Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von niwre77 »

Hätte da mal eine echte Insider-Frage:

Kann das sein, daß in Österreich auch auf Stromerzeuger eine NOVA fällig wird? :roll:

http://www.honda.at/industrie/geraete_s ... breadcrumb

*Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen der Honda Austria Branch of Honda Motor Europe Ltd
inkl. NoVA und MWSt


Anders ist der Preisunterschied zu Deutschland (-22% Liste) kaum erklärbar.
Das 1% Mwst Differenz kann es ja allein nicht sein.
Zuletzt geändert von niwre77 am Mo 14. Apr 2014, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von RobertL »

Also wer Google bedienen und einfache Texte lesen kann ist relativ schnell im Bilde - denke ich! 8) Wie es bei als KFZ zugelassenen Stromerzeugern aussieht weiss ich allerdings nicht! Ich bin aber auch kein echter Insider! :biggrin:

https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge ... bgabe.html

Normverbrauchsabgabe (NoVA)

Die NoVA wird fällig, wenn ein Kraftfahrzeug in Österreich an die Kundin/den Kunden geliefert wird, oder zum ersten Mal zum Verkehr in Österreich zugelassen wird (Import, Übersiedlung).
...................
Steuergegenstand

Motorräder

Steuergegenstand der NoVA sind Krafträder, auch mit Beiwagen der Unterpositionen 8711 20, 8711 30, 8711 40 00 und 8711 50 00 der Kombinierten Nomenklatur (KN).
Personenkraftwagen

Steuergegenstand der NoVA sind Personenkraftwagen und andere hauptsächlich zur Personenbeförderung gebaute Kraftfahrzeuge (ausgenommen solche der Position 8702), einschließlich Kombinationskraftwagen und Rennwagen (Position 8703 der Kombinierten Nomenklatur). Statt wie bisher in Form von Litern/100 km wird der Normverbrauch nunmehr in Gramm CO2/km zur Berechnung des Steuersatzes herangezogen. Weiters kommt es zu einem Entfall der bisherigen Bonus/Malus-Regelung gemäß § 6a NoVAG 1991 sowie der Abschaffung des 20 prozentigen Zuschlages. Die Anwendung der neuen Berechnungsmethode kann weiterhin nicht zu einer Steuergutschrift führen.

Als Lastkraftwagen zugelassene Fahrzeuge unterliegen nicht dem NoVAG.

Oldtimer, die als Sammlerstücke von geschichtlichem Wert sind, sind ebenfalls nicht steuerbar, da sie aufgrund der tarifarischen Einreihung nicht in die Position 8703 der Kombinierten Nomenklatur einzureihen sind.
................
Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) ist eine einmalig zu entrichtende Steuer, auf Personenkraftwagen, Kombinationskraftwagen (einschließlich Klein- und Campingbussen) sowie Motorräder die in Österreich bei Ihrem zuständigen Finanzamt unter bestimmten Voraussetzungen fällig wird. Die im Folgenden angeführten Vorgänge unterliegen der Normverbrauchsabgabe:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von eberhard »

RobertL hat geschrieben:Also wer Google bedienen und einfache Texte lesen kann ist relativ schnell im Bilde - denke ich! Wie es bei als KFZ zugelassenen Stromerzeugern aussieht weiss ich allerdings nicht! Ich bin aber auch kein echter Insider!


RobertL hat geschrieben:Und manche sagen/schreiben gar nix! Was nicht immer die schlechteste Variante ist! Man muß nicht immer zu allem und jedem seine Meinung kundtun, auch wenn man eine haben sollte! :bulb:

Das ist auf alle Fälle kein Fall von Meinungsfreiheit wenn man zu allem und jeden seinen Senf abgeben muß.


:rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von RobertL »

@eberhard
Hast du auch etwas zum Thema beizutragen? Oder beschränkst du dich ausschließlich aufs stänkern? Ansonsten kann man auch hier gerne auf deine Postings verzichten. Auch wenn mein Beitrag etwas "süffisant" ist muss ich mir Stänkerei nicht vorwerfen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von netzmeister »

RobertL hat geschrieben:Also wer Google bedienen und einfache Texte lesen kann ist relativ schnell im Bilde - denke ich!

Naja, Robert, ganz ehrlich: Ein kurzes "NOVA gilt meines Wissens nur für Kraftfahrzeuge" hätte doch auch gereicht, die triefende Süffisanz macht es nicht einfacher. Du weißt genau, dass Du Niwre damit kriegst, sonst würdest es ja anders formulieren.

Lasst uns doch bitte wieder ein bisschen weniger zündeln im Umgang miteinander, das würde dem BTF wirklich, wirklich, wirklich gut tun!

Und Eberhard: Deeskalierende, nette, gemeinschaftliche, bemühte Worte sind da auch deutlich hilfreicher als Quotes und Smilies! ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von RobertL »

@Alex
Hast ja recht im Prinzip! Nur handelte es sich ja nicht um mein Wissen, sondern ich habe einfach "NoVa" in Google eingegeben und als zweiten Beitrag den verlinkten Text des Finanzministeriums gefunden und gelesen. Da war und ist die ganze "Zauberei" - doppelschwör!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von netzmeister »

Ich weiß, ich weiß...der Link, das Quote und dann noch ein neutraler Text...schon ist alles gut. Es war ja jetzt alles harmlos, aber Ihr beide habt ja im Moment ein eher gespanntes Verhältnis, da geht sowas schnell in den falschen Hals. Wir wollen die Hose ja nicht mit der Beißzange anziehen, und natürlich darf gestichelt und gezwinkert werden, logisch. Nur manchmal...Du weißt. :-)

