Suche SST für H55F

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cruisermaddin
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Re: Suche SST für H55-F

Beitrag von cruisermaddin »

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Hallo Thores,
Sicher haben die die richtigen Werkzeuge.
Hab ich auch schon überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, selbst dazu in der Lage zu sein .....

Markus,
Ja wenns um 100-200eu net geht

Doch, eben schon. Meine Trennmesser haben deutlich weniger gekostet (20 - 30.- Stück) Der große Nexon-Abzieher 120.-...... Rep-Satz und nachbestellte Kleinigkeiten etc............ bist bei ner Getriebeüberholung schnell bei einem Tausender..... Zeit nicht mitgerechnet.
Und so konnte ich wenigsten eine neue Leidenschaft entdecken: Werkzeugbau
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12HT
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Re: Suche SST für H55-F

Beitrag von 12HT »

So is richtig Martin, deshalb auch die Idee mit der Flex.
Geht natürlich auch mit Fräse oder Drehbank, wenn man eine hat.
Letztere hab ich seit 2 Jahren, unbenutzt, hehe sehr peinlich...

Ich würd dein Trennmesser nochmal ansetzen, 4 Ecken sind eigentlich genug,
zumindest bei mir ging das so.
Immerhin doppelt so viele Angriffspunkte wie mit der Spinne.

Das Trennmesser könntest du auch folgend nachbauen is vielleicht einfacher:
Durchmesser der Nut im lager als Kreisausschnitt aus nem passenden Blech.
Entstandenes Teil halbieren und dranhalten ob es passt.
Und erst dann auf was massives schweißen,
ist vielleicht insgesamt leichter wie im Vollmaterial rumzuflexen.

Gruß Markus

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12HT
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Re: Suche SST für H55-F

Beitrag von 12HT »

Kuck mal hier,
das hört sich ganz vernünftig an,
vor allem die ganzen Verlängerungen.
http://www.ebay.de/itm/10t-Abzieher-Hyd ... 2577c97574

Gruß Markus

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cruisermaddin
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Re: Suche SST für H55-F

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Nach mehreren Versuchen, geeignete ´Hakenfüße´für meinen Abzieher zu bauen, beendete ich die Aktion am vergangenen Samstag mit einer etwas anderen Methode. Es konnte ja nicht ewig so weitergehen....

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Das war - glaube ich - der 4. Versuch. Hier schon Hartox400. Da ging schon etwas mehr Kraftübertragung, bis ein Haken sich wieder aufbog.
Die Versuche vorher, mit ST37, ST52, und zurecht geflexten 10.8er Schrauben und HSS 30 schlugen kläglich fehl.
Bild
Bild
Hier - oben - der aufgebogene Haken.......
Bild
Dann der Versuch, das Lager nicht nur hinten zu ziehen, sondern auch vorne in der Nut für den Sicherungsring.
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Die Haken haben´s überlebt, jedoch hatte sich das Lager keinen Millimeter bewegt. Der innere Ring sitz wohl bombenfest auf der Welle.
Bild
Lagerabzieher Marke ´Makita`. Ring abgeschnitten, Käfig zerstört, Kugeln raus usw.
Bild
Bild
Gut, daß es raus ist....... da wurde es allerhöchste Zeit.
Jetzt muss ich nur noch den Ring von der Welle herunterbekommen und dann geht's wieder an den Zusammenbau.
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12HT
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Re: Suche SST für H55-F

Beitrag von 12HT »

Ey da isser ja dachte schon du hast das Getriebe auf den Schrott geworfen.
Der innere Ring ist ja fertig, gut daß der rauskommt.
Jetzt kannst du zur Not ja was anschweißen an dem Ring,
Material hat er ja genug.

Gruß Markus

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cruisermaddin
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Re: Suche SST für H55-F

Beitrag von cruisermaddin »

Ja, werde ich versuchen.......
Vielleicht springt er ja dann aufgrund der Erwärmung von selbst ´runter..... :biggrin:
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Feldi
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Re: Suche SST für H55-F

Beitrag von Feldi »

Anflexen und sprengen - geht an schnellsten.

Sach ma , Maddin, seh ich das richtig?
Du wolltest gleichzeitig das Lager aus dem Sitz und über die Welle ziehen?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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cruisermaddin
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Re: Suche SST für H55-F

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Feldi,
Ja, wollte ich, denn so ist´s im Rep.-Handbuch beschrieben. Anders geht die Hauptwelle wohl nicht ´raus...
Der Sitz hat nicht das Problem bereitet, sondern die Welle.
Mann könnte Diese eventuell samt Lager in Innere des Gehäuses ´durchdrücken, ob das allerdings funktioniert kann ich nicht sagen, weil nicht ausprobiert.
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Pete
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Re: Suche SST für H55F

Beitrag von Pete »

Hallo,

hatte in den letzten Tagen das Vergnügen das Getriebe zu demontieren.
Neben den üblichen Standardwerkzeugen wie Schraubenschlüssel, Hammer etc habe ich benutzt:
- Kettenzug zum Ablassen des Getriebes vom Innenraum
- oben genanntes Abzieherset, bei einem anderen eBay-Anbieter unter 80€ erstanden
- 1/2 Meter Stahlrohr, >40mm Innendurchmesser

Demontage ging eigentlich recht problemlos, bis auf das hintere Lager von der Hauptwelle...
Das Trennmesser habe ich gar nicht erst versucht (kann bei dem Preis ja nichts taugen), sondern direkt ein paar 12er Gewindestangen an den Lagerring angeschweißt.
Mehrere Versuche, mit Erwärmen, Hammerschläge & Fluchen erfolglos, eine der Gewindestangen ist immer abgerissen.
Habe dann Rat bei Wolli eingeholt: "Ich nehm' immer das Chinamesser..."
Nächster Versuch, mit Trennmesser, war tatsächlich erfolgreich. Habe zwar jeden Moment mit herumfliegenden Einzelteilen gerechnet, doch nix ist passiert, das Dreckslager hat sich langsam von der Welle gelöst.
Alles Andere ging relativ problemlos, trotz keiner Erfahrung mit Getriebereparatur. Einfach Schritt für Schritt der Anleitung folgen.
Aufgrund eigener Blödheit musste das bereits komplett eingebaute Getriebe, incl bereits eingefüllten Öl, allerdings nochmal wieder raus - weil es sich nicht schalten ließ.
Besonderen Dank nochmal an Uwe, der diese Panne völlig gelassen an einem langen Abend hingenommen hat.

Ausbau von Innen
Ausbau von Innen
Versuch mit Gewindestange
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Peter
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Ursache: Käfig vorderes Haupwellenlager zerbrochen und verschwunden
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HJ61-Freak
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Re: Suche SST für H55F

Beitrag von HJ61-Freak »

Habe zwischenzeitlich das SG aus meinem HJ61 ebenfalls zerlegen müssen. An dem mittleren Lager der Hauptwelle durfte ich mich ebenfalls etwas abarbeiten. Ich konnte es aber im dritten Anlauf mit einem Trennmesser des Hersteller KUKKO nach WHB-Vorgabe über die Welle auf dem Gehäuse ziehen. Ich musste dabei aber sehr vorsichtig vorgehen und immer wieder mit Hammerschlägen auf Welle und Abzieher das Lager zu Rutschen überreden. Ich habe bestimmt 30 Minuten gebraucht, um dieses eine Lager aus dem Gehäuse bzw. von der Welle zu bekommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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