Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Alles rund um die Reise
StefanForster
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:25

Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von StefanForster »

Liebe Buschtaxi Kollegen

Ich bin nach 14 Monaten Bauzeit nun auch endlich Besitzer eines Offroaders. Bilder: http://www.stefanforster.com/photograph ... edition-v1

Nun hab ich ab Februar 2017 vor, während 6 Monaten Südamerika (Patagonien, Altiplano, Peru, Bolivien, Brasilien) zu fotografieren. 6 Monate sind sportlich, allerdings ist es auch eine Berufs-Fotoreise und keine klassische Langzeitreise. Beruflich ist es leider nicht möglich, länger als 6 Monate fernzubleiben.

Nun zum eigentlichen Thema: Mit dem auffälligen Geocar-Hilux durch Südamerika

Das Ziel war ursprünglich einen extrem offroadtauglichen Camper zu bauen, der überall durchkommt, extrem leicht ist (voll betankt mit Wasser und 220l Diesel 2'800 Kg), und in dem man gut leben kann. Schlussendlich entstand ist ein Auto, dass genau meine Ansprüche erfüllt, ABER verdammt FANCY ausschaut und darum auch extrem auffällig ist. NUN hab ich zwar total Freude, aber schon in der Schweiz fällt das Ding brutal auf, ABER in Ländern wie Südamerika scheint mir das SEHR problematisch, vor allem wenn ich alleine unterwegs bin.

Erste Frage: Würdet Ihr mit einem solchen Auto 6 Monate durch Südamerika reisen? Natürlich vermeide ich nebst Montevideo alle Grossstädte grundsätzlich. Was muss ich mit dieser silbernen Perle berücksichtigen? Wenn NEIN, warum würdet Ihr auf eine Reise verzichten?

Zweite Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen mit einem europäischen Hilux in den Anden (Diesel, Höhe, etc.) Der Motor 3.0L Diesel D4D ist ja EURO 5 Norm und der Dieselpartikelfilter wird Probleme machen. Gibts da keine Lösung für das Problem?

Ich bin wirklich total unsicher und stehe kurz davor, die geplante Reise platzen zu lassen... Ich möchte schliesslich nicht mit einem Kopfschuss in einem Strassenrand enden :baeh:
Dateianhänge
Toyota Hilux Expedition V1
Toyota Hilux Expedition V1
Zuletzt geändert von StefanForster am Sa 19. Mär 2016, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von Ozymandias »

Hm, welcome to the Forum.

Ohne jetzt auf das Aussehen einzugehen, sehr speziell, wirst mit deinem Euro5 DPF ausgestatteten Auto in Südamerika nicht lange Freude haben. Der wird dich mit Fehlercodes und Notlauf zudecken und keine Werkstatt kann dir helfen weil dein Motor auf jenem Kontinent völlig unbekannt ist.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube dass jeder Toyota überall auf der Welt repariert werden können, die Fahrzeuge unterscheiden sich erheblich und grundsätzlich voneinander.

Alternative wäre Nordamerika, da ist es erstens Sicherer und zweitens bekommst du da den richtigen Diesel den dein Auto auch verdauen kann. Du bruchst entweder EN590 Europadiesel oder ULSD nach US Norm, alles andere führt zwangsläufig zu Schäden.

Viele Grüße Ozymandias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von superXcruiser »

Hi

schöne Grundsatzfrage, aber richtig auffällig sind doch eher LKWs. Wenn du dein Auto dreckig fährst wird aus dem kleinen Diamanten eher ein Hilux der in die Gegend passt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StefanForster
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:25

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von StefanForster »

@Ozymandias

Klingt ziemlich einleuchtend. Also klartext; mit einem Euro5 Hilux kann ich Südamerika jetzt schon totals vergessen?

Ich hab gehört, dass es spezielle SEPAR DPF gibt, die man einbauen kann. Ich denke der 3.0l D4D Motor unterscheidet sich nicht vom Südamerika-Hilux. Gibt es EFFEKTIV KEINE Lösung? Anderes Motorsteuergerät, etc.?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppr
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von seppr »

Wenn Du das ganze Fahrzeug uni-dunkelgrau lackierst ist es schon deutlich weniger auffällig.

Einen Kopfschuss würde ich jetzt mal weniger fürchten. Das sind seltene Zwischenfälle, die es in der ganzen Welt geben kann. Die Presse berichtet über jeden solchen Unfall zig-mal und monatelang und wir bekommen den Eindruck, da würde fast jeder Tourist abgeknallt.

