Tachoüberprüfung J9

1996 - 2001
Antworten
Walti
Beiträge: 52
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 08:33

Tachoüberprüfung J9

Beitrag von Walti »

Hallo zusammen,

ich wollte eine Tachoüberprüfung bei meinem Boschdienst durchführen lassen.
Der Mann sagt das geht nicht weil der J9 einen permanenten Allradantrieb hat.
Stimmt das?
Weis jemand von Euch, ob das schon mal gemacht wurde?


Gruß Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Tachoüberprüfung J9

Beitrag von sportbiber »

moin,
gehst du zu adac und lässt kostenlos tacho überprüfen.
musst allerdings mitglied sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andres
Beiträge: 160
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 10:56
Wohnort: hohenlinden

Tachoüberprüfung J9

Beitrag von andres »

...oder mit einem "geliehenen" GPS bekommst Du recht genaue Daten (solltest Du keines besitzen).
Tacho 60 sind bei mir effektiv 52 km/h.
also fahre ich in Ortschaften 60 ;-))
Hasta luego muchachos
Andres

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Walti
Beiträge: 52
Registriert: Mo 9. Sep 2002, 08:33

Tachoüberprüfung J9

Beitrag von Walti »

die bisherigen Antworten waren gut gemeint, aber beides nützt mir nicht viel.
Ich brauche die Überprüfung für den TÜV.
Habe 265/75R16 Goodyear MT/R montieren lassen.
In diesem Forum wurde doch schon häufig über Tachoangleichung usw. gesprochen. Wo habt Ihr das machen lassen?
Ich vermute daß der Boschdienst in meiner Nähe unrecht hat wenn er sagt bei einem Auto mit permanenten Allradantrieb könne man eine Tachoüberprüfung nicht durchführen.

Gruß Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Tachoüberprüfung J9

Beitrag von Thomas W »

@Walti
Ich gestehe, daß ich mich mit der jetzigen Aussage in das Reich der Vermutungen begebe, denn ich hatte beim Kauf des Wagens die Reifengröße vertraglich fixiert.......      ;)

Falls der Wagen für die Tachoangleichung bzw. dessen Überprüfung auf einen Prüfstand muß, könnte dies das Problem sein, da nicht jeder Prüfstand für vier angetriebene Räder ausgelegt ist.
Sollte es daran liegen, wäre mein Vorschlag entweder weitersuchen oder die üblichen Verdächtigen ansprechen.

Viele Grüße
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ulidoc
Beiträge: 378
Registriert: So 24. Mär 2002, 21:00
Wohnort: Moringen

Tachoüberprüfung J9

Beitrag von ulidoc »

Hallo Walti!
Die Probleme sind bekannt.
Als ich die Tachprüfung machen ließ wurde Hinterachse auf die Rolle gestellt,über die Rolle die Geschwindikeit  vorgegeben und abgelesen.
Wenn Du jetzt die Vorderachseblockierst,kannst Du Dir ausrechnen wie die vielen "elektronischenHelferlein" in Schweiß kommen.
Es bleibt wohl nur der Weg einen Sachverstängen zu finden der die GPS Messung akzeptiert.
Hat laut eigener Aussage IAVberg so schon durchziehen können.Frag doch da nach.
Gruß Uli

(Edited by ulidoc at 12:57 am 22. Aug. 2003)
ulidoc
Wer seinen Traumberuf lebt,braucht lebenslang nicht zu arbeiten.
ein überzeugter 47iger
und 68iger mit 78iger

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lucky
Beiträge: 33
Registriert: Do 31. Jan 2002, 16:31
Wohnort: CH-8623 Wetzikon

Tachoüberprüfung J9

Beitrag von Lucky »

Hallo Walter

Gemäss Werkstatthandbuch  gibts für den Tachometertest auf einem 2-Rad-Prüfstand nur 2 Möglichkeiten: (1) Vorderräder auf dem Prüfstand, Hinterachse aufgebockt und  Zentraldiff gesperrt. Das ist aber nur bis max. 60km/h und kürzer als 1 Minute zugelassen oder (2) Hinterachse am Boden und Gelenkwelle ausgebaut (!). Zentraldiff ebenfalls gesperrt: da gibts keine Einschränkung bezgl. Geschwindigkeit und Dauer. Ansonsten braucht's einen 4-Rad Prüfstand.  
Wenn Du willst, kann ich Dir die Seite aus dem Buch mailen.

Gruss, Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“