Thermostat Fragen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Thermostat Fragen

Beitrag von Klutentreter »

moin zusammen,

mein Lux mit 1KD FTV Motor erreicht nicht mehr die Betriebstemperatur. Jetzt liegt sie lt. Scangauge nur noch bei 76- 79 c.
Bei Anhängerbetrieb auch nicht höher.

Ich geh mal von aus, dass es der Patient wohl Thermostat heißt.

Muss man beim wechseln irgendwas beachten??

Ich sehe nur, dass es von allen seiten zugebaut ist.

es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Thermostat Fragen

Beitrag von BlauerEisenhut »

Hallo Klutentreter,
ich habe nun vermutlich auch ein Problem mit dem Thermostat.

Heute waren bei uns so Temperaturen zwischen -9 bis 0 Grad über den Tag verteilt. Mein Hilux KUN25 2009 2,5l 120PS kam aber einfach nicht auf Betriebstemperatur, nichteinaml bergauf mit 1700Kg Anhängelast. Habe dann erstmal beim Kühlmittel nachgesehen, der Behälter war vom Füllstand her nahezu auf "F".

Es war furchtbar kalt im Auto und der Temp.Anzeiger hat sich kaum bewegt. Kommt mir doch sehr komisch vor.
Ich denke das Thermostat ist ...... gegangen. :ka:

Gibt's dazu eine Anleitung wie man das ordentlich tauscht? Die Suchfunktion hat mich hier her gelotzt.
Wäre interessant was Klutentreter nun dazu noch sagen kann.


Liebe Grüße


Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Thermostat Fragen

Beitrag von hakim »

Hallo,
das hier dürfte Dir helfen. Die Öffnungstemperatur sollte 80° bis 84° betragen. Und kalt vollständig schließen sollte der/das Thermostat natürlich auch. Wenn Du eh´ schon die Kühlflüssigkeit abläßt: eventuell mit neuem Kühlmittel befüllen? TOYOTA sieht das bei 150tsd km vor. Kühlmittel altert, die Additivierung (Korrosionsschutz!) verbraucht sich. Und mal alles vor Neubefüllung durchzuspülen ist immer eine gute Idee - vor allem wenn Du sehen solltest, daß der Dichtsitz im Thermostat voller Ablagerungen sein sollte. Ich empfehle, die originale TOYOTA-Kühlflüssigkeit (als Konzentrat) zu nehmen.
Hakim
Quelle: copyright TOYOTA GSIC für den 2-KD-FTV
Dateianhänge
Hilux Thermostat Ausbau.png
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 391
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Thermostat Fragen

Beitrag von Klutentreter »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Hallo Klutentreter,

Wäre interessant was Klutentreter nun dazu noch sagen kann.


Liebe Grüße


Eisenhut


jo, hab´ damals nen neuen Thermostat eingebaut und gleichzeitig (wie von Hakim auch schon in einenm anderen Trööt beschrieben; Ihm gebührt der Dank) die Kühlflüssigkeit kompl. gewechselt. Seitdem wieder gute 87-89 c° lt. Torque (der Scangauge ist ausgemustert, da vernünftiger ELM327 Interpreter).

l.G.
der Hajo vom 3Ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“