Aber die Bedenken von Ozy sind wohl real. Man kann sich davor nur mit einem sehr großen Zusatztank und der genauen Kenntnis aller schwefelarmen Dieseltankstellen schützen. Oder mit einem Benzinmotor.

In diesem Zusammenhang eine Frage an die Techniker: stimmt es, dass Benziner das Problem mit dem Schwefel im Partikelfilter nicht haben? Einen DPF haben sie wohl nicht aber vielleicht einen BPF, Bezinpartikelfilter ?

Sepp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von Ozymandias »

Nein der Separ ist nur ein Wasserabscheider, ist eh Pflicht wenn man mit nem Diesel, älter als Euro4, nach SA will. Der Diesel ist da oftmals von geradezu grausiger Qualität, Member Blade wird sich dazu sicher noch melden.
Den Schwefel im Treibstoff, und der setzt den Filter zu, kann man nicht abfiltern, das geht nur in der Raffinerie.

Betreffs DPF, da hilft nur ausbauen des Filters und per Drittsoftware ausprogrammieren des Filters aus der Motorsteuerung sodass keine Fehlermeldungen mehr auftreten und auch kein Notlauf.

Zusätzlich muss für den Treibstoff eine bessere Filterung eingebaut werden die mit dem Dreckdiesel auch klar kommt, sonst gehen die Injektoren und die HD Pumpe hopps. Das ist das kleinere Problem, solche Lösungen gibt es pfannenfertig zu kaufen.

Du hast da also noch ein paar Hürden zu nehmen wenn das Projekt ein Erfolg werden soll.

@Sepp
Ganz wenige Benziner haben (noch!!!) einen Partikelfilter.
Die breite Masse ist mit ganz normalem Kat unterwegs und der braucht ausser Bleifrei Sprit nix. Und das ist doch mittlerweile mit ganz wengen Ausnahmen globaler Standard geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StefanForster
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:25

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von StefanForster »

GENERELLE FRAGE - Südamerika und EURO 5 Toyota.
Nach Recherchen gibt es Leute, die einen Euro 5 Wagen auf Euro 3 umgebaut haben. Andere Motorensteuerung, der den DPF nicht überwacht. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau? Oder würde sowas was bringen? http://www.4x4tripping.com/2013/12/toyo ... ongle.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StefanForster
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:25

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von StefanForster »

@ Ozymandias

Danke für Deine tolle Antwort. Also dann würdest Du sagen, wenn ich einen SEPAR Filter einbaue, ein Filterungssystem für den Diesel UND einen Ausbau des DPF mit umprogrammierung des Motors vornehmen würde, stünde meine Reise in Südamerika nichts mehr im Weg? :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von ran-muc »

Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von Ozymandias »

StefanForster hat geschrieben:GENERELLE FRAGE - Südamerika und EURO 5 Toyota.
Nach Recherchen gibt es Leute, die einen Euro 5 Wagen auf Euro 3 umgebaut haben. Andere Motorensteuerung, der den DPF nicht überwacht. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Umbau? Oder würde sowas was bringen? http://www.4x4tripping.com/2013/12/toyo ... ongle.html


Er hat sich da auch ausführlich zu gemeldet, http://www.4x4tripping.com/2014/02/mode ... bleme.html du siehst das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Erst recht nicht bei einer Langzeitreise.

Ganz grundsätzlich kann man sagen dass Diesel der Euro3 Kategorie noch relatjv problemlos Global einzusetzen sind wenn man der Feinfiltrierung des Diesels die nötige Aufmerksamkeit schenkt.
Bei Euro4 kam ein massiv höherer Einspritzdruck dazu der zu schnellerem Verschleiß der Komponenten führt, da kann man mit Treibstoffzusätzen nachhelfen.
Bei Euro5 ist der Schlamassel perfekt, kommt doch noch ein DP-Filter dazu, und nochmals höhere Einspritzdrücke.
Von den jetzigen Euro6 mit zusätzlich AdBlue reden wir noch gar nicht.

