Tachograph

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Fresenius
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 13:28

Tachograph

Beitrag von Fresenius »

Hallo zusammen ,

Ich plane mit meinem Hilux (2017), Anhänger über 2,5 tonn zu ziehen (gewerblich), dafür braucht man einen digitalen Tachograph .
Ist jemand hier im Forum der bei seinem Pickup einen Tachograph eingebaut hat ?
Was würde die ganze Spaß kosten ? Für mich ist diese Thema neue und über jede Information werde mich freuen .

Euer Fresenius .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Tachograph

Beitrag von bergsteiger »

Servus
Wieso braucht man da einen Tachograph??
Hast du einen Lux über 3,5t Gesamtmasse?
Hänger ist doch extra gerechnet.
Du darfst doch soviel fahren wie in deinem Fahrzeugschein drin steht.
Du kannst/darfst doch auch bis zu 3,2t fahren mit Eintragung, oder nicht?

Achja.. Vorstellung wär ganz nett und zudem gehört das Ganze verschoben.. :wink:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tachograph

Beitrag von Funcruiser »

Wenn gewerbliche Nutzung zählt die Gesamtmasse 2,2t Hilux (geschätzt) und 2,5t Hänger
Ab 3,5t Kontrollgeräte Pflicht, also Tachograph, EZ ab 06/2006 = digital = DTCO
DTCO, Einbau, Überprüfung nach § 57b ca. 2000€ bei uns...

Ruf mich mal an, oder Mail.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Tachograph

Beitrag von Ledesco »

Die mechanischen gibts ja schon lange nicht mehr. Also benötigst du einen der Digitalen. Dann benötigst du aber auch eine Fahrerkarte und ich nehme an dann unterliegst du auch der Arbeits- und Ruhezeitenverordnung. Und im weiteren bist du dann ja seit einigen Jahre ja auch noch gezwungen einen Fähigkeitsausweis zu erlangen. Diese ist mit Kursbesuchen und Prüfungen verbunden und muss alle 5 Jahre erneuert werden.

Oder täusche ich mich da wenn ich meine wenn du zu gewerbliche Transporte ausführst und ein Aufzeichnungsgerät einbauen musst.

All das ist ziemlich Zeit- und Kostenintensiv. Hast du schon mal nach Alternativen geschaut wo du mit deinen Transportgüter unter die entscheidene Gewichtslimite kommst? Die ARV (Arbeits- und Ruhezeitverordnung) kann ganz schön einschränkend sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fresenius
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 13:28

Re: Tachograph

Beitrag von Fresenius »

Hallo,

Vielen Dank erstmal für eueren Antworten !
Funcruiser - schreib mir bitte wie ich dich erreichen kann, damit wir einen Termin vereinbaren können .

Viele Grüße

Fresenius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tachograph

Beitrag von thores »

Fresenius hat geschrieben:Hallo,

Vielen Dank erstmal für eueren Antworten !
Funcruiser - schreib mir bitte wie ich dich erreichen kann, damit wir einen Termin vereinbaren können .

Viele Grüße

Fresenius

Falls es Du seinen Link nicht anklicken möchtest, google nach bbg-automotive ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Tachograph

Beitrag von privatier »

Einen Befähigungsnachweis b.z.w die entsprechenden Kurse brauchst du nicht , wenn die Fahrten mit Anhänger nur einen kleinen Teil deiner beruflichen Tätigkeit ausmachen.
Dann gilt für dich die Handwerkerregelung ,kann man beim BAG nachlesen , oder die anschreiben und das Antwortschreiben als dabei haben.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Tachograph

Beitrag von robert2345 »

Also weder meine Pickups (Hilux, Ranger, RAM) noch meine Transporter alle bis 3,5t h.zulässiges Gesamtgwicht haben einen Fahrtenschreiber. Dabei ziehe ich oft quer durch Europa Anhänger ebenfalls bis 3,5t und kein Polizist hatte jemals bei der Kontrolle nach einem Fahrtenschreiber gefragt, da ich da immer mitteile, dass ich Fallweise den Anhänger ziehe und da zählt nur das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs, weiters darf ich nicht als Fahrer beschäftigt sein und dies die Hautptätigkeit sein, wenn ich nur Fallweise etwas von A nach B bringe und der Arbeitszweck ist nicht das Fahren ansich, geht es durch. (Lenkerprotokoll habe ich natürlich schon) Die Rechtsausnahme heißt:
Problemfall Fahrzeuge bis 3,5 t mit fallweisem Anhängerbetrieb:
Fahrzeuge (zB. PKW, LKW,Sattelzugfahrzeuge) bis 3,5t hzG sind von der Kontrollgerätpflicht ausgenommen.
Ist allerdings ein LKW bis 3,5t hzG wegen fallweisem Anhängerbetrieb (und der damit verbundenen Überschreitung der Gewichtsgrenze mit einem Anhänger) mit einem analogen oder digitalen Kontrollgerät ausgerüstet, braucht das Kontrollgerät nur mehr für die Geschwindigkeitsmessung verwendet werden, wenn ein Lenkprotokoll geführt wird.
Es besteht daher bei Fahrten ohne Anhänger ein Wahlrecht zwischen
- der ordnungsgemäßen Verwendung des eingebauten EU-Kontrollgeräts, oder
- der Führung eines Lenkprotokolls.
Dies gilt jedoch nur für Lenker, die unter das Arbeitszeitgesetz fallen (BMVIT – 179.723/8/2010)


Die EU sieht ebenfalls eine Ausnahme an, wenn;
Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen bis 7,5 t höchstzulässiger Gesamtmasse, die in einem Umkreis von 100 km vom Standort des Unternehmens zur Beförderung von Material, Ausrüstungen oder Maschinen benutzt werden, die der Fahrer zur Ausübung seines Berufes benötigt
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“