Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

Beitrag von Chechener »

Hallo an alle ich hätte eine Frage zu dem oben genannten Fahrzeug

Ich habe einen TLC 100 Baujahr 1999 4.2 Diesel dieses Fahrzeug hat hinterachssperre

Habe mir jetzt das gleiche Fahrzeug in Automatik gekauft jedoch Baujahr 2007 letztes Facelift vollaussattung
Bei diesem gibts kein hinterachssperre bzw statt dem Dreher ist nur ein Plastik da ( es ist zu )

Nun die Frage lautet wurde das Fahrzeug ohne hinterachssperre bestellt oder gibts generell beim Baujahr 2007 keine hinterachssperre ?

Habe im AutoScout24 nach gekuckt habe da ein Fahrzeug gefunden gleiches Baujahr usw..
Bei diesem war der Dreher für Sperre auch nicht da...


So aus einer Frage wurden zwei...

Würde gerne noch was wissen wenn ich schweren Hänger ziehe mit dem Automatik muss ich da was beachten oder ganz normal in D und fahren ?

Hatte schon einige 100ter jedoch waren alle Schalter und das letzte hab ich mir in Automatik gekauft und wäre dankbar um Hilfe




Falls jemand was weiß wäre ich dankbar lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

Beitrag von fsk18 »

Anstelle der Hinterachsdifferentialsperre wurde bei Modellen ab ca. 2004/2005 UND Automatikgetriebe das A-TRC verwendet.

Automatik ganz normal in "D" fahren, an Steigungen/Gefälle ggf. runterschalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

Beitrag von Chechener »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Basti

Was genau ist das A-TRAC bzw was macht der genau ? Das gleiche wie die Sperre wahrscheinlich wenn es statt die Sperre verwendet wurde??

Darf ich dann beim Steigungen bzw kurz bevor die Steigung kommt von D während der Fahrt auf die 4/3 herunter schalten den Hebel ?

Sry vl für manche blöde fragen jedoch was man nicht weiß sollte man fragen, so sehe ich das ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

Beitrag von Weißer_Lux »

Bedienungsanleitung lesen kann manche blöde fragen schon beantworten ;)
Im Prizip wie ein Handschalter bedienen wenn man Berg ab fährt , zurück schalten und es als Motorbremse verwenden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

Beitrag von Chechener »

Das ist schon richtig jedoch nicht ganz wenn diese nicht dabei war Herr Kollege..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

Beitrag von Weißer_Lux »

Sorry meine Glaskugel ist gerade in der Wartung :oops:

Edit: Ich schalte bei Gefälle anfang zurück bei angepasster Geschwindigkeit und gebe Gas dabei das sich Motor und Getriebe besser anpassen , treibt den Sprit verbrauch hoch , lässt mich aber glauben das das Getrieb dadurch länger lebt

Atrac; ist in der Art eine Automatische Traktionskontrolle , schmeiß die suche mal an dann bekommst Ergebnisse , manche sind auch nicht positiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

Beitrag von Chechener »

Perfekt vielen Dank fürs zeit nehmen zum erklären

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

Beitrag von Hydro »

Beim 120er wird in der Bedienungsanleitung sogar darauf hingewiesen eher im 4.(3.jenach AT) runter zu gehen um unnötig viel hin und hergeschalte zu minimieren. So hab ich das verstanden. Bei Gelegenheit such ich mal den Text raus.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Toyota Land Cruiser 100 Executive Hinterachssperre

Beitrag von Chechener »

Alles klar Danke schön :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“