Tempomat Nachrüstung HDJ 80

1990 - 1998
Antworten
hdj95
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 21:56
Wohnort: Switzerland

Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von hdj95 »

Hallo,

hat jemand Tipps für die Nachrüstung (mgl. des Original-Tempomaten) an einem HDJ 80 Bj 95?

Danke und Gruss
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von j8 RR »

Hallo Thomas,

ich fahre seit 10 Jahren mit einem nachgerüsten VDO Tempomat im HDJ 80, 9/94.
Ohne irgendwelche Probleme!

Der Einbau ist für jeden Garagenbastler machbar und es funktioniert einwandfrei!

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hdj95
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 21:56
Wohnort: Switzerland

Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von hdj95 »

Hallo ,

hast noch jemand Erfahrung mit der Nachrüstung des Originals mit der Originalbedieneinheit?

Gruss
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UdoJacob
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Feb 2003, 10:32

Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von UdoJacob »

Hab leider auch keine Erfahrung, mit dem Einbau, darf aber nicht so schwierig sein.

Ich würde mir auch gerne einen Tempomat einbauen, aber woher bekommt man den original Einbausatz?

Die VDO Lösung gefällt mir nicht.

Gruß Udo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von UR66 »

Hi,
aus gegebenen Anlass, :-) möchte ich das Thema mal wieder aktivieren !
Durch Zufall habe ich ein neues Lenkrad original für den HDJ 80 24 V
bekommen, dieses hat den Tempomatschalter.
Mein vorhandener HDJ ist ein 96iger Schalter 125 KW ohne Tempomat.

Hat evtl. schon mal einer einen originalen Tempomat nachgerüstet ?
Wenn ja, was ist erforderlich, außer dem Tempomatschalter ? Das alte Lenkrad
habe ich noch nicht demontiert, ich weiß also noch nicht ob evtl. der Standardkabelbaum
schon den Anschlussstecker für den Schalter beinhaltet ...

Vielleicht weiß ja einer mehr von euch.

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von UR66 »

Hat das noch keiner gemacht oder sind alle die es gemacht haben
zu faul zum schreiben, kann ich mir gar nicht vorstellen ? :shock:

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfyy82
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 19:23
Wohnort: Europa

Re: Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von wolfyy82 »

Hallo Uwe,

Leider benötigst du zum Umbau mehrere Komponenten.

Lenkradschalter
Schleifring Lenksäule
Stellmotor neben dem Luftfilterkasten
Gasseil
Bremslichtschalter (mit 4 Kontakten anstelle 2)
Kupplungspedalschalter
Steuergerät über den Pedalen

Die Grundverkabelung mit allen benötigten Steckern ist im Kabelbaum soweit vorhanden.

Bedar hatte mal ein solches Set auf seiner Website, ich finde es leider nicht mehr. Einfach mal nachfragen.

Lg, Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von UR66 »

Danke, das ist mal eine Aussage
Ich denke aber das ist mir dann doch zu aufwendig...
Vielen Dank, für deine Bemühungen.

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jungs,
wie ich am 5.März 2005 schon einmal erwähnte
fahre ich mit einem Nachrüst Tempomaten von VDO in der Gegend rum.
Bis heute immer noch ohne Probleme.

Es ist allerdings kein Originalnachrüstteil von Toyota, welches bereits vorhandene Kabelbäume nutzen könnte, wenn man denn die Steckerbelegung kennen würde :rofl:

Nein,
alles original von VDO nachgerüstet:

Lenkradschalter zum Ein-Ausschalten, zum stufenweisen Senken/Erhöhen der Geschwindigkeit um jeweils 1 Km/H bei einmal Anticken.

Selbstverständlich muß man das Steuerteil, den Kabelbaum mit vorkonfektionierten Steckverbindern, den Antrieb, den Motor, das Stellglied, irgendwo so verbauen das man mit dem zusätzlichen Gaszug auch dahin kommt wo der Draht vom Original Gaspedal angebracht ist.

Und selbstverständlich muß man sich irgendwelches Gefrickelse einfallen lassen um die Schalter für die Kupplung und für die Bremse anzubringen.

Alles kein Hexenwerk, alles (ok: fast alles :biggrin: ) wurde von VDO mitgeliefert!
Kein neuer Bremsschalter, kein "ernster" Eingriff in die Fahrzeugelektrik.

Wenn der Tempomat mal ausfällt, fährt der 80er eben ohne "Bequemlichkeit" weiter.

Das habe ich selbst mal erlebt:
Es war ein Kontaktproblem.

Es gibt diese "Tempomacher" wohl auch von anderen Anbietern, über den Tempomaten von VDO kann ich seit 1992 jedenfalls nicht meckern.



Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Re: Tempomat Nachrüstung HDJ 80

Beitrag von hardie42 »

Moin.
Ich habe den originalen Tempomaten nachgerüstet -mein HDJ: Bj. 1994.

Noch läuft er nicht, muss den Fehlercode mal auslesen - wahrscheinlich irgendein Kontakt nicht richtig.
Die Kabel waren im Kabelbaum nicht vorhanden - evtl. ist das ja beim 96er anders.
Würde das nächste mal einen VDO oder ähnlichen nehmen, weniger Arbeit und schneller ein Ergebnis.
Auf der anderen Seite passt der originale Schalter halt irgendwie besser ins Bild ;)

Gruss
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“