Also das ein Viertel der Anzeige Normalzustand ist ist doch bei den LC´s normal. Hat mein 61er auch so gemacht, schon immer. Hat beim Öldruck auch gepasst wenn er warm war.
Mein GRJ120 kommt aus Katar und hat ein anderes Kühlsystem als Modelle für Europa. Im Sommer ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nie über 1/4 geht. Vor dem Kühler ist aber auch noch zusätzlich ein Elektrolüfter montiert. (ab Werk) Da der Motor fast nicht betriebswarm wird, ist der Thermostat schon ausgewechselt worden. Das hat aber das Verhalten nicht geändert. Für unser Klima ist das Kühlsystem eigentlich überdimensioniert. Man kann stundenlang eine Passstrasse hoch heizen, die Kühlwassertemperatur geht nie hoch.
George hat geschrieben:Mein GRJ120 kommt aus Katar und hat ein anderes Kühlsystem als Modelle für Europa. Im Sommer ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nie über 1/4 geht. Vor dem Kühler ist aber auch noch zusätzlich ein Elektrolüfter montiert. (ab Werk) Da der Motor fast nicht betriebswarm wird, ist der Thermostat schon ausgewechselt worden. Das hat aber das Verhalten nicht geändert. Für unser Klima ist das Kühlsystem eigentlich überdimensioniert. Man kann stundenlang eine Passstrasse hoch heizen, die Kühlwassertemperatur geht nie hoch.
Gruss
Servus,
welche Temperatur willst denn haben? Alle HZJ7 Und alle GRJ kommen aus der Ecke. Du hast auch nur den Winkezeiger ohne Beschriftung nehm ich mal an. Also musst mal irgendwo messen... Und ob ein Auto einen Viskolüfter oder elektrisch zugeschalteten hat sagt da gar nix.
George hat geschrieben:Für unser Klima ist das Kühlsystem eigentlich überdimensioniert.
Wenn der Thermostat funktioniert wie er soll ist die Größe des Kühlers irrelevant - der Thermostat REGELT ja auf eine Endtemperatur (und die möglichst statisch).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
welche Temperatur willst denn haben? Alle HZJ7 Und alle GRJ kommen aus der Ecke. Du hast auch nur den Winkezeiger ohne Beschriftung nehm ich mal an. Also musst mal irgendwo messen... Und ob ein Auto einen Viskolüfter oder elektrisch zugeschalteten hat sagt da gar nix.
Gruß Sigi
Hey Sigi Da hast du was falsch verstanden. Mein GRj120 hat einen normalen Viskolüfter und einen zusätzlichen Elektrolüfter. (den habe ich aber noch nie in funktion gersehen) Temperatur habe ich schon längst gemessen mit einem IR Temperaturmessgerät.
Und hiesige GRJ120 entsprechen normalerweise nicht der Gulf Spec, bei den J7 ist das natürlich so weil Grauimport von VAE, Katar.
George hat geschrieben:Für unser Klima ist das Kühlsystem eigentlich überdimensioniert.
Wenn der Thermostat funktioniert wie er soll ist die Größe des Kühlers irrelevant - der Thermostat REGELT ja auf eine Endtemperatur (und die möglichst statisch).
Das ist schon klar, ich habe ja auch kein problem damit. Mir ist das Verhalten nur am Anfang aufgefallen.
Bei meinem J6 steht die Temperaturanzeige für das Kühlwasser im Normalzustand, sprich bei betriebswarmen Motor, exakt am Ende des ersten Viertels der Anzeige. Das entspricht einer Kühlwassertemperatur am Ausgang des Zylinderkopfes von 88-93°C (gemessen mittels VDO-Temperaturanzeige, Originalgeber und VDO-Geber mit Abzweig gleichzeitig angeschlossen). Steht der Zeiger der Originalanzeige auf Halb, dann liegen ungefähr 100-103°C am Zylinderkopfausgang an und wenn die Anzeige kurz vor dem roten Strich ist, dann sind es knapp unter 110°C.
Diese Celsiuswerte bekommt man bei fast allen wassergekühlten Motoren der letzten 40 Jahre geliefert, wenn das Kühlsystem und dessen Temperaturanzeige halbwegs ordentlich funktionieren. Nur die Übersetzung bzw. Spreizung der serienmäßigen Kühlmitteltemperaturanzeigen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. eigentlich von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei meinem Passat und Skoda steht der Zeiger der Temperaturanzeige im Normalzustand genau in der Mitte, was aber auch den bereits genannten rund 90°C Kühlmitteltemperatur am Zylinderkopfausgang entspricht.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe