Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgelegt?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgel

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also das ein Viertel der Anzeige Normalzustand ist ist doch bei den LC´s normal.
Hat mein 61er auch so gemacht, schon immer.
Hat beim Öldruck auch gepasst wenn er warm war.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgel

Beitrag von George »

Mein GRJ120 kommt aus Katar und hat ein anderes Kühlsystem als Modelle für Europa. Im Sommer ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nie über 1/4 geht. Vor dem Kühler ist aber auch noch zusätzlich ein Elektrolüfter montiert. (ab Werk)
Da der Motor fast nicht betriebswarm wird, ist der Thermostat schon ausgewechselt worden. Das hat aber das Verhalten nicht geändert.
Für unser Klima ist das Kühlsystem eigentlich überdimensioniert.
Man kann stundenlang eine Passstrasse hoch heizen, die Kühlwassertemperatur geht nie hoch.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2762
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgel

Beitrag von xsteel »

George hat geschrieben:Mein GRJ120 kommt aus Katar und hat ein anderes Kühlsystem als Modelle für Europa. Im Sommer ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nie über 1/4 geht. Vor dem Kühler ist aber auch noch zusätzlich ein Elektrolüfter montiert. (ab Werk)
Da der Motor fast nicht betriebswarm wird, ist der Thermostat schon ausgewechselt worden. Das hat aber das Verhalten nicht geändert.
Für unser Klima ist das Kühlsystem eigentlich überdimensioniert.
Man kann stundenlang eine Passstrasse hoch heizen, die Kühlwassertemperatur geht nie hoch.

Gruss


Servus,

welche Temperatur willst denn haben?
Alle HZJ7 Und alle GRJ kommen aus der Ecke.
Du hast auch nur den Winkezeiger ohne Beschriftung nehm ich mal an.
Also musst mal irgendwo messen...
Und ob ein Auto einen Viskolüfter oder elektrisch zugeschalteten hat sagt da gar nix.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgel

Beitrag von RinaMat »

George hat geschrieben:Für unser Klima ist das Kühlsystem eigentlich überdimensioniert.

Wenn der Thermostat funktioniert wie er soll ist die Größe des Kühlers irrelevant - der Thermostat REGELT ja auf eine Endtemperatur (und die möglichst statisch).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgel

Beitrag von George »

xsteel hat geschrieben:Servus,

welche Temperatur willst denn haben?
Alle HZJ7 Und alle GRJ kommen aus der Ecke.
Du hast auch nur den Winkezeiger ohne Beschriftung nehm ich mal an.
Also musst mal irgendwo messen...
Und ob ein Auto einen Viskolüfter oder elektrisch zugeschalteten hat sagt da gar nix.

Gruß Sigi
Hey Sigi
Da hast du was falsch verstanden. Mein GRj120 hat einen normalen Viskolüfter und einen zusätzlichen Elektrolüfter. (den habe ich aber noch nie in funktion gersehen)
Temperatur habe ich schon längst gemessen mit einem IR Temperaturmessgerät.

Und hiesige GRJ120 entsprechen normalerweise nicht der Gulf Spec, bei den J7 ist das natürlich so weil Grauimport von VAE, Katar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgel

Beitrag von George »

RinaMat hat geschrieben:
George hat geschrieben:Für unser Klima ist das Kühlsystem eigentlich überdimensioniert.

Wenn der Thermostat funktioniert wie er soll ist die Größe des Kühlers irrelevant - der Thermostat REGELT ja auf eine Endtemperatur (und die möglichst statisch).

Das ist schon klar, ich habe ja auch kein problem damit. Mir ist das Verhalten nur am Anfang aufgefallen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgel

Beitrag von Hydro »

@ George : meinst du den E-Lüfter links vorm/am Kühler (wenn du von Vorne drauf schaust ) ?
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgel

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei meinem J6 steht die Temperaturanzeige für das Kühlwasser im Normalzustand, sprich bei betriebswarmen Motor, exakt am Ende des ersten Viertels der Anzeige. Das entspricht einer Kühlwassertemperatur am Ausgang des Zylinderkopfes von 88-93°C (gemessen mittels VDO-Temperaturanzeige, Originalgeber und VDO-Geber mit Abzweig gleichzeitig angeschlossen). Steht der Zeiger der Originalanzeige auf Halb, dann liegen ungefähr 100-103°C am Zylinderkopfausgang an und wenn die Anzeige kurz vor dem roten Strich ist, dann sind es knapp unter 110°C.

Diese Celsiuswerte bekommt man bei fast allen wassergekühlten Motoren der letzten 40 Jahre geliefert, wenn das Kühlsystem und dessen Temperaturanzeige halbwegs ordentlich funktionieren. Nur die Übersetzung bzw. Spreizung der serienmäßigen Kühlmitteltemperaturanzeigen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug bzw. eigentlich von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei meinem Passat und Skoda steht der Zeiger der Temperaturanzeige im Normalzustand genau in der Mitte, was aber auch den bereits genannten rund 90°C Kühlmitteltemperatur am Zylinderkopfausgang entspricht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Thermostat beim GRJ - ist das auf arabische Temp. ausgel

Beitrag von TinaH »

OK, verstanden.
Ist also völlig normal und kann so bleiben, DANKESCHÖN.

So siehts bei mir aus:

Bild
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“