"In der Fabrik Altona North, einem Vorort von Melbourne, lief am Dienstag das letzte Fahrzeug vom Band. Etwa 2.600 Beschäftigte müssen sich einen neuen Job suchen.
Nach mehr als einem halben Jahrhundert hat der japanische Autokonzern Toyota seine Produktion in Australien eingestellt. Im Werk Altona North, einem Vorort von Melbourne, lief am Dienstag das letzte Fahrzeug vom Band. Der Industrieminister des Bundesstaats Victoria, Wade Noonan, sprach von einem "furchbar traurigen Tag". Von den insgesamt etwa 2.600 Beschäftigten begingen viele – typisch für Australien – den Abschied mit einer Grill-Party.
Toyota hatte 1963 mit der Produktion in Australien begonnen. Die Gewerkschaften vermuten, dass von den Beschäftigten trotz eines Umschulungsprogramms viele keinen anderen Arbeitsplatz finden werden. Nach ihren Angaben hat bislang nur etwa ein Drittel eine neue Stelle. Der australische Staat will die Schließung mit einem Programm von umgerechnet etwa 66 Millionen Euro abfedern.
Erst vor zwei Jahren hatte der US-Autokonzern Ford seine letztes Werk in Australien dicht gemacht. Mitte des Monats wird der letzte australische Hersteller Holden die Produktion einstellen."
https://www.autohaus.de/nachrichten/nac ... sletter-AH
Toyota schließt letztes Werk in Australien
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Re: Toyota schließt letztes Werk in Australien
Jau. Stand heute in der Tageszeitung.
Und es gab ein Grillfest zum Abschluss
Gruß Stefan
Und es gab ein Grillfest zum Abschluss
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Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Toyota schließt letztes Werk in Australien
Was ist den da los in Australien? Kaufen die keine neuen Autos mehr? Oder stellen Sie von Linksverkehr auf Rechtsverkehr um und bedienen sich so auf dem Weltmarkt?
Das auch noch Holden und Ford aufhört ist wirklich schade. Die hatten so extrem geile Karren! Wo sonst auf der Welt hat es solche Autos zu kaufen gegeben:
304kw 6.2L LS3 V8 engine!!!! Und das für schlappe 35K Euro!!!!!
Ich kann da nur sagen: Erst der Verlust belehrt uns über den Wert der Dinge.
Das auch noch Holden und Ford aufhört ist wirklich schade. Die hatten so extrem geile Karren! Wo sonst auf der Welt hat es solche Autos zu kaufen gegeben:
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Re: Toyota schließt letztes Werk in Australien
Ledesco hat geschrieben:Was ist den da los in Australien? Kaufen die keine neuen Autos mehr? Oder stellen Sie von Linksverkehr auf Rechtsverkehr um und bedienen sich so auf dem Weltmarkt?
J A P A N - Toyota produziert nicht mehr auf Halde, nur noch auf Bestellung
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Re: Toyota schließt letztes Werk in Australien
Oh, Toyota kann B T O.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Toyota schließt letztes Werk in Australien
Ledesco hat geschrieben:Was ist den da los in Australien? Kaufen die keine neuen Autos mehr? Oder stellen Sie von Linksverkehr auf Rechtsverkehr um und bedienen sich so auf dem Weltmarkt?
Das auch noch Holden und Ford aufhört ist wirklich schade. Die hatten so extrem geile Karren! Wo sonst auf der Welt hat es solche Autos zu kaufen gegeben:
304kw 6.2L LS3 V8 engine!!!! Und das für schlappe 35K Euro!!!!!
Ich kann da nur sagen: Erst der Verlust belehrt uns über den Wert der Dinge.
Vielleicht schliessen die ja genau wegen den "schlappen 35K Euro"
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Re: Toyota schließt letztes Werk in Australien
Hallo,
Branchenkenner beobachten dies schon lange...
in den 80ern hatte Australien noch Einfuhrzölle von 60% auf Autos und entsprechend wollten oder mussten viele in Australien produzieren.
Um den Zugang zum Weltmarkt für andere Australische Produkte zu öffnen musste der hohe Einfuhrzoll für Autos daran glauben und sank über die Jahre auf 5%.
Um die Produktion vor Ort weiter aufrecht zu erhalten wurde bis 2012 jedes in Australien gebaute Auto mit ca. 6000 Aus. $ von Staat gefördert. Damit war die Autoproduktion in Australien auf einem Kostenniveau wie in anderen Industrieländer z.B. Deutschland. Sprich es geht wo anders billiger aber für die Konzerne noch akzeptabel jedoch auf einen absteigenden Zweig.
Auf Grund der relativ kleinen Stückzahlen und hohen Fertigungskosten sind die australischen Zulieferer im globalen Vergleich jedoch nicht konkurrenzfähig, sodass sich der Anteil an australischen Komponenten in australischen Autos drastisch gesenkt hat.
Nun hat ab 2013 die australische Regierung die Förderung von rund 6000$ pro Auto stark zurück gefahren da ja immer weniger Dollars in Australien hängen blieben sondern an Zulieferer in die Welt verteilt wurden.
Mit dem Wegfall der Subvention war die lokale Produktion endgültig nicht mehr rentabel.
So wurden die Zulieferer mit eingerechnet ca. 50.000 Jobs abgeschafft.
Und anstatt daraus zu lernen arbeiten wir in Deutschland gegen unserer Autoindustrie, verteufeln Technologien welche noch einige Monate zuvor gelobt wurde. Das Volk freut sich über Strafen für die Autokonzerne ohne daran zu denken, dass wir nicht nur 50.000 sondern 850.000 Beschäftigte in der Automobil- und Zulieferindustrie haben.
Wieder nichts gelernt.
Gruß
Frank
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in den 80ern hatte Australien noch Einfuhrzölle von 60% auf Autos und entsprechend wollten oder mussten viele in Australien produzieren.
Um den Zugang zum Weltmarkt für andere Australische Produkte zu öffnen musste der hohe Einfuhrzoll für Autos daran glauben und sank über die Jahre auf 5%.
Um die Produktion vor Ort weiter aufrecht zu erhalten wurde bis 2012 jedes in Australien gebaute Auto mit ca. 6000 Aus. $ von Staat gefördert. Damit war die Autoproduktion in Australien auf einem Kostenniveau wie in anderen Industrieländer z.B. Deutschland. Sprich es geht wo anders billiger aber für die Konzerne noch akzeptabel jedoch auf einen absteigenden Zweig.
Auf Grund der relativ kleinen Stückzahlen und hohen Fertigungskosten sind die australischen Zulieferer im globalen Vergleich jedoch nicht konkurrenzfähig, sodass sich der Anteil an australischen Komponenten in australischen Autos drastisch gesenkt hat.
Nun hat ab 2013 die australische Regierung die Förderung von rund 6000$ pro Auto stark zurück gefahren da ja immer weniger Dollars in Australien hängen blieben sondern an Zulieferer in die Welt verteilt wurden.
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Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/
My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6
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Re: Toyota schließt letztes Werk in Australien
Danke Frank, das mit den Subventionen habe ich nicht gewusst, bzw. war mir so nicht klar.
Grundsätzlich schade. Jedenfalls aus der Sicht des Bürgers dort. Die Wertschöpfung findet komplett im Ausland statt und somit fallen auch viele Arbeitsplätze und Steuereinnahmen weg.
Grundsätzlich schade. Jedenfalls aus der Sicht des Bürgers dort. Die Wertschöpfung findet komplett im Ausland statt und somit fallen auch viele Arbeitsplätze und Steuereinnahmen weg.
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