Und Worstcase, die Euro5 gehen zuerst in Notlauf und nach ner gewissen Zeit (an meinm LKW zb. 36 Betriebsstunden) geht der Motor einfach aus und ist nicht mehr zu starten bis die Werkstatt den Fehler behoben hat. Da läuft dann schön ein Timer runter im Display der dich informiert wie lange es noch geht bis Motor aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von Oidamo »

Servus,

ganz abgesehen von den technischen Problemen versuche ich mich in einen ganz normalen südamerikanischen Autoaufbrecher hineinzudenken und komme zu dem Schluß, dass er angesichts dieses Prachtexemplares nur einen Gedanken haben wird:
"Ich muss da unbedingt rein." :wink:

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass nach einem brachialen Aufbruchsversuch mittels Schraubenzieher alle Schlösser hinüber sind. Aber du wirst für diese Auto wenigstens Ersatz finden. Für den 78-iger gab es dort nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von TomB »

Mal von all den Unwägbarkeiten des Gebrauchtwagenkaufs abgesehen: Macht es bei Langzeitreisen nicht Sinn vor Ort was zu kaufen? Die FZ werden wohl nicht teurer als hier sein und können dort sicher eingesetzt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
snore
Beiträge: 168
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00
Wohnort: München

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von snore »

Ozymandias hat geschrieben:Nein der Separ ist nur ein Wasserabscheider, ist eh Pflicht wenn man mit nem Diesel, älter als Euro4, nach SA will. Der Diesel ist da oftmals von geradezu grausiger Qualität, Member Blade wird sich dazu sicher noch melden.
Den Schwefel im Treibstoff, und der setzt den Filter zu, kann man nicht abfiltern, das geht nur in der Raffinerie.

Betreffs DPF, da hilft nur ausbauen des Filters und per Drittsoftware ausprogrammieren des Filters aus der Motorsteuerung sodass keine Fehlermeldungen mehr auftreten und auch kein Notlauf.

Zusätzlich muss für den Treibstoff eine bessere Filterung eingebaut werden die mit dem Dreckdiesel auch klar kommt, sonst gehen die Injektoren und die HD Pumpe hopps. Das ist das kleinere Problem, solche Lösungen gibt es pfannenfertig zu kaufen.

Du hast da also noch ein paar Hürden zu nehmen wenn das Projekt ein Erfolg werden soll.

@Sepp
Ganz wenige Benziner haben (noch!!!) einen Partikelfilter.
Die breite Masse ist mit ganz normalem Kat unterwegs und der braucht ausser Bleifrei Sprit nix. Und das ist doch mittlerweile mit ganz wengen Ausnahmen globaler Standard geworden.


Ich lese zwar nur mit habe aber trotzdem eine Frage , welcher Benzindirekteinspritzer hat einen Partikelfilter :ka: ,
meiner Bescheidener meinung nach gibt es das nicht oder habe ich deine Ausführung falsch verstanden :confused: .
Du hast zwar recht das die neuen BDE Feinstaub erzeugen das wird aber bis jetzt NOCH von keinem Hersteller gefiltert .
KZJ90 Bj.'97, Koni HTR hinten und vorne mit OME mittel, 235/85-16 Cooper Discoverer S/T MAXX oder Cooper WR auf original Toyo-Stahlfelgen
Gruß snore :D. (Heribert )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von beboe »

Wenn, wie ich annehme, Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, würde ich einen Südamerika-kompatiblen Hilux gebraucht kaufen, den soweit nötig und sinnvoll modifizieren und auf Vordermann bringen und dann die Kabine da drauf schrauben.
Danach Fahrzeug und Kabine auf alt trimmen und einfach losfahren.
Sobald der "olle" Hilux aus Europa raus ist, darf der auch eine richtige Bullbar haben. Die Chromstangen sind doch nur Verzierung und zu nichts zu gebrauchen.

Autoaufbrecher und Autodiebe finden dich überall, wenn dein Schicksal es so will.

Der Hightech-Lux ist nach der Tour wieder super, um mit der dann neu lackierten Kabine bei finanzkräftigen Kunden und Sponsoren vorzufahren und ihnen authentisches Abenteuer Feeling zu vermitteln.

Noch eine Frage:
Auf der Webseite ist ein Hi Jack als Ausstattung aufgelistet. Wo soll der denn angesetzt werden?

@Ozy:
Die Benziner mit Partikelfilter kommen spätestens mit Euro 7, denn die modernen Micro-Benzin-Direkteinspritzer schlagen jeden aktuellen Diesel, was den Feinstaubausstoß angeht.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Südamerikareise mit High-Tech Hilux Camper

Beitrag von Ozymandias »

@Bernhard
Ich war der Ansicht dass die Direkteinspritzer bereits damit ausgerüstet werden, aber hast recht, dauert noch ein Jahr bis dahin. 2017 soll es wohl soweit sein was ich ergoogelt habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“