Tagfahrlicht + richtiges Kabel

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Tagfahrlicht + richtiges Kabel

Beitrag von GG »

Hallo !
Musste nach 19 Jahren das alte Tagfahrlicht tauschen, das damals noch ein Relais hatte und bestens funktionierte. Das neue macht Probleme: Anschluss an Minus, an Standlicht-Plus sowie an Plus der Batterie ODER Plus eines Kabels vom Zündschloss. PROBLEM: Wo finde ich ein brauchbares Kabel im Motorraum, das nur dann Strom führt, wenn die Zündung eingeschaltet ist ? Beim Anschluss an Dauerstrom brennt das neue Tagfahrlicht auch dauernd, egal, ob die Zündung an oder aus ist…
Danke ! Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tagfahrlicht + richtiges Kabel

Beitrag von spec »

warum du das neue tagfahrlicht nicht einfach so anschließt wie das alte ist mir nicht ganz klar aber die die j7 haben im Motorraum eine power box, neben dem Luftfilter. dort findest du sowohl dauer als auch zündungsplus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Re: Tagfahrlicht + richtiges Kabel

Beitrag von GG »

Danke !!! Hatte ich völlig vergessen - ich bin mit unserem Toyota richtig ALT geworden...und habe schon jahrelang nicht mehr daran basteln brauchen...
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht + richtiges Kabel

Beitrag von karrizek »

spec hat geschrieben:die die j7 haben im Motorraum eine power box, neben dem Luftfilter. dort findest du sowohl dauer als auch zündungsplus.

Leider gibt es die power box ab "Neue Front/ca.2007`" nicht mehr.
Ein Tip: Die Zuleitung zum Scheibenwischermotor hat geschaltetes Plus und kann dafür verwendet werden und ist an der Spritzwand gut erreichbar.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 786
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Tagfahrlicht + richtiges Kabel

Beitrag von Marsu »

Es gibt aber, zumindest beim Grj, auf der Fahrerseite etwa in der Mitte vom Kotflügel einen vierpoligen Stecker mit Blindkappe. Dauerplus, Zündung 1, Zündung 2 und Masse. Denke dass das beim HZJ auch so ist. Habe mein Tfl dort geschaltet, da das Spannungsrelais sonst immer so lange nachgeleuchtet hat und man mich ein paar mal drauf aufmerksam gemacht hat, mein Licht würde noch brennen. :wink:

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Re: Tagfahrlicht + richtiges Kabel

Beitrag von GG »

Danke auch für diesen Tipp ! Diese - bisher anonyme - Box gibt es auch in meinem Landcruiser, aber nur ein (1) Kontakt ist mit Dauerstrom belegt, der Rest ist "tote Hose". Ich werd's wohl mit Lösung 1 (oben) versuchen: Das lässt sich gut an ! Danke an alle !
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“