Hallo zusammen,
ich wollte eine Tachoüberprüfung bei meinem Boschdienst durchführen lassen.
Der Mann sagt das geht nicht weil der J9 einen permanenten Allradantrieb hat.
Stimmt das?
Weis jemand von Euch, ob das schon mal gemacht wurde?
Gruß Walter
Tachoüberprüfung J9
-
- Beiträge: 464
- Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09
Tachoüberprüfung J9
moin,
gehst du zu adac und lässt kostenlos tacho überprüfen.
musst allerdings mitglied sein.
gehst du zu adac und lässt kostenlos tacho überprüfen.
musst allerdings mitglied sein.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Tachoüberprüfung J9
...oder mit einem "geliehenen" GPS bekommst Du recht genaue Daten (solltest Du keines besitzen).
Tacho 60 sind bei mir effektiv 52 km/h.
also fahre ich in Ortschaften 60 )
Tacho 60 sind bei mir effektiv 52 km/h.
also fahre ich in Ortschaften 60 )
Hasta luego muchachos
Andres
Andres
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Tachoüberprüfung J9
die bisherigen Antworten waren gut gemeint, aber beides nützt mir nicht viel.
Ich brauche die Überprüfung für den TÜV.
Habe 265/75R16 Goodyear MT/R montieren lassen.
In diesem Forum wurde doch schon häufig über Tachoangleichung usw. gesprochen. Wo habt Ihr das machen lassen?
Ich vermute daß der Boschdienst in meiner Nähe unrecht hat wenn er sagt bei einem Auto mit permanenten Allradantrieb könne man eine Tachoüberprüfung nicht durchführen.
Gruß Walter
Ich brauche die Überprüfung für den TÜV.
Habe 265/75R16 Goodyear MT/R montieren lassen.
In diesem Forum wurde doch schon häufig über Tachoangleichung usw. gesprochen. Wo habt Ihr das machen lassen?
Ich vermute daß der Boschdienst in meiner Nähe unrecht hat wenn er sagt bei einem Auto mit permanenten Allradantrieb könne man eine Tachoüberprüfung nicht durchführen.
Gruß Walter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Tachoüberprüfung J9
@Walti
Ich gestehe, daß ich mich mit der jetzigen Aussage in das Reich der Vermutungen begebe, denn ich hatte beim Kauf des Wagens die Reifengröße vertraglich fixiert....... ;)
Falls der Wagen für die Tachoangleichung bzw. dessen Überprüfung auf einen Prüfstand muß, könnte dies das Problem sein, da nicht jeder Prüfstand für vier angetriebene Räder ausgelegt ist.
Sollte es daran liegen, wäre mein Vorschlag entweder weitersuchen oder die üblichen Verdächtigen ansprechen.
Viele Grüße
Thomas
Ich gestehe, daß ich mich mit der jetzigen Aussage in das Reich der Vermutungen begebe, denn ich hatte beim Kauf des Wagens die Reifengröße vertraglich fixiert....... ;)
Falls der Wagen für die Tachoangleichung bzw. dessen Überprüfung auf einen Prüfstand muß, könnte dies das Problem sein, da nicht jeder Prüfstand für vier angetriebene Räder ausgelegt ist.
Sollte es daran liegen, wäre mein Vorschlag entweder weitersuchen oder die üblichen Verdächtigen ansprechen.
Viele Grüße
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Tachoüberprüfung J9
Hallo Walti!
Die Probleme sind bekannt.
Als ich die Tachprüfung machen ließ wurde Hinterachse auf die Rolle gestellt,über die Rolle die Geschwindikeit vorgegeben und abgelesen.
Wenn Du jetzt die Vorderachseblockierst,kannst Du Dir ausrechnen wie die vielen "elektronischenHelferlein" in Schweiß kommen.
Es bleibt wohl nur der Weg einen Sachverstängen zu finden der die GPS Messung akzeptiert.
Hat laut eigener Aussage IAVberg so schon durchziehen können.Frag doch da nach.
Gruß Uli
(Edited by ulidoc at 12:57 am 22. Aug. 2003)
Die Probleme sind bekannt.
Als ich die Tachprüfung machen ließ wurde Hinterachse auf die Rolle gestellt,über die Rolle die Geschwindikeit vorgegeben und abgelesen.
Wenn Du jetzt die Vorderachseblockierst,kannst Du Dir ausrechnen wie die vielen "elektronischenHelferlein" in Schweiß kommen.
Es bleibt wohl nur der Weg einen Sachverstängen zu finden der die GPS Messung akzeptiert.
Hat laut eigener Aussage IAVberg so schon durchziehen können.Frag doch da nach.
Gruß Uli
(Edited by ulidoc at 12:57 am 22. Aug. 2003)
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger
47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger
47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Tachoüberprüfung J9
Hallo Walter
Gemäss Werkstatthandbuch gibts für den Tachometertest auf einem 2-Rad-Prüfstand nur 2 Möglichkeiten: (1) Vorderräder auf dem Prüfstand, Hinterachse aufgebockt und Zentraldiff gesperrt. Das ist aber nur bis max. 60km/h und kürzer als 1 Minute zugelassen oder (2) Hinterachse am Boden und Gelenkwelle ausgebaut (!). Zentraldiff ebenfalls gesperrt: da gibts keine Einschränkung bezgl. Geschwindigkeit und Dauer. Ansonsten braucht's einen 4-Rad Prüfstand.
Wenn Du willst, kann ich Dir die Seite aus dem Buch mailen.
Gruss, Lukas
Gemäss Werkstatthandbuch gibts für den Tachometertest auf einem 2-Rad-Prüfstand nur 2 Möglichkeiten: (1) Vorderräder auf dem Prüfstand, Hinterachse aufgebockt und Zentraldiff gesperrt. Das ist aber nur bis max. 60km/h und kürzer als 1 Minute zugelassen oder (2) Hinterachse am Boden und Gelenkwelle ausgebaut (!). Zentraldiff ebenfalls gesperrt: da gibts keine Einschränkung bezgl. Geschwindigkeit und Dauer. Ansonsten braucht's einen 4-Rad Prüfstand.
Wenn Du willst, kann ich Dir die Seite aus dem Buch mailen.
Gruss, Lukas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |