tausch des bodys

1980 - 1989
Antworten
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

scheint egal zu sein,
hauptsache die wiederstände sind 24v.
sehen ein bischen zerfledert aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

Servus miteinander,
der Body hier hatte wohl eine durchgehende Sitzbank.
hat hinten nur eine klammer zum halten.
past meine geteilte Sitzbank da eigentlich rein?
(die zwei bügelklammern mache ich mir natürlich ins blech)
ich meine das geformte blech im vorderen sitzbereich der rücksitzbank.
da sind bei mir so plastikaufnahmen die aufs blech drücken.
(also nicht arsch hinten sondern im vorderen Oberschenkel)
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: tausch des bodys

Beitrag von HJ61-Freak »

fipsicola hat geschrieben:past meine geteilte Sitzbank da eigentlich rein?

Ja, aber nicht ohne Anpassungsarbeiten: Für die vorderen Stützen der Sitzflächen musst Du je Stütze zwei Gewindeaugen mit Verstärkung außenseitig ins Bodenblech setzen. Alternativ geht es auch mit Löchern, Muttern und dicken, großen U-Scheiben.

Auch die hinten karosserieseitig sitzenden Bügel der geteilten Rückbank passen nicht, das Lochbild an der Karosse steht ungefähr 10 mm zu eng. Da kann man sich aber mit geschicktem Biegen der Bügel ganz gut behelfen, wobei man bei diesen Teilen schon gut hinlangen muss.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

ok, danke
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: tausch des bodys

Beitrag von HJ61-Freak »

HJ61-Freak hat geschrieben:Für die vorderen Stützen der Sitzflächen musst Du je Stütze zwei Gewindeaugen mit Verstärkung außenseitig ins Bodenblech setzen. Alternativ geht es auch mit Löchern, Muttern und dicken, großen U-Scheiben.

Mist, ich vergaß: Die vorderen Befestigungspunkte dieser Stützen befinden sich jeweils genau innerhalb der Querstrebe (U-Profil), welche sich auf der Unterseite des Bodenblechs befindet. Diese musst Du also entweder aufsägen, um die Gewindeaugen zu setzen oder aber Röhrchen einschweißen, um mit langen Bolzen und Muttern durchschrauben zu können.

:baeh:

Sorry, ich hatte das schon wieder total verdrängt, war eine Sch...arbeit (Gewindeaugen setzen). Und ich habe es nur auf der Beifahrerseite machen müssen, weil ich nur die halbe Sitzbank brauchte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: tausch des bodys

Beitrag von VS11 »

Was ist mit Einziehmuttern / Blindnietmuttern ??
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: tausch des bodys

Beitrag von HJ61-Freak »

VS11 hat geschrieben:Was ist mit Einziehmuttern / Blindnietmuttern ??

Ich glaube, es macht durchaus Sinn, wenn man in Anlehnung an das Werksoriginal eine großzügige Blechdoppelung vornimmt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

@florian,
Blechdoppelung? weil ein Blech zu instabil ist?
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: tausch des bodys

Beitrag von HJ61-Freak »

Ja, ist sonst zu instabil. Werksseitig werden bei allen mir bekannten Automobilherstellern Gewindeaugen nie direkt ins Blech gesetzt, sondern immer erst auf ein Stück Blech, vorzugsweise mit umlaufender Bördelung, aufgeschweißt und dieses Blech samt Schweißmutter dann in die Karosse gepunktet.

Und gerade bei der geteilten Rückbank ist die Qualität der Befestigungspunkte nicht ganz unerheblich: Die im Falle eines Falles aus dem Kofferraum durchaus mal vehement nach vorne drückende Ladung hat die Tendenz, die beiden Sitzbankhälften in der Mitte auseinander zu drücken. Dabei kommt auch den vier vorderen Befestigungselementen der Sitzfläche eine gewisse Aufgabe zu. Die entsprechenden Stützen sind nicht von Ungefähr recht stabil ausgeführt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

So, Body vom Sandstrahlen geholt.
Nach dem Schweißen soll lackiert werden, ein bischen Flugrost ist schon auf dem Blech.
Hat jemand eine Idee, wie ich auch die letzten fitzelchen Rost wegbekomme?
Dann werd ich mit einer Grundierung draufgehen.
Gruß
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: tausch des bodys

Beitrag von Abadias »

Moin!

Also den Flugrost bekommst Du i.d.R. mit so einem Scotch-Brite Pad gut weg. Ansonsten schleifen und wenn's nicht reicht, weiter schleifen. Die "chemische" Lösung würde in Richtung Brunox Epoxy gehen. Das Zeug ist ganz gut, aber leider für große Flächen einfach zu teuer.

Gruß nach Bayern
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diesel-Wiesel
Beiträge: 16
Registriert: Do 7. Jul 2016, 21:05

Re: tausch des bodys

Beitrag von Diesel-Wiesel »

Tag!

Für Flugrost kann an auch Phosphorsäure nehmen (25-30%). Gerne auch in der Variante Pelox RE (25%ig it Verdickungsmittel, geht auch an senkrechten Flächen). Vorteil: das Blech wird auch gleich noch phosphatiert. http://www.kiesow.org/fileadmin/_migrat ... bel_DE.pdf

Oberflächenrost ist damit ratz-fatz verschwunden. man muss hinterher aber mit viel Wasser spülen.

Wenn's wirklich nur oberflächlich ist, geht auch ein sog. "Negerkeks", korrekt CSD-Scheibe für die Flex. Auch als "Reinigungscheibe" bekannt. Damit wird das Metall so gut wie nicht angegriffen, alles was weniger fest ist aber entfernt (Lack, Oberflächenrost, Spachtel). Ich arbeite sehr gerne it den Teilen, allerdings nur mit Winkelschleifern die an in der Drehzahl reduzieren kann. Es gibt aber auch CSD-Scheiben für die Bohrmaschine. Die können halt nicht in die "tiefe" arbeiten, das ist der Nachteil. Rost aus Poren bekommt an damit nicht heraus.

Brunox Epoxy mag Ich auch, wir haben damit in der Werkstatt gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bisher nur eher in punktueller Anwendung. Würde Ich aber vorher it dem Lackierer absprechen, ob sich das it dem Lacksystem verträgt (unser alter Lackierer behauptete immer, es würde seine Arbeit stören - ob's stimmt!? Laut Beschreibung ja mit "allem" überlackierbar).

Gruß,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: tausch des bodys

Beitrag von toyofluesterer »

stark verdünntes FERTAN in die gartenspritze und damit überduschen :bulb:

F.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: tausch des bodys

Beitrag von Muddy »

Wenns nicht zu viel Fläche ist.

Flugrostentferner , gibt's es fertich gemischt in der Pumpflasche.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

Danke Euch allen, werds mit Fertan ausprobieren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Re: tausch des bodys

Beitrag von Braunschweiger »

Hallo Philipp,

ich habe vor ein paar Monaten mal zwei stark mit Rost überzogene Stahlplatten von 10mm Stärke (für meinen Schweißtisch) mit einem Quast und warmer Zitronensäure behandelt, das hat den Flugrost quasi sofort verschwinden lassen (funktioniert auch bei rostigen Schrauben etc, dafür muss man die dann allerdings einlegen...)

Auch hier gilt dann wieder: Gut spülen, eventuell sogar mit etwas Natron, um die Säure überall wieder zu entfernen und zu neutralisieren. Zitronensäure phosphatiert Dir zwar m.W. nicht die Oberfläche, ist dafür aber in jeder Drogerie billig zu haben! Viel Erfolg!
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“