Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rahmen

1996 - 2001
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja Blaues Auge eingefangen aber an Erfahrung reich geworden. ...
Beim Nächsten passiert dir das nicht mehr .
Viel Erfolg bei der Suche !
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von lightandy »

Gratuliere, aber sorry, mehr Glück als verstand gehabt. ...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von Reiti »

Reiti hat geschrieben:....oder die Plakette wurde von irgendwem geklebt, nur nicht von einer Prüforganisation.

Gab es beim Kauf den Prüfbericht dazu?



Die Antwort steht noch aus. Mich würde interessieren, wer hier beschi....en hat.


Bin gespannt, ob den jemand auf einem Verkaufsportal wiederfindet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hast du wenigstens noch einige Bilder , die das Objekt der Begierde für Forumsmitglieder bei einem neuen Angebot gleich erkennbar machen. Sonst sind die einzigen Gewinner der Vorbesitzer und der TÜV Experte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von Ledesco »

Reiti hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:....oder die Plakette wurde von irgendwem geklebt, nur nicht von einer Prüforganisation.

Gab es beim Kauf den Prüfbericht dazu?



Die Antwort steht noch aus. Mich würde interessieren, wer hier beschi....en hat.


Bin gespannt, ob den jemand auf einem Verkaufsportal wiederfindet.


Der Verkäufer hat den Käufer beschissen. Das wird wohl die naheliegenste Erklärung sein. Oder der Verkäufer war komplett unwissend über das Vorhandensein, bzw. den Umfang des Schadens. Und/oder der Tüv Sachverständigen ist es anzulasten dass er ein Fahrzeug, mit derart schweren Mängeln, als verkehrstüchtig eingestuft und eine Plakette erteilt hat. Das ist komplettes Versagen!

Ich meinte dass der Käufer beste Chancen gehabt hätte sich auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Aber einerseits gibt es immer wieder Ueberraschungen und anderereseits kostet das Zeit, Geld und Nerven.

Dazu muss man auch noch erwähnen das Recht haben und Recht bekommen nicht kausal dasselbe sind.

Somit hat er mit dem aussergerichtlichen Vergleich sicher alles richtig gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von toyotamartin »

Die Sache hat zwar für den Käufer ein gutes Ende genommen ABER der Prüfer der zu blöd oder bestechlich war, :angryfire: ist unbeschadet aus der Sache gekommen und DAS ist der Skandal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von Onkelchen »

toyotamartin hat geschrieben:Die Sache hat zwar für den Käufer ein gutes Ende genommen ABER der Prüfer der zu blöd oder bestechlich war, :angryfire: ist unbeschadet aus der Sache gekommen und DAS ist der Skandal.



Ob ein Prüfbericht vorlag, wurde ja nicht geschrieben. Auf dem hätte ja der Name des Prüfers gestanden.
Wer weiß, wie der Wagen zu Plakette und Stempel gekommen ist?
Vielleicht hat es deshalb ja so gut mit dem Rückkauf geklappt? :ka:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das Kamel läuft frei herum und niemand zeigt Verantwortung, ist doch wie im Paradies, nur dass der mit der geringsten Erfahrung und krimineller Energie die meisten Kosten hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von lightandy »

Leider hat das Thema Eigenverantwortung in unserer vollkaskomentalität und -gesellschaft immer weniger stellenwert
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Merl the Earl
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Jul 2017, 20:20
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von Merl the Earl »

Ledesco hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:....oder die Plakette wurde von irgendwem geklebt, nur nicht von einer Prüforganisation.

Gab es beim Kauf den Prüfbericht dazu?



Die Antwort steht noch aus. Mich würde interessieren, wer hier beschi....en hat.


Bin gespannt, ob den jemand auf einem Verkaufsportal wiederfindet.


Der Verkäufer hat den Käufer beschissen. Das wird wohl die naheliegenste Erklärung sein. Oder der Verkäufer war komplett unwissend über das Vorhandensein, bzw. den Umfang des Schadens. Und/oder der Tüv Sachverständigen ist es anzulasten dass er ein Fahrzeug, mit derart schweren Mängeln, als verkehrstüchtig eingestuft und eine Plakette erteilt hat. Das ist komplettes Versagen!



Ich meinte dass der Käufer beste Chancen gehabt hätte sich auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Aber einerseits gibt es immer wieder Ueberraschungen und anderereseits kostet das Zeit, Geld und Nerven.

Dazu muss man auch noch erwähnen das Recht haben und Recht bekommen nicht kausal dasselbe sind.

Somit hat er mit dem aussergerichtlichen Vergleich sicher alles richtig gemacht.



