Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
ORC4x4
Beiträge: 96
Registriert: So 20. Mai 2001, 10:31
Wohnort: In den Pergen des wilden Südens
Kontaktdaten:

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Beitrag von ORC4x4 »

Hallo Spezialisten!

Muß leider nochmal überlästig sein. Ein Bekannter erzählte mir dieser Tage von einem 13B Motor von Toyota, es sei ein Direkteinspritzer mit 110 PS, sei in dem Lieferwagen Toyota Dyna verbaut worden und würde haargenau aufs Getriebe vom BJ75 passen. Hört sich wie ein Traum an, aber ich finde den Motor nirgends.

Kann mir jemand was genaueres berichten?

Danke und viele Grüße aus dem Allgäu

Rainer
IF NOTHING BREAKS ITS NOT A REAL GOOD TRIP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Beitrag von Thomas »

13B-T war im BJ71 und 74 verbaut, ist aber ein Turbo mit 124 PS und wurde von 87 bis 90 verbaut. wo weiß ich nicht.
aber der Dyna Laster fährt doch auch in geringen Stückzahlen hier rum, also muß es doch auch die Motoren geben, und passen wird der dann wohl auch da ja nur der Torbo drann ist bei den BJ´s

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Beitrag von netzmeister »

Wie schon gesagt wurde: es gibt einen 13B und einen 13BT - beides Direkteinspritzer, letzterer mit Turbo. 110 PS und 124 PS.

Der 13BT geht ab wie Hund...habe letztes Wochenende einen 40er mit 13BT gesehen. Sahne!

Du hättest übrigens auch das "alte" Thema weiterführen können - mit jeder neuen Nachricht wird das Thema wieder nach ganz oben gesetzt.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Beitrag von MARCO »

Hallo Rainer
Den Antworten von Tom und All-ex kann ich noch
Folgendes hinzufügen:
1986 gab es in der Schweiz den L-C BJ71TD mit
besagtem 13B-T Motor (91kW 285 Nm)
(genaue Typenbezeichnung BJ71.V-MRXW
Fahrgestellnr. JT1VOBJ71.......)
Wie bereits erwähnt ,die Motoren 11B / 13B und 13B-T
wurden auch in Dynas und übrigens auch im Coaster
(ein Bus den man z.Bsp.in Gibraltar antrifft) verbaut.
In welchen Modellen welcher Motortyp genau sitzt entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Nachfolgend trotzdem eine Aufstellung der in Frage
kommenden Modellcodes:
 
  BJ 71
  BJ 74
  BY 33
  BY 42
  BU 61
  BU 62
  BU 65
  BU 76
  BU 81
  BU 82
  BU 85
  BU 86
  BB 22

  Grüsse    
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ORC4x4
Beiträge: 96
Registriert: So 20. Mai 2001, 10:31
Wohnort: In den Pergen des wilden Südens
Kontaktdaten:

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Beitrag von ORC4x4 »

Danke Marco für die Infos, bin weiterhin auf der Suche ...
IF NOTHING BREAKS ITS NOT A REAL GOOD TRIP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserFrank
Beiträge: 299
Registriert: Sa 7. Jul 2001, 19:29

Toyota 13B Motor (nochmal) ???

Beitrag von CruiserFrank »

Tach zusammen !

Ich habe vor einigen Wochen auch einen 13B-T gesucht. Die einzige Adresse die mir weiterhelfen konnte war SeaLandSafari in Belgien. Der BJ71 ist auch nach Belgien und Frankreich importiert worden, ist aber auch dort so selten das kein Motor zu finden war und man wollten einen Motor aus Japan importieren, sollte aber ca. 7000,- DM kosten.
War mir aber zu teuer.

Gruß
Frank
Ein paar so Toyota-Jeeps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“