TDI

2002 - 2009
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: TDI

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

LCJ12 hat geschrieben:Hi,
@TomB
kannst Du mir bitte mal erklären, warum Du dauernd gegen die famose Direkteinspritzung von Toyota wetterst? Ich hätte sie liebend gern im 1GR- FE verbaut gehabt, ebenso wie die 8 Gang Aisin....

Weil fehleranfälliger und genau die gleichen Dreckschleudern wie die Diesel?

Und falls du dich über "Dreckschleudern" wunderst: Dieselabgase Abgase sind gemäss WHO bewiesenermassen gleich sicher Krebserregend wie Asbestfasern. Verstehe nicht, warum wir sowas überhaupt noch auf die Strasse lassen. Vielleicht bringt ja die Harnstoff Einspritzung was.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: TDI

Beitrag von Kat i »

Dieselabgase Abgase sind gemäss WHO bewiesenermassen gleich sicher Krebserregend wie Asbestfasern.


Das ist nur die halbe Wahrheit:
Die Weltgesundheitsorganisation sieht Zusammenhänge mit Krebserkrankungen. Sie kategorisiert Diesel wie Asbest oder Senfgas.

Mal schauen, welche Sau morgen durch das Dorf getrieben wird.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: TDI

Beitrag von TomB »

Nicht Zusammenhang, die Aussage ist, dass es krebs auslösend ist:

Group 1: The agent (mixture) is carcinogenic to humans

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I ... arcinogens

"Zusammenhang" würde bedeuten, dass die Auslösende Wirkung noch nicht bewiesen wurde. Das wären das Gruppe 2 Stoffe, dort waren die Diesel abgase lange Zeit. Dem ist nicht mehr so.

Beweisen wurde das in mehreren Studien in denen belegt werden konnte, dass Diesel Abgase nicht nur Krebs auslösen sondern auch die Expositionsdauer korreliert mit der Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: TDI

Beitrag von LCJ12 »

Hallo,

@Tom
vorliegend geht es um die Toyota Benziner und die TMC verwendet die kombinierte Saugrohr-/Dierkteinspritzung D-4S und dass diese unzuverlässiger arbeiten würde, oder eine Dreckschleuder wäre, ist mir neu :roll:

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: TDI

Beitrag von TomB »

Das Problem ist offenbar, dass jede Direkteinspritzung das Problem hat, dass Partikel gebildet werden die der Lunge erheblichen Schaden zuführen. Viele Euro 5 Direkteinspritzer Benziner konnten ja nicht mal die Partikelgrenzen der Diesel Euro 5 einhalten.

Saugrohreinspritzung hat das Problem nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: TDI

Beitrag von Ozymandias »

Die Krebs erregende Wirkung wurde übrigens nachgewiesen mit Ratten die in Schiffskaminen ihr Nest hatten. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: TDI

Beitrag von TomB »

Nicht ganz, es waren 2 Studien mit insgesamt wenn ich mich richtig erinnere rund 15000 Bergbau Angestellten ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: TDI

Beitrag von George »

LCJ12 hat geschrieben:Hallo,

jetzt bin ich aber ein wenig verwundert :roll:
Habe ich glatt gemacht, aber auf der Homepage von Toyota Schweiz stehen immer noch 387 Nm...
...wie übrigens bei allen anderen Europa Modellen auch- und das sind Einige mehr als Du gefunden hast;
schau mal unter toyota.eu nach, brauchst nicht der sonderbaren Logik von Toyota folgen, rein geographisch findest in Europa tatsächlich etliche Länder, in denen der 1GR-FE immer noch angeboten wird, z. B. alleine mit den Balten sind es schon drei, dann kommen HU oder CZ noch dazu, die restlichen Länder in den unendlichen Weiten Osteuropas natürlich auch.

Gruß,
Ronald
Du bist ene Nervensäge!

Lade mal die pdf Preisliste runter und vergleiche:
https://de.toyota.ch/new-cars/land-cruiser/index/specs

Direkt Download:
https://de.toyota.ch/download/external/ ... ser_de.pdf


Wie gesagt, es ist bestimmt ein Fehler.

Ich habe nur schnell gesucht auf anderen europäischen Toyota Seiten u.a. Polen. So interessiert hat mich das Thema auch wieder nicht um noch länger Zeit aufzuwenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“