Sorry, ich dachte das hätte ich zu beginn genau beschrieben. Teil der Kaufvereinbarung war ein neuer TÜV. Dieser wurde dann auch gemacht. Ich habe den Prüfbericht zunächst per Whatsapp als Bild geschickt bekommen. Mein Vater hat ihn sich angesehen und meinte nur, dass die aufgeführten Punkte vernachlässigbare Mängel seien (der "schlimmste" Punkt war: "GM: Motor und Getriebe feucht").

Beim Kauf habe ich dann auch das original des Berichtes bekommen. Ich kenne den Prüfer (werde ihn allerdings nicht namentlich nennen)! Der hat den Fall einfach an seinen Chef weitergeleitet und anscheinend nicht mehr als einen kleinen Rüffel bekommen. Ich kann euch allerdings gerne das Unternehmen dahinter nennen, den die Reaktion des Regionalleiters war ebenso skandalös wie der Prüfbericht selbst: TÜV Rheinland FSP.

Fazit: Ich gehe abschließend davon aus, dass der Besitzer vom Schaden wusste, ihn allerdings als weniger schlimm eingeschätzt hat. Nun will er ihn ja selber für 200-300 Euro "reparieren" lassen. Er scheint also selbst dran zu glauben. Das er gar nichts wusste schließe ich fast aus, da er sich im letzten Telefonat etwas verplappert hat. Genau auf der Höhe des Lochs wurde bereits die Kraftstoffleitung durch einen Gummischlauch ausgetauscht. Diese Reparatur hat er anscheinend selbst vor gut einem Jahr gemacht. Der Rostschaden im Rahmen ist allerdings derart gravierend, dass der schon seit mindestens 3-4 Jahren vorhanden ist. Noch dazu ist er ausgebildeter KFZ-Mechaniker.

Tatsächlich wurmt es mich ebenfalls am meisten, dass der TÜV-Prüfer so davongekommen ist. Vielleicht melde ich mich noch einmal beim Regionalleiter und lasse mich von Ihm an seinen Chef (also den Chef-Chef weiterleiten) und mache mal ordentlich Dampf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

In 3-4Jahren rosten 2,5mm Stahl nicht zu Bröselkuchen, und weil ich selber 2 Rahmen zerlegt und mit einem davon seit 4 1/2 Jahren fest und rostfrei und genau unterwegs bin, kann ich dir bei einer 2-300€ Reparatur versprechen, dass es grad für ein Selbstmordattentat reichen wird, aber nicht für mehr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kenne genug Leut, die denken, wenns vorne blitzt und die Augen zu schmerzen beginnen, wär's geschweisst; die bilden sich das "W" im letzten Wort nur ein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von Thaiguy »

Tatsächlich wurmt es mich ebenfalls am meisten, dass der TÜV-Prüfer so davongekommen ist. Vielleicht melde ich mich noch einmal beim Regionalleiter und lasse mich von Ihm an seinen Chef (also den Chef-Chef weiterleiten) und mache mal ordentlich Dampf.



Tja, das liegt ja an Dir selbst. Hättest Du mal, wie Dir auch geraten worden ist, Anzeige gegen den TÜV-Verein erstattet und Strafantrag gegen den Prüfer gestellt, hättest Du u.U. für spätere Betrogene was erreicht, aber so eben nicht. Denkst Du, der Regionalleiter oder dessen Chef haben ein Interesse daran, dass von der Tätigkeit des Prüfers öffentlich was bekannt wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von fsk18 »

Thaiguy hat geschrieben:
Tatsächlich wurmt es mich ebenfalls am meisten, dass der TÜV-Prüfer so davongekommen ist. Vielleicht melde ich mich noch einmal beim Regionalleiter und lasse mich von Ihm an seinen Chef (also den Chef-Chef weiterleiten) und mache mal ordentlich Dampf.



Tja, das liegt ja an Dir selbst. Hättest Du mal, wie Dir auch geraten worden ist, Anzeige gegen den TÜV-Verein erstattet und Strafantrag gegen den Prüfer gestellt, hättest Du u.U. für spätere Betrogene was erreicht, aber so eben nicht. Denkst Du, der Regionalleiter oder dessen Chef haben ein Interesse daran, dass von der Tätigkeit des Prüfers öffentlich was bekannt wird?



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Auch einen traurigen Gruß, Andreas

Man sollte nicht um Tücher zu eigenen Kosten laufen, wenn eine Eiterblase fast am Reissen ist, sondern die Ursachen freilegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von ochim1103 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Auch einen traurigen Gruß, Andreas

Man sollte nicht um Tücher zu eigenen Kosten laufen, wenn eine Eiterblase fast am Reissen ist, sondern die Ursachen freilegen.


Mmmh, leckere Metapher...
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“