Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Toyota 13B Motor (nochmal) ???    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Postby ORC4x4 » Fri 20. Jul 2001, 16:43

Hallo Spezialisten!

Muß leider nochmal überlästig sein. Ein Bekannter erzählte mir dieser Tage von einem 13B Motor von Toyota, es sei ein Direkteinspritzer mit 110 PS, sei in dem Lieferwagen Toyota Dyna verbaut worden und würde haargenau aufs Getriebe vom BJ75 passen. Hört sich wie ein Traum an, aber ich finde den Motor nirgends.

Kann mir jemand was genaueres berichten?

Danke und viele Grüße aus dem Allgäu

Rainer
IF NOTHING BREAKS ITS NOT A REAL GOOD TRIP
User avatar
ORC4x4
 
Posts: 96
Joined: Sun 20. May 2001, 10:31
Location: In den Pergen des wilden Südens

0 persons like this post.

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Postby Thomas » Fri 20. Jul 2001, 17:17

13B-T war im BJ71 und 74 verbaut, ist aber ein Turbo mit 124 PS und wurde von 87 bis 90 verbaut. wo weiß ich nicht.
aber der Dyna Laster fährt doch auch in geringen Stückzahlen hier rum, also muß es doch auch die Motoren geben, und passen wird der dann wohl auch da ja nur der Torbo drann ist bei den BJ´s
Thomas
 
Posts: 188
Joined: Thu 20. Sep 2001, 20:00

0 persons like this post.

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Postby netzmeister » Fri 20. Jul 2001, 20:58

Wie schon gesagt wurde: es gibt einen 13B und einen 13BT - beides Direkteinspritzer, letzterer mit Turbo. 110 PS und 124 PS.

Der 13BT geht ab wie Hund...habe letztes Wochenende einen 40er mit 13BT gesehen. Sahne!

Du hättest übrigens auch das "alte" Thema weiterführen können - mit jeder neuen Nachricht wird das Thema wieder nach ganz oben gesetzt.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 23656
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Postby MARCO » Sat 21. Jul 2001, 17:26

Hallo Rainer
Den Antworten von Tom und All-ex kann ich noch
Folgendes hinzufügen:
1986 gab es in der Schweiz den L-C BJ71TD mit
besagtem 13B-T Motor (91kW 285 Nm)
(genaue Typenbezeichnung BJ71.V-MRXW
Fahrgestellnr. JT1VOBJ71.......)
Wie bereits erwähnt ,die Motoren 11B / 13B und 13B-T
wurden auch in Dynas und übrigens auch im Coaster
(ein Bus den man z.Bsp.in Gibraltar antrifft) verbaut.
In welchen Modellen welcher Motortyp genau sitzt entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Nachfolgend trotzdem eine Aufstellung der in Frage
kommenden Modellcodes:
 
  BJ 71
  BJ 74
  BY 33
  BY 42
  BU 61
  BU 62
  BU 65
  BU 76
  BU 81
  BU 82
  BU 85
  BU 86
  BB 22

  Grüsse    
MARCO
MARCO
 
Posts: 2142
Joined: Wed 13. Jun 2001, 21:48

0 persons like this post.

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Postby ORC4x4 » Sat 21. Jul 2001, 18:26

Danke Marco für die Infos, bin weiterhin auf der Suche ...
IF NOTHING BREAKS ITS NOT A REAL GOOD TRIP
User avatar
ORC4x4
 
Posts: 96
Joined: Sun 20. May 2001, 10:31
Location: In den Pergen des wilden Südens

0 persons like this post.

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Postby CruiserFrank » Sat 21. Jul 2001, 23:41

Tach zusammen !

Ich habe vor einigen Wochen auch einen 13B-T gesucht. Die einzige Adresse die mir weiterhelfen konnte war SeaLandSafari in Belgien. Der BJ71 ist auch nach Belgien und Frankreich importiert worden, ist aber auch dort so selten das kein Motor zu finden war und man wollten einen Motor aus Japan importieren, sollte aber ca. 7000,- DM kosten.
War mir aber zu teuer.

Gruß
Frank
Frank
CruiserFrank
 
Posts: 259
Joined: Sat 7. Jul 2001, 19:29

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests