Tank zusätzliche Entnahme

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von muelli »

Hi
weiss jemand ob es beim Revo eine einfache Möglichkeit gibt, zusätzlich Diesel für eine Standheizung zu entnehmen?


Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von hakim »

Hallo,
Dieselentnahme für die Standheizung - sofern auf der Pritsche verbaut - am besten direkt vorm Tank, an einer der beiden Dieselleitungen per T-Stück. Ich bevorzuge bei HILUX und REVO die Entnahme an der Dieselzuleitung zum Motor. Meiner Erinnerung nach ist das die dickere Gummileitung von beiden. Vorteil: Dieselentnahme durch das Tanksieb. Geht aber nur, weil es hier keine Vorförderpumpe hat. Möglicher Nachteil: bei Undichtheit am Anschluß kann Luft zum Motor gezogen werden. Alternativ ist die (klassischere) Entnahme aus der Dieselrücklaufleitung möglich. Nur ist es hierbei so, daß bei stehendem Motor der Diesel nicht von dort her gefiltert zur Heizung strömt, sondern aus der Gegenrichtung, also dem Tank direkt und ohne Filtrierung entnommen wird. Sofern Du an eine im Motorraum verbaute Standheizung denkst, hast Du direkt beim Dieselfilter wiederum beide Anschlußvarianten zur Auswahl. Beim HILUX läuft die Rücklaufleitung übrigens vom Commonrail kommend durch den Filter, zwecks Dieselheizung. Beim REVO weiß ich nicht, wie es sich verhält. Eine ganz andere Lösung wäre die Direktentnahme aus dem Tank. Entweder über eine Sonde, die man in einen der Tankdeckel oder die Tankoberfläche montiert - dafür muß der Tank ausgebaut werden. Oder aber über eine Spezialsonde, die mittels Y-Stück durch den Schlauch der Befüllentlüftung (neben dem dicken Befüllschlauch) eingeschoben wird. Die T-Stück-Lösung ist aber von allen Varianten die einfachste.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von muelli »

Danke Hakim!
Ich lege mich bei gelegenheit mal drunter und versuche die Leitungen zu finden.

Wenn ich recht entsinne hast du doch ein Minicamp drauf, oder?
Falls ja, ich hab ne Frage im Wohncabinenthread gestellt Thema Minicamp und Standheizung. Will die jetzt hier nicht doppelposten, wär super nett wenn Du mal im anderen Thread schauen würdest :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von Grabenschwein »

Servus Muelli,

habe eine Standheizung bei meinem Revo verbaut, bei Bedarf kann ich Dir gerne mal ein Bild von der "Entnahme" am Dieselfilter machen ;)


Gruss,
G
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von muelli »

Das wäre nett :) Danke!
(Wobei ich mich grade frage, wo der Dieselfilter sitzt. Ist das nicht vorne im Motorraum iwo?)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von hakim »

Hallo,
ja, der sitzt im Motorraum. Links knapp hinter der Batterie.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von muelli »

Hab mich grad mal unters Auto gelegt, also was aus anscheinend aus dem Tank nach vorne weg geht sind zwei Gummlischlauchleitungen, die beide gleich dick sind.... Und etwas in Wellrohreingepacktes, nehme an ist Elektrik für den Tankgeber oder so.
Idee welches die richtige Leitun sein könnte?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von Grabenschwein »

muelli hat geschrieben:Hab mich grad mal unters Auto gelegt, also was aus anscheinend aus dem Tank nach vorne weg geht sind zwei Gummlischlauchleitungen, die beide gleich dick sind.... Und etwas in Wellrohreingepacktes, nehme an ist Elektrik für den Tankgeber oder so.
Idee welches die richtige Leitun sein könnte?


Vorteil, wenn Du am Dieselfilter das T-Stück setzt ist, dass Du dann auch die Dosierpumpe der Standheizung schön sauber und trocken im Motorraum verbauen kannst ;)

Bild folgt gleich...
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von muelli »

Grabenschwein hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Hab mich grad mal unters Auto gelegt, also was aus anscheinend aus dem Tank nach vorne weg geht sind zwei Gummlischlauchleitungen, die beide gleich dick sind.... Und etwas in Wellrohreingepacktes, nehme an ist Elektrik für den Tankgeber oder so.
Idee welches die richtige Leitun sein könnte?


Vorteil, wenn Du am Dieselfilter das T-Stück setzt ist, dass Du dann auch die Dosierpumpe der Standheizung schön sauber und trocken im Motorraum verbauen kannst ;)

Bild folgt gleich...


Dann muss ich aber die Leitung wieder bis gaaaaaanz hinter auf die Ladefläche bringen.....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von Grabenschwein »

muelli hat geschrieben:
Grabenschwein hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Hab mich grad mal unters Auto gelegt, also was aus anscheinend aus dem Tank nach vorne weg geht sind zwei Gummlischlauchleitungen, die beide gleich dick sind.... Und etwas in Wellrohreingepacktes, nehme an ist Elektrik für den Tankgeber oder so.
Idee welches die richtige Leitun sein könnte?


Vorteil, wenn Du am Dieselfilter das T-Stück setzt ist, dass Du dann auch die Dosierpumpe der Standheizung schön sauber und trocken im Motorraum verbauen kannst ;)

Bild folgt gleich...


Dann muss ich aber die Leitung wieder bis gaaaaaanz hinter auf die Ladefläche bringen.....


Oh dann habe ich nicht aufmerksam gelesen :o Wenn Du die SH auf der Pritsche haben willst, würde ich aber auch den Abgriff mit dem T-Stück vor dem Tank machen. :wink:

Bei meine 2012 Lux bin ich mit dem T-Stück an den Rücklauf gegangen. Hat immer störungsfrei funktioniert. :biggrin:
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von muelli »

Dann müsste ich quasi nur noch wissen welcher Schlauch von den beiden der richtige ist :)
Wobei es prinzipiell fast egal ist, wenn der Rücklauf beim neuen Hilux auch bis tief in den Tank reicht und nicht nur 5cm in den Tank plätschert.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von Ronny »

Hallo,

meines Wissens nach sollte man bei den Common-Rail Dieseln nicht die Standheizung über die Kraftstoffvorlaufleitung versorgen, sondern über eine separate Tanksonde.
Grund ist, daß die Vorlaufleitung, die zur CR Pumpe führt bereits unter etwas Druck steht und daß das die Webasto Spritpumpe nicht mag.
Man Könnte die Rücklaufleitung nehmen, wenn man wüßte wie weit diese in den Tank hineinreicht.
Beim Defender hatte der Tankdeckel (also der eigentliche Deckel/Verschluß vom Tank noch einen freien Anschlußnippel, den man nur aufschneiden mußte (mit dem Messer) und an diesen hat dann auch die von Webasto mitgelieferte Spritleitung gepaßt.

Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von TimHilux »

Meine Webasto ist seit ein paar Jahren in die Vorlaufleitung eingeschleift.
Wie die unter Druck stehen soll weiss ich nicht. Der Lux hat keine Vorförderpumpe im Tank.
Damit würde vom Motor aus ein positiver Druck in Richtung Tank aufgebaut werden, und der Diesel dann entgegen dieses Druckgradienten fließen.
Das schafft nicht mal ein CR Motor. Denkbar wäre dann noch, dass der Rücklauf mehr ist als der Vorlauf, dann würde sich bei einem nicht belüfteten Tank auch ein positiver Druck ergeben. :ka: Und man müsste alle paar 100km Diesel ablassen damit der Tank nicht überläuft.

Es kann sein, dass es CR-Motoren mit postivem Druck in der Diesel-Zuleitung gibt (sicher sogar mit einer in Tank Pumpe) aber der Lux ist keiner davon.
Der entscheidende Nachteil bei In-Tank-Pumpen ist, dass wenn der Motor nicht läuft auch die Pumpe nicht läuft und die Webasto verdurstet. Aber beim Lux nicht, der Lux sorgt für seine Umgebung :D

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von hakim »

muelli hat geschrieben:Dann müsste ich quasi nur noch wissen welcher Schlauch von den beiden der richtige ist :)
Wobei es prinzipiell fast egal ist, wenn der Rücklauf beim neuen Hilux auch bis tief in den Tank reicht und nicht nur 5cm in den Tank plätschert.

Hallo,
wenn Du beide Schläuche/Leitungen vom Tank kommend nach vorne verfolgst, mündet eine davon in Fahrzeugmitte in einen kleinen Alu-Dieselkühler am Längsholm des Rahmens. Das ist dann die Rücklaufleitung. Wie gesagt, ich bevorzuge die Zulaufleitung für das T-Stück zur Heizung. Aber auch der Rücklauf reicht bis fast runter an den Tankboden. Es ist also beides möglich.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Tank zusätzliche Entnahme

Beitrag von muelli »

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“