Ihr zwei bekommt das miteinander hin, oder? Erwin, was meinst? Jetzt sag halt auch mal was... ;)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von toyotamartin »

Die Preisunterschiede entstehen dadurch dass die (Groß)Händler in Ö gieriger als in D sind.
Kürzlich bei einer Viessmann Wärmepumpe,Preisvergleich D und Ö ---haargenau dasselbe Gerät,gleiche Lieferbedingungen etc trotzdem 3000.-€ Mehrpreis in Ö. Nach längeren Gesprächen mit der Generalvertretung habe ich mich dann für eine andere Marke entschieden,denn auf erpressungsähnliche Aussagen der Ö Generalvertretung kann ich verzichten(Gerät wird,wenn ich in D kaufe nicht angeschlossen und keine Garantie usw)Der deutsche Händler hat nur gemeint Österreich sei eben noch nicht EU reif....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von RobertL »

Vielleicht auch hier ein Indikator:
Lebensmittelpreise Wien - Berlin

Lebensmittelpreise schlagen sich in Wien um 25 Prozent höher zu Buche als in Berlin. Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor mit 40 preiswertesten Lebensmitteln bei acht Supermärkten und Diskontern in Wien und Berlin.

http://media.arbeiterkammer.at/PDF/Ware ... n_2014.pdf
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 14. Apr 2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von niwre77 »

Habe eingangs höflich eine simpel formulierte Frage gestellt, Alex.
Da der Ursprung für auf den ersten Blick nicht alltäglich und etwas ungewöhnlich ist, habe ich auch eine Quelle angeführt.
Weiters habe ich um eine Auskunft von Jemand gebeten der sich mit der Materie auskennt,
da die Internetrecherche kein brauchbares Ergebnis brachte.
Das Ergebnis: Beleidigungen.
Wofür soll ich mich rechtfertigen?
Egal: Rufe morgen bei Honda an und besorge mir die erhoffte Info.
Hier ist das Thema für mich erledigt.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von RobertL »

Wieso Beleidigungen? Vazöh!

niwre77 hat geschrieben:Da der Ursprung für auf den ersten Blick nicht alltäglich und etwas ungewöhnlich ist, habe ich auch eine Quelle angeführt.

So nebenbei - die Ergänzung mit dem Link zu Honda, wo die NoVa aufgeführt ist, kam NACH meinem ersten Eintrag! :brokenbulb: Sich nachträglich drauf zu beziehen...naja! :roll: :roll:
Ich dachte eigentlich dass Änderungen nur mehr bis zu 2 Stunden nach erstellen des Posts möglich sind!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von netzmeister »

RobertL hat geschrieben:Ich dachte eigentlich dass Änderungen nur mehr bis zu 2 Stunden nach erstellen des Posts möglich sind!

Ich hab's letzte Woche auf 4 Stunden hochgesetzt.

Och Erwin, sooooo schlimm wars jetzt auch wieder nicht. Robert hat Dich ein wenig hochgenommen, das hätte er sich bei Eurem speziellen Verhältnis verkneifen können, aber das ist jetzt auch kein echtes Drama.

Zur guten Stimmung im Forum gehört Entspannung auf allen Seiten: Der eine stichelt weniger, der andere geht nicht gleich in die Luft. Es gehören immer zwei dazu.

Genau das meinte ich: Die Stimmung ist hin und wieder ein wenig arg gereizt in letzter Zeit...und das stört mein allseits bekanntes Harmoniebedürfnis ganz erheblich. Ich bin doch so eine zarte Seele. Und wir wollen doch alle nicht, dass ich am Ende auch noch schlechte Laune bekomme. ICH will das am allerwenigsten. :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von buschfieber »

niwre77 hat geschrieben:Anders ist der Preisunterschied zu Deutschland (-22% Liste) kaum erklärbar.


Nur 22 % mehr? Das ist ja ein Schnäppchen! Dann komm mal hierher, da sind es bei Marken-Elektrowerkzeug (vor allem deutsche Fabrikate) schnell mal 50 % und das bei weniger als die Hälfte an MWSt. Und das wird dann oft noch als "Aktion" angepriesen! :angryfire: :angryfire: :angryfire:

Elektronik dagegen (leptobbs usw) kriegt man regelrecht nachgeschmissen.... auch aus der Oberklasse....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von RobertL »

in A sind ja sehr, sehr viele Produkte aus nicht nachvollziehbaren Gründen teurer als in D (in CH nochmal was oben drauf). Das beginnt bei Zeitschriften, Büchern, geht über Lebensmittel (wie oben verlinkt) und endet bei Fahrzeugen und was weiß ich. Auch wenn man bei KFZ die NoVa rausrechnet wären Autos bei uns teurer als in D soweit ich mich entsinne. Dafür sind bei uns die Gehälter niedriger! :freak3:

Bei der Honda Produktliste hat offenbar ein(e) DeppIn :biggrin:, die für die Erstellung der Seite zustandig war, gemeint: was Sprit verbraucht unterliegt auch der NoVa! Wie auch Kettensägen, Rasemmäher usw. Wie die NoVa dann allerdings bemessen werden sollte? Liter pro Meter gesägtem Baum? Liter pro Quadratmeter gemähtem Rasen, pro erzeugter Kilowattstunde? :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Stromerzeuger Normverbrauchsabgabe

Beitrag von eberhard »

Regel Nummer Eins:

Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit! :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“