nur empfehlen, das flattern killt das Relais recht schnell.

lg spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Re: Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
bei den Afrikaversionen seit ich meine ab 2003-2004 gibt es dieses " Poweroutlet " wie es so schön heißt nicht mehr!
Eigentlich schade weil man da schön abgreifen konnte!
Gruß,Albin 8)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefan_m
Beiträge: 140
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:46
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Stromanschluss im Motorraum

Beitrag von stefan_m »

Danke Ulf! Da Spricht der Fachmann und ich vermute er hat zwei mal recht! Werde ich so machen. Ich habe ja vor der Winde auch noch ein von innen geschaltetes Trennrelais ... nur die Superwinch Fernbedienung wollte sich nicht anschließen lassen, dann halt ohne. Den Schalter für Vorne hab ich auch schon bei C bestellt.

@Albin: Ja ich finde das auch schade, mein 61er hat nämlich auch den praktischen "Verteilerkasten".

Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“