Tagfahrlicht: Wundertüte oder komm ich nicht draus?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Tagfahrlicht: Wundertüte oder komm ich nicht draus?

Beitrag von Bern55 »

Hallo zusammen

Habe einen neuen Hilux double cab Special Edition. Mich hat ebenfalls gestört, dass das Fahrzeug bei jeder Gelegenheit das Abblendlicht ein- und wieder ausschaltet, z.B. wenn man unter einer Brücke durchfährt.

Dem Rat unseres Kollegen folgend

post834539.html?hilit=Gesindel#p834539

habe ich den Sensor für die automatische Einschaltung des Lichts vom Netz getrennt, so dass er ohne Einfluss auf das Licht ist. Nun habe ich die folgende Situation:

Position 1 (Auto): Kein Licht, weder tags noch nachts, auch hinten nicht, einzig - und das ist das Problem - ein sehr helles Tagfahrlicht, das sich nach einer Logik ein- und ausschaltet, die mir bisher verborgen geblieben ist. Werfe ich den Motor mit der Lichtposition 1 an, ist erst mal kein Tagfahrlicht angeschaltet, später schaltet es sich eventuell ein. Ich hätte gerne, dass dieses helle Tagfahrlicht in der Position 1 fest eingeschaltet ist, oder dann wenigstens das etwas weniger helle Tagfahrlicht, sieh nächste Zeile.

Position 2: Kein Standlicht vorne, hingegen ein etwas weniger helles Tagfahrlicht, Standlicht hinten.

Position 3: Abblendlicht schaltet sich ein, ebenfalls das weniger helle Tagfahrlicht.

Wer kann mir hier auf den richtigen Weg helfen? Kann es sein, dass das Tagfahrlicht ebenfalls einem Sensor folgt, denn es hat neben dem grösseren, oben erwähnten Sensor für das automatische Licht auf der Fahrerseite neben diesem noch einen anderen, kleineren Knopf, der auch ein Sensor sein könnte, wenige Zentimeter nebendran.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Tagfahrlicht: Wundertüte oder komm ich nicht draus?

Beitrag von Bern55 »

P.S.

Beim heutigen nochmaligen Testen ist mir aufgefallen, dass in der Stellung 1 Auto (den Sensor habe ich ja vom Netz getrennt, siehe vorherigen Eintrag) wenn ich den Motor anlasse, das helle Tagfahrlicht nicht einschaltet - es dann aber tut, sobald ich einen Gang einlege und das Fahrzeug Fahrt aufnimmt. Wenn sich das so als dauerhaft erweisen würde, wäre mein Problem gelöst. Kann es tatsächlich sein, dass das Einschalten des hellen Tagfahrlichts nur dann erfolgt, wenn sich das Fahrzeug bewegt?

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Tagfahrlicht: Wundertüte oder komm ich nicht draus?

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus Bern55,

das kann sehr gut sein. Beim Prius und Yaris Hybrid weiß ich sicher, dass sich die Tagfahrleuchten erst einschalten, wenn ein Gang eingelegt wird. Sehr gut möglich, dass es sich hierbei um die Standardschaltung handelt, wenn kein zusätzlicher Sensor angeschlossen ist.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Tagfahrlicht: Wundertüte oder komm ich nicht draus?

Beitrag von Bern55 »

@ Stefan

Besten Dank, dann scheint das Standard bei den neuen Toyota Modellen zu sein, ist ja sinnvoll. Wenn Du nicht fährst, irgendwo in einer Garage stehst und den Motor anlässt, muss Dich ja keiner sehen, deshalb kein Tagfahrlicht.

Schöne Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“